v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemite

Fehler in TV-Browser
Antworten
DanLDSkal
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16 Nov 2014, 01:05

v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemite

Beitrag von DanLDSkal »

Da auf Yosemite der TV-Browser mehr funktioniert hat bin ich auf die Beta umgestiegen. Leider wird mir auf den Sendern kein Programm angezeigt. Wenn ich in das leere Feld eines Senders klicke wird mir die zur gewählten Zeit laufende Sendung aber angezeigt. Es scheint also nur ein Fehler in der Darstellung zu sein. Etwas ähnliches passiert wenn ich die Größe des Fensters ändere. Die Darstellung bleibt gleich und ändert sich erst wenn in das entsprechende Feld geklickt wird. Es wäre schön wenn ihr euch diese Fehler einmal ansehen könntet.

Ich verwende Mac OS X 10.10 und die Java Runtime build 1.8.0.25-b17. Ich habe auch ein Bild des vergrößerten Fensters. Da ich noch nicht genug Beiträge habe um das Foto oder einen Link direkt zu posten setze ich Abstände in den Link hinein.
img5. fotos-hochladen .net/uploads/bildschirmfotooqjef652m3.png
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Das Problem tritt auch bei dem Nutzer auf, der das neue Installationspaket erstellt hat. Da es in einer VM nicht auftritt ist irgendwo zwischen Java, der Hardwarbeschleunigung und TV-Browser ein Problem.

Wie sieht die Anzeige aus, wenn du einen Filter einschaltest, der keine Sendungen akzeptiert, wird dann angezeigt, dass der Filter keine Sendungen akzeptiert?

Es gibt die Möglichkeit die Tabs abzuschalten, was ist, wenn die Tabs alle, bis auf die Programmtabelle abschaltet sind und der Haken der "Tabs immer anzeigen" rausgenommen wird?

Du hast als Alternative die Möglichkeit das Plugin Timeline zu installieren, dann den Tab Programmtabelle abzuschalten und Timeline an dessen Stelle zu legen, Timeline sollte funktionieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Gast »

Die Programmliste kann unter Yosemite nicht in retina dargestellt werden --> keine Anzeige, laufende Sendungen funktioniert wie sonst alles andere auch.
Unter 10.8.5 gibt's dieses Problem mit Retina nicht, dort funktionieren beide Darstellungsvarianten.

Man kann es einfach testen indem man bei dual-monitor-setup das die programmliste vom nicht-retina auf den retina monitor zieht -> der Inhalt verschwindet und taucht sofort wieder auf, sobsld man es zurückzieht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Da stellt sich die Frage woran das liegen kann, denn man sieht ja, dass TV-Browser prinzipiell funktioniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Julius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2014, 19:36

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Julius »

Gibts von Seiten der Entwickler schon eine Reaktion auf diesen Fehler.
Ich finde es sehr schade, dass sich dieses ansonst so gute Programm unter Yosemite einfach nicht nutzen lässt...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Meine Reaktion steht doch schon hier. Ich habe kein Apple-Gerät und schon gar kein Retina-Display, kann den Fehler also auf Seite von TV-Browser nicht umgehen. Es ist aber doch wohl eher ein Fehler in der Java-Implementation oder in Yosemite selbst, denn mit Apple Java 6 funktioniert es auch auf Retina-Displays mit Yosemite und mit der vorigen BS-Version funktioniert es mit Java 7 auch auf Retina-Displays.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann man ja einfach das Timeline-Plugin als Programmtabelle verwenden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Tofu

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Tofu »

Im Infofenster der TV-Browser.app "in niedriger Auflösung öffnen" aktivieren. Die Darstellung ist dann zwar etwas mau, aber es funktioniert bei mir wieder alles wie gewohnt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Das Mac-Paket für 3.4.0.99 RC enthält jetzt diesen Fix.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Roh7

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Roh7 »

ds10 hat geschrieben:Danke, das war der entscheidende Hinweis. Das Mac-Paket für 3.4.0.99 RC enthält jetzt diesen Fix.
Mit ist aufgefallen, dass der oben beschriebene Fehler wieder auftaucht, wenn man aus TVBrowser heraus einen Neustart (z.B. nach Installation eines Plugins) triggert. Anscheinend wird bei dieser Form des Neustarts dieser "Low-Resolution" Flag nicht ausgewertet.

