3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Fehler in TV-Browser
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Die Version 3.2 funktioniert in weiten Teilen bei mir prima, allerdings passiert folgendes:
Wenn ich auf der rechten Seite (dort wo "gestern, heute, morgen, <datum>" steht) einen Eintrag auswähle um zu diesem Datum zu springen, friert das Programm ein und ich kann es nur noch über den Taskmanager beenden.

Ich verwende Win7 x64 mit Java 1.7.0_07 in der 32bit-Version und TV-Browser 3.2
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Witzigerweise hat sich das Problem gerade gelöst :D , der Grund ist aber vielleicht auch für andere interessant:

Ich verwende den Firefox als Internet-Browser, daher fasse ich den Internet Explorer so gut wie nie an.
Meine Java-Installation liegt schon etwas zurück (eine Woche vielleicht), aber eben gerade mußte ich aus einem anderen Grund zum ersten mal wieder den IE starten. Der überraschte mich mit der Meldung, daß er das Java-Plugin installieren möchte. In den kommenden beiden Fragen zum Aktivieren habe ich (wegen der momentanen Sicherheitslücken) auf "Nein" geklickt.

Da der IE recht tief in Windows verankert ist, beschlich mich aber dennoch der Verdacht, den Effekt bei TV-Browser nochmal zu überprüfen. Und siehe da: das Springen über die Datumsliste klappt. Verstehe einer die Welt.
Falk74

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Falk74 »

Ich habe das gleiche Problem, allerdings hat es sich bei mir nicht durch ein Java-Update aufgelöst.
Nach dem Start von TV-Browser funktioniert das springen zu einem Datum als erste Aktion. Wenn ich allerdings vorher schon gescrollt habe und dann ein Datum anklicke, erscheint das geklickte Datum als gelb unterlegtes Feld und TV-Browser friert ein.

TV-Browser Version: 3.2
Plattform: Windows XP 5.1
System: x86
Java-Version: 1.7.0_07 Java HotSpot(TM) Client VM Oracle Corporation C:\Programme\Java\jre7
Standort: DE,de
Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (+1 Std.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: AW: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von ds10 »

Welche Plugins sind, in welcher Version, installiert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Gibt's einen einfachen Weg, die Plugins samt Version in eine Textdatei zu dumpen? Sonst würde ich das abtippen.

Das einzige Plugin, bei dem ich bisher Probleme feststellen konnte ist "SpringeZuSendung". Das gibt eine IndexOutOfBoundsException aber funktioniert anscheinend trotzdem.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von ds10 »

Screenshot des Plugins-Tab der Einstellungen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Bei mir sieht es so aus (aber abgesehen von SpringeZuSendung scheint ja auch alle wieder zu funktionieren):
Dateianhänge
plugins.png
plugins.png (25.47 KiB) 10600 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von ds10 »

Wie lautet die Fehlermeldung der IndexOutOfBoundsException genau?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Die Fehlermeldung erscheint nach einem Klick im Sendungsinfo-Betrachter, unten links auf "Sendung in der Programmtabelle anzeigen". Wenn man bei der Fehlermeldung "Nein" zur Frage nach der Deaktivierung wählt, wird die Sendung erfolgreich markiert.
Dateianhänge
springezusendung.txt
(11.55 KiB) 361-mal heruntergeladen
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von ds10 »

Du hast die Tabs deaktiviert oder?
Das habe ich offensichtlich nie getestet in Zusammenhang mit SpringeZuSendung.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von Goop »

Ja stimmt, da ich alle Funktionen der Tabs ohnehin auf den Buttons darüber habe, wären sie dann doppelt, somit habe ich die Tabs deaktiviert.
TV-Lauscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 2011, 16:32

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von TV-Lauscher »

Hi, (hab gar nichtmehr gewusst dass ich hier registriert bin, aber ok:) )

ich habe nun auch die TV-Browser 3.2 geladen (davor immer 3.1)
und nun fast das selbe Problem. TV-Browser friert ein (wegen Java wohl) beim Datumwechsel. Allerdings nur wenn ich das Programm vorher minimiert habe und dann wieder aufgemacht.
Mein win7 64bit Sytem ist aktuell, ebenso java (7 update 9 kam ja neulich erst).
Was oben im fred steht hilft mir nicht mit dem Internetexplorer.
Tabs habe ich auch teilweise deaktiviert gehabt, alle zu haben ändert aber nichts am Ergebnis. Addons habe ich Teilweise deaktiviert. Falls das von Interesse/Bedeutung sein sollte.

Hat noch jemand nen anderen Hinweiss vielleicht?

Gruß
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von uzi »

hast du ne fehlermeldung im log? falls nein: thread dump machen. wurde hier im forum schon häufiger beschrieben, wie das geht. einfach mal suchen.
TV-Lauscher
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03 Jul 2011, 16:32

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von TV-Lauscher »

hast du ne fehlermeldung im log? falls nein: thread dump machen. wurde hier im forum schon häufiger beschrieben, wie das geht. einfach mal suchenFalls Du mit logs die Javakonsole meinst, da wird keinerlei Meldung angezeigt.

thread dump (sofern ichs richtig gemacht habe) log sagt: http://pastebin.com/GvgkHnna
*Hier weiss ich nicht obs richtig war tvb zu beenden und dann mit thread dump zu starten und diese log zu nehmen. Verstehe da übrigens nicht wieso am anfang der log oft steht already loaded, denn das ists vor der kommandozeile definitiv nicht.

Hoffe das hilft zur Fehlerfindung

//edit: Könnte der Fehler seine Quelle haben weil ich die TVB 3.2 einfach über die 3.1 installiert habe? Evtl hätte man die 3.1 vorher deinstallieren sollen. Aber dann verliert man ja alle Einstellungen. Nur so ne Idee weil ich sonst nichts wüsste.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: 3.2: Absturz bei Wahl eines Datums

Beitrag von uzi »

log: nein, die java konsole war eigentlich nicht gemeint, sondern das hier: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Logging_Aktivieren . aber auf deinem konsolen-auszug sehe ich schonmal haufenweise exceptions, die dem entwickler vielleicht weiterhelfen.

thread dump: also ich sehe keinen thread dump ;). was genau hast du probiert? und nein, den tvb nicht beenden, wenn du nen thread dump machst. eigentlich sollte das auch gar nicht gehen, wenn der tvb eingefroren ist, wie du schreibst. du musst den thread dump natürlich in der fehlersituation machen. also genau dann, wenn der tvb hängt.

update mit einstellungen: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=4&t=15530
Antworten