3.3.1 Beta reporting

Fehler in TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

3.3.1 Beta reporting

Beitrag von unregistered »

Hi,

ich bin noch nicht weit eingedrungen...
Meine Konfi: Ubuntu raring (in einer VM, daher unkritisch,, aber zum Testen geeignet)

zuerst installierte ich OpenJDK7, dann TVB.

Mal davon abgesehen, daß das (bekannte) Problem mit fehlerhaften Koordinaten der RMB-Menüs nach einem Resize des Virtualbox-Fensters (vergrößern!) auch hier auftritt, fällt auf, daß die Koordinaten mit den Dimensionen des ursprünglichen Fensters geclipped (abgeschnitten/begrenzt) werden. Da macht also OpenJDK den gleichen Fehler!

Dann fiel mir auf, daß die (korrekt konfigurierte) Funktion Maustasten/linksklick-markieren ignoriert wird. Stattdessen öffnen sich die Sendungsinfos. Wenn stattdessen über das RMB-Menü markiert wird, klappt es.

Dann wiederholte ich den Test mit dem Unterschied, daß ich statt OpenJDK7 die Oracle Java Version 7u25 nahm.

Die Ergebnisse waren hier exakt gleich.

Einstweilen werde ich aber täglich die alte Version 3.3 (von Ubuntu Precise aus) weiter verwenden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von ds10 »

Die Mausaktionen sind verändert, es kann sein, dass dort bei der Beta1 Probleme bestehen. Möglicherweise funktioniert auch der Import der alten Einstellungen nicht, so dass die Standardaktion eingestellt wird.
Vielleicht probierst du mal die heutigen Nightly:
http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... -unstable/
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Vielleicht probierst du mal die heutigen Nightly:
Soeben geschehen. Und ich brauchte nicht einmal die Einstellungen neu zu importieren... Klick -> Markieren geht hier.
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von Siggi »

Hi zusammen,

dann hänge ich mal hier zwei Reports an.

1.
Leider sind die Fehler von http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=42&t=15990 noch nicht repariert. Bissel schade, aber man kann damit leben.

2.
Seit der .51 Entwicklerversion bleibt die Programmtabelle unter Win7 Java 7 beim Beginn des Tages stehen.
Bzw. springt die Tabelle beim Start zwischen jetzt und Tagesbeginn, sowie zwischen Kompakt und der gewählten Anzeigeeinstellung hin und her.
Am Ende des Startvorganges bleibt die Tabelle bei der gewählten Anzeigeeinstellung der Programmtabelle und am Tagesbeginn stehen.

3.
Erinnerungsfenster, die beim Start angezeigt werden sind leider immer noch zu klein.
Es wird bei der Mitte des Herzens abgeschnitten. Ursache ist wohl, das TVBrowser bei der Anzeige des Erinnerungsfensters noch nicht alle Plugins geladen hat.

Alle weiteren Bugs sind bekannt und stehen so auch im Jira. Hier weiß ich aber, das es einen Entwicklermangel gibt und möchte somit nicht weiter diese Punkte erwähnen.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von ds10 »

Siggi hat geschrieben:1.
Leider sind die Fehler von http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=42&t=15990 noch nicht repariert. Bissel schade, aber man kann damit leben.
Doch sind sie, es sei denn da haben sich danach wieder neue Probleme eingeschlichen. Bei mir funktioniert es aber ohne Probleme.
Siggi hat geschrieben:2.
Seit der .51 Entwicklerversion bleibt die Programmtabelle unter Win7 Java 7 beim Beginn des Tages stehen.
Bzw. springt die Tabelle beim Start zwischen jetzt und Tagesbeginn, sowie zwischen Kompakt und der gewählten Anzeigeeinstellung hin und her.
Am Ende des Startvorganges bleibt die Tabelle bei der gewählten Anzeigeeinstellung der Programmtabelle und am Tagesbeginn stehen.
Passiert hier nicht, da ich aber kein Windows 7 habe, kann ich das auch nicht testen. Wüsste auch nicht woran das liegen soll.
Siggi hat geschrieben:3.
Erinnerungsfenster, die beim Start angezeigt werden sind leider immer noch zu klein.
Es wird bei der Mitte des Herzens abgeschnitten. Ursache ist wohl, das TVBrowser bei der Anzeige des Erinnerungsfensters noch nicht alle Plugins geladen hat.
Dazu würde ich gerne ein Bildschirmfoto sehen, da unter Windows XP dort nichts abgeschnitten wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von private_lock »

Hallo Leute!