Da Weihnachten gerade vorbei ist: viel wünschenswerter wäre es, das Retina-Problem in den Griff zu bekommen, da diese geringe Auflösung wirklich Augenschmerz verursacht :)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Roh7 hat geschrieben:Mit ist aufgefallen, dass der oben beschriebene Fehler wieder auftaucht, wenn man aus TVBrowser heraus einen Neustart (z.B. nach Installation eines Plugins) triggert. Anscheinend wird bei dieser Form des Neustarts dieser "Low-Resolution" Flag nicht ausgewertet.
Ja, weil es eine BS-Einstellung ist, die kann TV-Browser selbst nicht vornehmen.
Roh7 hat geschrieben:viel wünschenswerter wäre es, das Retina-Problem in den Griff zu bekommen
Nur zu, ich hindere niemanden daran, sich mit dem TV-Browser-Quellcode vor ein OS X Yosemite mit Retina-Display zu setzen und den Fehler zu finden. Den Patch würde ich dann auch einbauen, wenn man mir den schickt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Regengott
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2015, 16:51

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Regengott »

Das Problem mit den verschwommenen Fonts wird durch die Nutzung von Apples JRE , die auf Retina Darstellung optimiert ist, behoben. ( Support bei Apple nach DL1572 suchen, ich darf noch keine URLs posten :? ) Leider funktioniert der Launcher aus der DMG scheinbar nicht mit dieser "alten" JRE. Als Workaround starte ich die portable Version (3.4.1) manuell von der Kommandozeile. Es gibt auch Hinweise im Forum, dass eine Oracle Java 7 Version funktionieren würde, aber das habe ich (noch) nicht verifiziert.
Hoffe, das hilft :)
Gast

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Gast »

Ich helfe mir folgendermassen, da 3.4.1 auf retina nicht gut funktioniert und mit 3.4 (java 6) und folgendem workaround alles bestens ist:

- portable Version herunterladen und /Applications/TV Browser.app/Contents/Resources/Java/tvbrowser.jar ersetzen
(das kann man regelmäßig mit den nightly updates machen)
- Info.plist unter /Applications/TV Browser.app/Contents/Info.plist editieren und folgende 2 Schlüssel hinzufügen:
<key>NSHighResolutionCapable</key>
<true/>
<key>NSSupportsAutomaticGraphicsSwitching</key>
<true/>

-> Dadurch kann man TV-Browser mit Retina-Einstellung starten (Eigenschaften TV-Browser im Finder -> in niedriger Auflösung öffnen deaktivieren). Der 2. Schlüssel versucht nur die Aktivierung der dezidierten Grafikkarte zu verhindern. Leider hat dies bei Java-Apps ab v7 keinen Effekt, da Java diese durch die integrierte 3D / OpenGL Unterstützung aktiviert. Man kann diesen Schlüssel auch weglassen.

- damit OS X die Einstellungen registriert, muss man lediglich die TV-Browser.app kurz in den Papierkorb legen und danach wiederherstellen. (das ist nur einmal notwendig und muss danach nicht mehr gemacht werden)

- Nicht vergessen ev. plugins zu aktualisieren

p.s. kleiner Tipp: Man kann in den TV-Browser Einstellungen die verwendete Schriftart verändern und Apple's neue San Francisco Font schaut auf Retina besonders gut aus ;)
Julius
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19 Nov 2014, 19:36

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von Julius »

Danke für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren!
Hat jemand für diesen Bug eigentlich schon ein Ticket eröffnet?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: v3.4.0.98 RC - Darstellungsfehler unter Mac OS X Yosemit

Beitrag von ds10 »

Da es mit Apple-Java funktioniert und mit Oracle-Java nicht, sollte man den Bug wohl eher bei Oracle melden.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten