TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Fehler in TV-Browser
Yoshy
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jun 2017, 10:02

TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Yoshy »

Hallo

ich habe heute (für recht kurzer Zeit da zu große Bugs) die TV Browser Version 4 Final installiert.
Direkt nach installation installiert, lief sie zunächst.

Als ich sie dann aber einmal beendet habe und sie neu starten wollte, ging das nicht mehr.
Sie bleibt im Startvorgang mit dem Blauen Startfenster stehen und es tut sich gar nicht mehr.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Ja das kann gut an CleverEPG liegen, da eine solche Meldung i.V. mit CleverEPG auch in der Beta-Phase gemeldet wurde. Eine Ursache in TV-Browser ließ sich dabei nicht ausmachen. Folglich ist es naheliegend, dass es an CleverEPG liegt, da es mit anderen Datenplugins nicht auftritt. Möglich wäre auch noch, dass es irgendein anderes Plugin ist, was nur wenige Nutzer installiert haben.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Yoshy
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jun 2017, 10:02

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Yoshy »

Gut und wie bekommt man jetzt den TV Browseer überhauzpt wieder zum starten?
Ich kann das Clever EPG plugin ja nicht an oder ausschalten da sich der TV Browser gar nicht mehr starten läßt.

Wenn jetzt jeder der in eine vorherigen Version den CleverEPG plugin aktiviert hat und nach dem update auf version 4 kann man gar nicht mehr starten, wie soll man dann das fehlerhafte Plugin abstellen?

Gibt es eine Möglichkeit den TV Browser ohne Plugins zu starten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Ich dachte du wärst auf 3.4.4 zurück gekehrt, die sollte doch noch starten.
Ansonsten, abhängig vom Betriebssystem das Homeverzeichnis öffnen und dort im Unterordner 4/plugins die Datei CleverEPG.jar löschen.

Man kann TV-Browser auch ohne die Plugins starten, aber dann sind sie auch nicht verfügbar, also auch nicht löschbar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Yoshy
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jun 2017, 10:02

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Yoshy »

Ich habe version 3.4.4 und 4.0 in verschieden ordner installiert, nachdem die 4 nicht läuft.
Version 3.4.4 läuft mit Clever EPG und in version 4 ließ sich nicht starten.

Nach deinem Hinwies mit dem Löschen habe ich den gesammten Ordner
C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\4 gelöscht.
Beim nächsten Start kam erneut wie beim 1.Mal der Datenübernahme von version 3.
Nun läuft es im moment noch auch beim 2. startversuch.
Das Clever Plugin ist auch aktiv.

Allerdings bekomme ich jetzt keine Programmdaten von CleverEPG mehr in Version 4 angezeigt.
soweit ich es denke verwenden Version 3 und 4 die gleichen Daten aus dem Ordner C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\tvta dann müßte eigentlich alle daten da sein.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das ich CleverEPG Daten in Version 4 erstmal aktuallisieren muß, was ich aufgrund der Ladebegrenzung von 2mal am Tag erst morgen wieder tun kann.

Ist es den richtig das wenn man beide TV Browser Version installirt hat es die drei ordner gibt
C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\3.4.4 (Einstellungen für Version 3)
C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\4 (Einstellungen für Version 4)
C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\tvdata (Die TV Daten die von Version 3 und 4 gleichermaßen verwendet werden)
Müßten dann die Daten die mit version 3 aktialliert sind, mit der version 4 dann auch da sein? Oder muß man sie dennoch doppelt Aktualliesen?
Yoshy
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jun 2017, 10:02

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Yoshy »

Ok vorherige Eintrag weitestgehend hinfällig.
Die Clever EPG Daten waren da.
Nur in den Suchergebnisse waren sie weg.

Wenn man aber die Suchergebnisse aktuallierst, erscheinen sie wieder.
ABER: Sobald man das getan hat ist man wieder am Anfang und das Programm kann nicht starten.

Es bleibt somit wie vorher gesasgt nur die Löschung CleverEPG.jar im
C:\Users\AGANDO\AppData\Roaming\TV-Browser\4\plugins

Damit laufen nun beiden Versionen 3.4.4 mit CleverEPG, und 4 ohne CleverEPG.
Ich hoffe das CleverEPG ihr Plugin überarbeitet.
Temudschin

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Temudschin »

Die Version 4 startet bei mir ebenfalls nicht. Aber die Vorgängerversionen starteten bei mir zuletzt auch nur noch sporadisch. Mal ging es, und mal nicht. Habe schon überlegt, ob ich den TV-Browser ganz lösche und wieder auf herkömmliche TV-Seiten gehe, was mir aber leid täte, da der TV-Browser eigentlich genial ist, wenn er denn startet. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, was ich machen kann. Habe jetzt wieder ne ältere Version drauf, aber auch die startet wieder nur hin und wieder.

Liebe Grüße aus Ostfriesland.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Das klingt doch eher so, als wäre etwas defekt. Am Einfachsten wäre es z.B. die transportable Version zu nehmen und TV-Browser komplett neu einzurichten. Ansonsten müsstest du Ursachenforschung betreiben, mit welchen Plugins tritt das Startproblem auf? Oder ist es unabhängig von den verwendeten Plugins? Ist vielleicht Java unsauber installiert worden beim letzten Update?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Temudschin

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Temudschin »

Woran erkannt man, welche PlugIns defekt sind, oder ob Java unsauber installiert ist? Java scheint, für mich als Laien, in Ordnung zu sein.
Temudschin

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Temudschin »

Wenn ich den TV-Browser neu installiere, muss ich dann alle Sender, Lieblingssendungen, ... neu eingeben, oder merkt er sich die Einstellungen in dem Fall?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Da liegt ja der Aufwand, du müsstest erstmal alle Plugins löschen und dann testen, ob TV-Browser danach immer startet. Dann die Plugins einzeln wieder hinzufügen und jedes Mal testen, ob TV-Browser immer startet. Wenn TV-Browser ohne Plugins nicht mehr startet, liegt das Problem unter Umständen bei TV-Browser. Wenn es ein bestimmtes Plugin verursacht, dann an dem.

Du kannst TV-Browser auch von der Konsole starten um evtl. Fehlermeldungen zu sehen. Sinnvoll wäre das auch nur für TV-Browser 4, da es für die Vorversionen keine weiteren Updates geben wird.
Temudschin hat geschrieben:Wenn ich den TV-Browser neu installiere, muss ich dann alle Sender, Lieblingssendungen, ... neu eingeben, oder merkt er sich die Einstellungen in dem Fall?
Darum geht es ja, du solltest die transportable Version nehmen und einmal alles neu einstellen, damit man weiß, ob vielleicht einfach nur defekte Einstellungen die Ursache sind. Die transportable Version läuft unabhängig von der installierten Version. Die Einstellungen in der installierten Version bleiben also erhalten, wenn man sie nicht deinstalliert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
AlexG
Full Member
Beiträge: 97
Registriert: 31 Dez 2007, 15:21

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von AlexG »

Habe versucht mich dem Problem anzunehmen. Scheitere aber leider beim Start von TVBowser (Version 4.4), siehe Screenshot. Habe das CleverEPG Plugin hier nicht installiert. Im Log leider nichts relevantes.

CleverEPG Plugin wurde nicht verändert, die Schnittstelle zu TVBrowser beschränkt sich auf die packages devplugin.* und tvdataservice.* Die Sendungszeiten werden (wie schon seit Jahren) in der Timezone MEZ an TVBrowser übergeben. Was anderes gibt die Schnittstelle hier auch nicht her:

public MutableProgram(Channel channel, Date localDate, int localHours, int localMinutes, boolean isLoading) {
...
}
Bildschirmfoto 2017-06-27 um 22.00.49.png
Bildschirmfoto 2017-06-27 um 22.00.49.png (352.57 KiB) 8380 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

AlexG hat geschrieben:Habe versucht mich dem Problem anzunehmen. Scheitere aber leider beim Start von TVBowser (Version 4.4), siehe Screenshot. Habe das CleverEPG Plugin hier nicht installiert. Im Log leider nichts relevantes.
Unter Mac mit hochauflösenden Bildschirmen, kann man die Programmtabelle nicht sehen, da es noch keine Mac-Version mit Appstarter gibt, der dem BS sagt, dass TV-Browser keine hochauflösenden Bildschirme unterstützt, kann man sie zur Zeit daher nicht sehen. Behelfen kann man sich durch Installation des Plugins Timeline.
AlexG hat geschrieben:Timezone MEZ an TVBrowser übergeben
Aber intern läuft da etwas nicht korrekt, denn sonst wäre die Zeit nicht um genau die Stunde verschoben, die die Sommerzeit ausmacht. Als Zeitzone sollten man für mitteleuropäische Sender stattdessen TimeZone.getTimeZone("CET") verwenden. Die übergebenen Zeiten müssen dann auch dieser Zeitzone entsprechen. Ich weiß nicht, ob Java MEZ richtig deutet und die Sommerzeit korrekt berücksichtigt. Bei CET i.V. mit EPGfree gibt es keine Probleme mit der Zeitzone. Der Fehler in den Vorversionen von TV-Browser hat sich bei Verwendung von MEZ nur wieder aufgehoben. In anderen Zeitzonen hätte es aber nicht funktioniert. Falls die Zeitzone mit GMT+1:00 angefordert wird, kommt es auch zu dem Problem, das war beim DreamboxDataService der Fall. Nach Änderung auf CET lief es korrekt.

Außerdem sollte das Plugin auch nicht beim Start von TV-Browser Anfragen ins Internet senden, sondern immer nur, wenn es von TV-Browser nach Daten und der Senderaktualisierung abgefragt wird.

EDIT: EPGfree übergibt z.B. für eine Sendung die in mitteleuropäischer Sommerzeit dargestellt werden soll auch tatsächlich genau diese Uhrzeit, wenn der Sender CET hat. Also was in MESZ um 20:15 Uhr startet hat als Stunde 20 und als Minuten 15 für das MutableProgram.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Yoshy
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 27 Jun 2017, 10:02

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von Yoshy »

Hallo

es gibt inzwischen ein Version 4.1 vom TV Browser und eine Version 3.0.2.0 des Clever EPG und beides zusammen funktioniert nun wieder.
Die Probleme sind damit vergangenheit.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV Browser 4 Final ab 2.Startversuch startet nicht mehr

Beitrag von ds10 »

Yoshy hat geschrieben:es gibt inzwischen ein Version 4.1 vom TV Browser
Also die gibt es definitiv noch nicht. Es gibt nur aktuelle Nightly-Builds, die Änderungen enthalten, um das Problem zu beseitigen. Das scheint es aber nicht bei allen zu beheben. Es wäre auch noch ein bisschen früh, für die nächste Version, da sich erst noch zeigen muss, wie stabil TV-Browser 4 insgesamt ist, bei großen Änderungen muss immer damit gerechnet werden, dass sich Probleme erst zeigen, wenn TV-Browser auf möglichst vielen Geräten und Systemen installiert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten