Filter - Problem nach Senderänderung.

Fehler in TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Also da kann ja an deiner Konfiguration etwas nicht stimmen. Bei einem Versionswechsel ändern sich die Namen der Sender ja nicht, folglich gibt es dort auch nichts zu tun. Das ist als ob irgendwas externes die Daten verändert, während TV-Browser nicht läuft, damit wird TV-Browser immer Probleme haben, da das nicht vorgesehen ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Nein, nein! Die Konfiguration und die Daten werden von keiner externen Entität verändert.
Ich kopiere, wie gesagt, nur den alten Settings-Ordner 3.4.3 in das Settings-Verzeichnis und starte den TV-Browser.

Eine Besonderheit dieser Filter ist noch, das sie Daten aus der CSV-Datei-Filterkomponente lesen.
Aber die Daten in der Datei ändern sich während des Tests nicht.

Es könnte nur sein, das die CSV-Datei-Filterkomponente die Datei bereits gelesen hat.
Da die Datei sich nicht ändert, wird der Filter nicht aktualisiert.
Wenn Du jetzt danach den Sender und somit den Filter änderst und ihn nicht aktualisierst, dann hat man verloren.

Aber da ist die Aufgabenverteilung doch eigentlich klar.
Der Programmteil, der einen Filter modifiziert, muß ihn auch aktualisieren.
Das macht die CSV-Datei-Filterkomponente ja auch automatisch.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Das ist komplett unlogisch.

Die Sender haben in der Version 3.4.3.0 einen Namen, daraus ergibt sich der Name des Senderfilters.

Jetzt startest du einen neuen TV-Browser 3.4.3.51 SVN, der übernimmt die Daten von 3.4.3.0. Wie sollen sich jetzt bitte die Namen der Sender ändern? Die müssen gleich bleiben, wenn der settings-Ordner komplett auf dem Stand von 3.4.3.0 ist. Und wenn die Sendernamen gleich bleiben, kann und muss auch nichts angepasst werden.

Die Namen der Sender können sich nur ändern, wenn ein Senderupdate durchgeführt wird oder der Nutzer den Sender umbenennt. Einzige Möglichkeit dass die Daten nicht zusammen passen ist ein tvdata-Ordner auf anderem Stand als der Datenordner 3.4.3.0, aber das ist kein normaler Updatevorgang.

Bereits fehlerhafte Filterkomponenten können nicht repariert werden, da der alte Name nirgendwo gespeichert ist.

Die CSV-Komponente hat damit nichts zu tun.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Aber das passiert nicht. Wenn ich den alten Settings-Ordner kopiere und den TV-Browser starte, wird nach dem Start des TV-Browsers der Sender Sky Atlantic HD UK in der Senderliste angezeigt. Dann erfolgt die Datenaktualisierung. Während dieser ändert sich der Name in Sky Atlantic HD. Nach der Datenaktualisierung kontrolliere ich die Filter. In denen ist die entsprechende Sender-Filterkomponnete nicht ersetzt.
Die Position ist leer. Dann starte ich den TV-Browser neu und es passt, weil dann die Filter aktualisiert sind. Dafür sollte aber kein Neustart erforderlich sein.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Okay, aber das entspricht ja nicht deiner vorigen Problembeschreibung, da war die Rede davon, dass du TV-Browser gestartet hast und dann die Filterkomponenten nicht ersetzt waren. Daraus kann ich nicht ablesen, dass zwischendurch ein Senderupdate lief.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Sorry, mein Fehler! Das hatte ich gestern geschrieben und somit als gegeben vorausgesetzt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Ist ja kein Drama, aber ohne diese Info, war halt nicht klar, wie sich die Sendernamen beim Versionsupdate ändern können. Die Aktualisierung der Senderfilter fehlte nach dem Autoupdate der Sender, das seit kurzer Zeit integriert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Es gibt gute Nachrichten aus dem Testlabor! :D

Mit dem bereits beschriebenen Testverfahren werden die Sender-Filterkomponenten in den betreffenden Filtern nun ersetzt.
Das Problem ist somit behoben. Super! Und schon ist der TV-Browser wieder ein bisschen besser geworden! :)

Wenn man das ganze weiter denkt, ist es ja auch theoretisch möglich, das ein Sender wegfällt.
Ich habe das mal getestet, indem ich den Sender Sky Atlantic HD aus meiner Senderliste entfernt und den TV-Browser neu gestartet habe.
Danach wird die Sender-Filterkomponente in den betreffenden Filtern rot markiert und durchgestrichen.
Das ist soweit auch richtig, weil es diese Sender-Filterkomponente ja nicht mehr gibt.
Hier ergibt sich aber auch, analog zur Umbenenung des Senders, das Problem, das der User das nicht merkt.
Bislang kann der User das nur über das Popup der Senderänderungen erkennen.
Hier fällt mir als Lösung zuerst nichts anderes als eine auf die Filter bezogene Meldung ein.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Das hatte ich ja früher schon beschrieben, ein wegfallender Sender hat keine Auswirkungen auf die Filter wenn die Ersatzkomponente false zurück gibt. Es gibt schließlich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Filterkomponente zum Finden von Sendungen auf dem Sender
  2. Filterkomponente zum Ausschließen von Sendungen auf dem Sender
In beiden Fällen kann die Filterkomponente keine Fehler produzieren, wenn sie false zurück gibt, denn wenn der Sender weg ist, gibt es auch keinen Fall bei dem eine Sendung auf dem weggefallenen Sender läuft -> false.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Das ist völlig richtig. Ich meinte auch eher, das der User nicht merkt, welcher Filter von der Änderung betroffen ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Also geht es eigentlich nur um eine optische Hervorhebung der betroffenen Filter. Das wäre ja kein Problem, eine Meldung wäre aber ein Störfaktor bei der Benutzung, weshalb eine Meldung auch äußerst ungünstig wäre.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Vielleicht Könnte man das ja in einer separaten dritten Liste "Betroffene Filter" im Popup der Senderänderungen anzeigen.

Eine z. B. rote Einfärbung der betroffenen Filter in der Konfiguration fände ich gut! Eventuell sogar auch in der Combo-Box.
Da schaut man als User eher rein, als in die Konfiguration, weil man den Filter dort ja auswählt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19119
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Die Hervorhebung habe ich eingebaut, aber das Aufführen der Filter im Senderdialog passt dort einfach nicht hin. Ich traue den Nutzern auch zu, zu sehen dass Sender entfernt wurden und daraus zu schließen, dass Senderfilter betroffen sein könnten. Bei der Filterauswahl und im Filter-Bearbeiten-Dialog sieht man die betroffenen Filter ja jetzt direkt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Das bedeutet ja dann wohl, dass Du die Plugins Lieblingssendungen und Sendungsliste angepasst hast, oder?
Dort werden die Filter ja ausgewählt.

Dann werde ich wohl meine lokale Implementierung im Plugin Lieblinssendungen und Deine Änderungen mergen müssen.
Gut zu wissen!

Mit der Hervorhebnng hat der User aber jetzt eine Chance, zu erkennen, dass sich etwas an den Filtern geändert hat und kann reagieren.
Das ist doch ein echter Fortschritt. Der Test erfolgt dann morgen
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe gerade große Probleme Deine Änderungen mit meiner Version von FilterableProgramListPanel.java zu mergen.
Was hast Du dort genau geänder? Wenn ich die von Eclipse angegebenen Stellen ändere, geht bei mir gar nichts mehr.
Vielleicht ist es besser, Deine Änderungen in meine Version einzubauen.
Antworten