Filter - Problem nach Senderänderung.

Fehler in TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Nein tut er nicht. Der Sender im Filter existiert nicht mehr, folglich wird es keine Sendung geben, die von dem Filter noch akzeptiert werden kann, folglich ist es richtig, wenn der Filter immer FALSCH zurück gibt. Der Nutzer wird also keine ungewollten Ergebnisse vom Filter erhalten.

Entweder der Nutzer wollte den Filter benutzen um Sendungen auf dem Sender zu finden -> Sender existiert nicht -> keine Sendungen auf dem Sender -> Filter findet keine Sendungen: das ist es was der Nutzer wollte. Oder der Nutzer wollte den Filter benutzen um Sendungen zu finden die nicht auf den Sender laufen -> Sender existiert nicht -> keine Sendungen auf dem Sender -> Filter findet keine Sendungen: auch wieder das, was der Nutzer wollte, denn hier wird das negierte Ergebnis vom Benutzer verwendet und damit wird es WAHR.

Beispiel Sender RTL Nitro ausgewählt um alle American Dad-Folgen auf RTL Nitro zu finden:
_RTL_Nitro AND American_Dad
Sender wird entfernt->Es gibt keine American Dad-Folgen auf RTL Nitro mehr, folglich wird nichts mehr gefunden.
Oder das Gegenteil (alle American Dad-Folgen die nicht auf RTL Nitro laufen):
NOT _RTL_Nitro AND American_Dad
Sender wird entfernt->Es gibt keine American Dad-Folgen auf RTL Nitro mehr, folglich ist NOT _RTL_Nitro immer WAHR.

In beiden Fällen genau was gewollt ist. Den problematischen Fall "_RTL_Nitro AND _RTL" kann es nicht geben, denn der Filter würde nie etwas finden, denn einer Sendung ist immer nur ein Sender zugeordnet. "_RTL_Nitro OR _RTL" ist wieder unproblematisch, da _RTL_Nitro ja nicht mehr vorkommen kann.

Wenn ein Sender fehlt, sollte der Nutzer das schon selber bemerken können, zumal TV-Browser bei einer Senderaktualisierung darauf hinweist, wenn Sender entfernt wurden. Daher gibt es keinen Grund den Nutzer zusätzlich noch über Filter zu informieren, denn der Ersatzfilter antwortet jetzt mit dem richtigen Wert "false".
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe es mit der aktuellen Nightly getestet.

Das Problem ist, das in meinem Fall der Sender Sky Atlantic HD UK in Sky Atlantic HD umbenannt wurde.
In dem Popup-Fester für die Senderänderungen wird er aber weder unter den neuen noch unter den weggefallenen Sendern aufgeführt.

Meine Filter leben noch, aber liefern natürlich nicht die per Fillterdefinition zu erwartenden Ergebnmisse, da es den Sender ja so nicht mehr gibt. Wenn ich nicht weiß, dass der Sender umbenannt wurde, habe ich keine Chance, die Änderuneg zu erkennen.
Ich merke das erst, wenn ich die Ergebnisse des Filters analysiere. Das kann es doch nicht sein!
Eine einfache Hinweis-Meldung löst das Problem. Praktisch wäre natürlich auch, wenn man die betreffenden Filter einfärben würde.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Wenn ein Sender umbenannt wird, dann bleibt die ID gleich und daher interessiert das den Filter nicht. Wenn das Datenplugin aber nicht richtig arbeitet, mag es sein, dass es dort Probleme gibt, aber das ist Sache des Datenplugins. Ein Plugin darf Sender nicht einfach entfernen, ohne dass TV-Browser eine Senderaktualisierung angefordert hat. EPGfree und EPGdonate halten sich mit ziemlicher Sicherheit an diese Regel, andere Datenplugins vielleicht nicht. EGPfree und EPGdonate sind aber die einzigen, die noch von uns unterstützt werden.

Aber selbst wenn ein Sender entfernt und durch einen neuen umbenannten Sender ausgetauscht wird, sollte man das doch merken, wenn in der Programmtabelle/Senderliste plötzlich ein Sender fehlt oder mit drei großen roten Fragezeichen im Logo dargestellt wird.

Es wird definitiv keine Meldung über die Filter geben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Wie beschrieben, hast Du keine Chance, die Änderung zu erkennen.