Ich habe massive Performance-Einbußen mit der Beta-Version.

Zunächst startet TVB normal, der Splash-Screen kommt, dann poppt das Hauptfenster kurz auf und minimiert sich dann ins Tray mit einem grauen Icon. In der Konsole läuft noch einiges an Logs durch bis zu

22:28:21 INFO: Loading of all channels complete

Dann passiert scheinbar gar nichts mehr. Ein Prozessorkern ist völlig ausgelastet. Der Speicherverbrauch bewegt sich nur ganz gemächlich und es gibt praktisch keine Festplattenzugriffe.

Nach vielleicht 1,5 Minuten erscheint ein Erinnerungsfenster, komplett grau ohne Inhalt, nur die Dekoration vom Betriebssystem.

ca. 3,5 Minuten nach der Log-Zeile bekommt das Erinnerungsfenster dann auch Inhalt. Das Tray-Icon ist immer noch grau

bei ca. 4 Minuten kommt dann auch das Tray-Icon und die Prozessor-Last geht zurück.

Zum Vergleich, der Startvorgang von 3.3 final läuft in Sekunden durch (mehrfach beide Versionen abwechselnd gestartet).

Etwa einmal die Minute aktualisiert 3.3.1beta die Programmtabelle. Wieder ist für ca. 12 Sekunden ein Prozessorkern völlig weggetreten (egal, ob das Fenster sichtbar ist oder nicht). Dabei kann ich TVB beim arbeiten zusehen: Die Sender scheinen willkürlich in Gruppen eingeteilt zu sein. Die erste Gruppe scheint sofort in einer Ultra-Kompakt-Darstellung, wo ohne Rücksicht auf Zeit die Sendungen ganz dicht aneinander geklebt sind. Die zweite Gruppe ist zunächst grau und erscheint Sekunden später in der Kompaktdarstellung. Dann verschwinden sie wieder, werden wieder grau und die erste Gruppe zeichnet sich neu mit den korrekten Zeitabständen. Dann kommt auch die zweite Gruppe wieder, diesmal mit den richtigen Zeiten. Je nachdem, wo ich in der Senderliste stehe, gibts manchmal auch eine dritte Gruppe von Sendern, die sich noch langsamer aktualisieren. (Wohlgemerkt ohne einen einzigen Mausklick)

Versuche ich die Tabelle zu scrollen, geht es manchmal flüssig, manchmal friert die Oberfläche für 30 Sekunden komplett ein, anschließend kann ich dann wieder beim Aufbau der Tabelle zusehen. Kein Muster erkennbar.

Beim ersten Start von 3.3.1beta habe ich die Plugins aktualisiert und konnte auch das Sendungs-Detail-Fenster aufmachen (einfacher Linksklick). Weil es dann aber so furchtbar langsam war und nicht mehr reagierte hab ich den Prozess abgeschossen. Seitdem öffnet sich das Fenster für Sendungsdetails nicht mehr auf Linksklick ... musste es erst wieder in den Optionen einstellen.

Soweit hab ich erst mal die Schnauze voll und wechsle zurück auf 3.3final. Aber die Beta ist noch installiert, also wenn mehr Infos nötig sind, kann ich gerne noch mal umschalten.

LG
private_lock

PS: Versionitis

Java 1.7.0_25
KDE 4.9.5
Kubuntu 12.10
Kernel 3.5.0-34
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von ds10 »

Ich nehme an brauchbare Fehlermeldungen waren in der Konsole nicht zu finden?
Tretren die Probleme auch auf, wenn die Anzeige der Bilder deaktiviert ist?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von ds10 »

@Siggi und @private_lock
Probiert mal die neue Nightly heute ab 8 Uhr. Ich nehme mal an, dass ihr die Anzeige der Bilder aktiviert habt. Dabei konnte es zu einer Abfolge von Aufrufen kommen, die ein mehrfaches, gleichzeitiges Update der gesamten Programmtabelle verursachen konnten, wenn Sendungen mit Bildern beim Start markiert wurden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
private_lock
Senior Member
Beiträge: 192
Registriert: 20 Feb 2007, 09:36

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von private_lock »

Super, TVB nightly ist wieder gewohnt schnell ... Danke

Ja, in der Tat werden bei mir Bilder in der Programmtabelle angezeigt. Und nein, keine Stacktraces oder Fehlermeldungen.

