Erinnererfenster fast immer zu klein

Fehler in TV-Browser
Antworten
Rhodo
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2008, 16:56

Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Rhodo »

Hallo zusammen,

der Erinnerer kommt bei mir fast immer zu klein daher und ich muß ihn immer erst aufziehen. Evtl. liegt es daran, daß ich die Silbentrennung für den Zeilenumbruch aktiviert habe. Kann das sein?

Version ist 3.1.

Lg Rhodo
Dateianhänge
Screen_ 2011-12-10 22.30.56.gif
Screen_ 2011-12-10 22.30.56.gif (8.09 KiB) 6716 mal betrachtet
Jo
Site Admin
Beiträge: 11816
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Jo »

Wahrscheinlich hängt es eher mit dem Look&Feel, bzw. Thema zusammen.
Rhodo
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2008, 16:56

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Rhodo »

Thema ist "Windows", kein Persona.
waldi.ko

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von waldi.ko »

Hallo zusammen,

das Problem habe ich auch tagtäglich, das betrifft aber scheinbar nur das Vielfacherinnerungsfenster nach dem Programmstart. Leider verstehe ich die Antwort nicht. Was soll ich denn tun, damit der Fehler nicht auftritt?

lg
Gerhard

TVB 3.1, Thema: Windows, Persona: Alter TV-Browser, Icons: Tango
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von ds10 »

Einfach mal mit einem anderen Thema testen. Die Wahl des Personas hat hiermit auf jeden Fall nichts zu tun.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Rhodo
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2008, 16:56

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Rhodo »

So, ich hab jetzt mal getestet. Es hat nichts mit dem Thema zu tun und auch nicht mit der Silbentrennung.

Der ganze Witz ist mE. der horizontale Scrollbar im Erinnererfenster. Der zerschiesst das ganze Layout, obwohl er eigentlich gar keine sinnvolle Funktion hat. Die Breite des Erinnererfensters ist ja bekannt und endlich (Breite Sendungsinfo + Breite Senderinfo + eine gewisse Reserve). Offen ist lediglich die Länge der Liste und das abzufangen wäre der vertikale Scrollbar da.

Ich vermute, daß einfach die Breite des Erinnererfensters falsch berechnet wird. Das zieht dann den horizontalen Scrollbar nach sich, der wiederum zieht meist einen vertikalen Scrollbar nach sich, und schwupps - ist die Nutzfläche futsch.

Rhodo
Kopernikus
Senior Member
Beiträge: 131
Registriert: 01 Jan 2011, 15:11

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Kopernikus »

Ein 'Würgaround' den ich gemacht habe um das Fenster wenigstens ohne Horizontalen Scrollbalken angezeigt zu bekommen:

Die Erinnerungen Standardmäßig auf 'eine Minute vorher' einstellen

dann passt es wenigstens in der Breite, Vertikal muss eigentlich auch nicht gescrollt werden, der gesamte Text wird auch bei Mehrfacherinnerungen angezeigt
Rhodo
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2008, 16:56

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Rhodo »

Kopernikus hat geschrieben:Ein 'Würgaround' den ich gemacht habe um das Fenster wenigstens ohne Horizontalen Scrollbalken angezeigt zu bekommen: Die Erinnerungen Standardmäßig auf 'eine Minute vorher' einstellen
Lass dich umarmen. Genau das war der Grund, wieso es früher mal ging und irgendwann nicht mehr. Ich hatte vor einiger Zeit auf "Wenn die Sendung anfängt" umgestellt, jedoch keinen Zusammenhang zu der Sache hier hergestellt. Dann stell ich das natürlich wieder zurück, aber gut wäre, wenn dieses eine Dialogelement, auf das es hier ankommt, auch bei "Wenn die Sendung anfängt" eingeblendet würde.
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von private_lock »

Den Bug gibts schon länger.
  • tritt unter Windows und Linux auf
  • ist unabhängig vom eingestellten Thema
  • kann bei einzelnen Erinnerungen auftreten (häufiger bei Mehrfach-Erinnerungen)
Hypothese: Abhängigkeit von der Vorlaufzeit der Erinnerungen?
Ich habe meistens 5 Minuten und sehe den Bug seit Jahr und Tag. Ich bezweifle also, dass es an der Einstellung "Erinnern, wenn die Sendung anfängt" liegt.

Eine Beobachtung, die noch helfen könnte:
Manchmal sehe ich den Dialog erst ohne Scrollbalken in der richtigen Größe, dann aktualisiert er sich noch mal und die Scrollbalken erscheinen. Also scheint häufig zu dem Zeitpunkt, wenn die Größe der Sendungen berechnet wird, deren endgültige Größe noch nicht festzustehen. Ein Grund könnte sein, dass z.B. die Plugin-Icons erst nachträglich zu der Sendung hinzukommen und damit vielleicht die PreferredSize erhöhen, so dass die ScrollPane zu den Balken greift?

LG
private_lock
Rhodo
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 09 Feb 2008, 16:56

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von Rhodo »

Doch, es liegt schon an der Vorwarnzeit, denn bei Vorwarnzeit >0 hat das Erinnererfenster unten links dieses zusätzliche Dialogelement, welches den Dialog hinreichend aufspreizt. Allerdings muß man sagen, daß das tatsächlich nicht immer funktioniert. Gelegentlich fehlt das Dialogelement trotz Vorlaufzeit (bei mir 1 Minute) und dann ist wieder alles verschrumpelt wie gehabt.

Rhodo
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: Erinnererfenster fast immer zu klein

Beitrag von private_lock »

Hab auch noch einen schönen Screenshot auf meinem Desktop gefunden, als ich gerade aufräumen wollte:

Das entsteht immer dann, wenn eine Multi-Erinnerung (z.B. nach dem Aufwachen aus dem Hibernate) lange stehen bleibt, so dass einzelne Sendungen bereits ausgelaufen sind und folgerichtig versucht werden, aus dem Dialog zu löschen. Zu beachten ist, dass die Infos zu Ende-Zeit und Sender komplett fehlen. Außerdem lassen sich die Details nicht mehr aufrufen, wenn man auf die Kaputte Sendung klickt.

Schließlich sei noch gesagt, dass wenn die Sendungen zusammenfallen/übereinandergemalt werden, die Tabelle niemals eine zweite Zeile hatte, also da runter ist immer komplett leer. Das könnte aber auch daran liegen, dass es extrem selten ist, dass ich mehr als 3 parallel Erinnerungen habe. Wenn eine wegfällt, bleiben nur noch 2, um sie durcheinander zu malen.

MfG
private_lock
Dateianhänge
tvbrowser_multi_erinnerung.png
tvbrowser_multi_erinnerung.png (49.91 KiB) 6138 mal betrachtet
Antworten