Statt Sky Atlantic HD UK heißt der Sender jetzt Sky Atlantic HD. Es werden keine Fragezeichen angezeigt, sondern der Sender mit Logo!
Aber die Filterkomponente wird nicht gefunden. Damit ist das System nicht konsistent.

Wie Du mit diesem Sachverhalt verfährst, liegt natürlich bei Dir.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Dann würde ich dir empfehlen anstatt die Einzelsender-Filterkomponente zu verwenden, selbst erstellte Filterkomponenten zu verwenden, denn die reagieren weniger kritisch auf Änderungen.

EDIT: Ich habe das Problem bei Namensänderungen bei der Einzelsender-Filterkomponente gefunden, es sollte ab der morgigen Nightly nicht mehr auftreten. Auf der sicheren Seite bist du aber auf jeden Fall mit selbst erstellten Senderfiltern, denn dort vergibt man den Namen selbst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Wenn ich die Beschreibung Deiner Änderungen für die heutige Nightly richtig deute, sollte aktuell in einem Filter die Filterkomponente mit dem alten Namen durch die mit dem neuen Namen ersetzt werden. Leider war dies bei meinem Test nicht der Fall.

Präziser ausgedrückt, wird aktuell die alte Filterkomponente aus dem filter entfernt. Bei der Vorversion wurde sie rot markiert und durchgestrichen. Der Part des Filters, an dem die alte Filterkomponente zuvor war, bleibt aber leer.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Wie hast du denn genau getestet?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Ich habe einen alten Ordner 3.4.3 mit dem Stand der Einstellungen vor der Senderänderung gesichert. Dieser enthält also noch den alten Sendernamen. Diesen kopiere ich in meinen Ordner Settings und starte den TV-Browser. Nun ändert sich im Verlauf der Datenaktualisierung der Sendername, also genau wie in der Ursprungssituation.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Das funktioniert natürlich nicht, da die Filterkomponentliste einmal neu gespeichert werden muss, bevor geänderte Sendernamen überhaupt erkannt werden können. Ich kann aber noch einbauen, dass das automatisch beim Versionsupdate gemacht wird.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Das bedeutet, das es mit einer alte 3.4.3 SVN bereits funktionieren müßte, oder? Dann teste ich das nämlich noch!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Nein, nicht unbedingt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Aha! Das verstehe ich jetzt aber nicht Würde aber auch nichts helfen, weil, wie ich gerade sehe, genau in dem Stand vom 17.01.2016 die Filter schon zerstört sind. Darum habe ich damit auch nicht getestet.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von ds10 »

Es hängt davon ab, ob du mit der aktuellen Nightly an den Filter etwas geändert hast, damit die gespeichert werden. Und dann nur den tvdata-Ordner aus einer älteren Version kopierst. Wenn du stattdessen den ganzen settings-Ordner kopierst, hast du wieder alte Filter, die nicht abgespeichert wurden. (Deshalb nicht unbedingt, denn es hängt von diesen Bedingungen ab.)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Nein, ich ändere mit der Nightly gar nichts. ich kopiere nur den Settings Ordner, starte den TV-Browser und lasse ihn arbeiten. Den Rest muß er dann schon selber hinkriegen! :)
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filter - Problem nach Senderänderung.

Beitrag von Sheldon2012 »

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht aus dem Testlabor.

Getestet wurde der Versionswechsel von der Version 3.4.3.0 nach 3.4.3.51 mit der aktuellen Nightly und dem entsprechenden Settings-Ordner.

Die schlechte Nachricht ist, das in den betreffenden Filtern mit dem oben beschriebenen Testverfahree die alte Sender-Filterkomponente zunächst nicht automatisch durch die neue Sender-Filterkomponente ersetzt wurde. Die Position in der jeweiligen Filterkonstruktion war leer.

Nun kenne ich jedoch unseren TV-Browser schon ein paar Tage und weiß, das er so seine Tücken hat. :)
Also habe ich den TV-Browser mal ganz dreißt neu gestartet und siehe da - die Sender-Filterkomponente wurde in den jeweiligen Filtern ersetzt. Hurra! :D

Da man jedoch vom User keine hellseherischen Fähigkeiten erwarten sollte, wäre da vielleicht noch etwas zu tun! :)
Antworten