Maustasten musste ich diesmal sogar beim ersten Start umändern, damit der Detail-Dialog wieder aufgeht.

Oh und Herzlichen Glückwunsch zu 8 Jahren Forum *g*
private_lock
Ingo Lang

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von Ingo Lang »

Habs gestern installiert (hat jetzt nichts mitn Java zu tun) und hatte keine Probleme mit meinen Standarteinstellungen - mache keine Tests.
Jedenfalls hab ichs vor ein paar Minuten gestartet, da war rechts die Datum bzw. Senderliste weg.
Erst als ich ESC gedrückt hatte, war wieder da. Kam mir vor als würde da das alte Fenster zugehen und das neue richtige aufgehen.
Hatte es dann nochmals versucht (diesmal war ja kein Programmaktualisierung dabei), genauso falsch.
Auch die Menuleiste, die ich jedes mal weggeben hatte, war wieder da!

Andere Frage: War bei der alten Version nicht die ESC-Taste zu beenden des Programms?
CHF
Full Member
Beiträge: 50
Registriert: 29 Mär 2012, 18:52

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von CHF »

Hallo,

folgende Probleme, die nicht in der vorherigen 3.3 auftraten:

1) „Unterfenster” hängen beim Schließen

Nun gut, das trat immer mal wieder dann und wann auf, aber jetzt gehäuft: „OK“ schließt ein Unterfenster nicht immer; die darin gemachten Einstellungen werden zwar gespeichert, aber man muß das übergeordnete Fenster oder das ganze Programm schließen, um das Fenster loszuwerden, hängt sonts ewig.

2) Rechtes Maustasten-Menü

Das ist zwar nach wie vor vorhanden, jedoch wird die Aktion in vielen Fällen reproduzierbar nicht ausgeführt.
Beispiel:
A) Unterfenster „Lieblingsssendungen bearbeiten“ öffnen.
B) Eine Lieblingssendung, die Eintragungen (Zahlen heute/in der Zukunft) hat, in der linken Fensterhälfte auswählen.
C) Rechte Maustaste in der rechten Fensterhälfte auf einer konkreten Sendung drücken.
D) Lieblingssendungen -> nicht als Lieblingssendung von… auswählen.
=> Nichts geschieht.
Es sollte stattdessen ein Fenster geöffnet werden, in dem man ein Filterkriterium definieren kann, um die Falscherkennung der Sendung in Zukunft zu verhindern.

Alles in allem funktioniert die Version 3.3.1 Beta 1 schlechter als 3.3; die Neuerungen, die ich bisher entdecḱt habe, machen das nicht wett.

Viele Grüße, Christoph
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von rif »

CHF hat geschrieben:Hallo,

folgende Probleme, die nicht in der vorherigen 3.3 auftraten:

1) „Unterfenster” hängen beim Schließen

Nun gut, das trat immer mal wieder dann und wann auf, aber jetzt gehäuft: „OK“ schließt ein Unterfenster nicht immer; die darin gemachten Einstellungen werden zwar gespeichert, aber man muß das übergeordnete Fenster oder das ganze Programm schließen, um das Fenster loszuwerden, hängt sonts ewig.

2) Rechtes Maustasten-Menü

Das ist zwar nach wie vor vorhanden, jedoch wird die Aktion in vielen Fällen reproduzierbar nicht ausgeführt.
Beispiel:
A) Unterfenster „Lieblingsssendungen bearbeiten“ öffnen.
B) Eine Lieblingssendung, die Eintragungen (Zahlen heute/in der Zukunft) hat, in der linken Fensterhälfte auswählen.
C) Rechte Maustaste in der rechten Fensterhälfte auf einer konkreten Sendung drücken.
D) Lieblingssendungen -> nicht als Lieblingssendung von… auswählen.
=> Nichts geschieht.
Es sollte stattdessen ein Fenster geöffnet werden, in dem man ein Filterkriterium definieren kann, um die Falscherkennung der Sendung in Zukunft zu verhindern.

Alles in allem funktioniert die Version 3.3.1 Beta 1 schlechter als 3.3; die Neuerungen, die ich bisher entdecḱt habe, machen das nicht wett.

Viele Grüße, Christoph
2. A-D) In der aktuellen nightly behoben
http://tvbrowser.org:8080/hudson/job/tv ... er/public/
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von Siggi »

ds10 hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:1.
Leider sind die Fehler von http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=42&t=15990 noch nicht repariert. Bissel schade, aber man kann damit leben.
Doch sind sie, es sei denn da haben sich danach wieder neue Probleme eingeschlichen. Bei mir funktioniert es aber ohne Probleme.
OK, hatte keine Info bekommen, dass die Punkte behandelt wurden / werden. Daher war dies nur eine Vermutung.
Erste Tests zeigen, das meine aufgeführten Punkte wieder funktionieren. Danke hierfür.
ds10 hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:3.
Erinnerungsfenster, die beim Start angezeigt werden sind leider immer noch zu klein.
Es wird bei der Mitte des Herzens abgeschnitten. Ursache ist wohl, das TVBrowser bei der Anzeige des Erinnerungsfensters noch nicht alle Plugins geladen hat.
Dazu würde ich gerne ein Bildschirmfoto sehen, da unter Windows XP dort nichts abgeschnitten wird.
Sobald mal eine Erinnerung nach dem Start kommt, reiche ich das Bildschirmfoto nach.
ds10 hat geschrieben:@Siggi und @private_lock
Probiert mal die neue Nightly heute ab 8 Uhr. Ich nehme mal an, dass ihr die Anzeige der Bilder aktiviert habt. Dabei konnte es zu einer Abfolge von Aufrufen kommen, die ein mehrfaches, gleichzeitiges Update der gesamten Programmtabelle verursachen konnten, wenn Sendungen mit Bildern beim Start markiert wurden.
Ja, hat super funktioniert. Geht nun super und das Flackern sowie springen zum Tagesbeginn ist nun auch weg. Nochmals danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von ds10 »

CHF hat geschrieben:1) „Unterfenster” hängen beim Schließen

Nun gut, das trat immer mal wieder dann und wann auf, aber jetzt gehäuft: „OK“ schließt ein Unterfenster nicht immer; die darin gemachten Einstellungen werden zwar gespeichert, aber man muß das übergeordnete Fenster oder das ganze Programm schließen, um das Fenster loszuwerden, hängt sonts ewig.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Die Beschreibung ist auch viel zu allgemein. Welche Unterfenster, von welchen Plugins, tritt es zu bestimmten Zeiten auf?
CHF hat geschrieben:Alles in allem funktioniert die Version 3.3.1 Beta 1 schlechter als 3.3; die Neuerungen, die ich bisher entdecḱt habe, machen das nicht wett.
Und genau dafür gibt es ja Beta-Versionen, damit ein Programm auch auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlicher Konfiguration probiert wird. Dass es dabei zu Problemen kommt ist praktisch normal, wenn es nicht so wäre, wäre das eher verdächtig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: 3.3.1 Beta reporting

Beitrag von Gast »

Einige der hier berichteten Bugs/Probleme waren mir auch aufgefallen und sind auch mit der Installation der Nightly Version behoben worden (Danke!), aber ein Problem bleibt scheinbar.

Seit Installation der 3.3.1 hat das Erinnerungs-Plugin nicht mehr die von mir vorgewählten 5 Minuten Vorwarnzeit berücksichtigt, sondern erinnert jetzt standardmäßig jetzt erst eine Minute nach Sendungsbeginn.
Nachdem ich dies bemerkte, stelle ich meinen Standardwert in der Plugin Konfiguration wieder her und habe alle markierten Sendungen händisch auf die gewünschten 5 Minuten korrigiert.

Nachdem ich die Nightly in Betrieb genommen habe (und diese meine Voreinstellungen übernommen hat), stand die Standard-Erinnerungszeit nun wieder auf "1 Minute nach Sendungsbeginn" (+ falscher Erinnerungszeit für alle Sendungen aus dem Daten-Update), da scheint also wohl die 3.3.1 die Voreinstellungen nicht richtig zu übernehmen.

MfG
Jürgen
Antworten