IMDB Plugin Update Fehler

Fehler in TV-Browser
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo zusammen,

ich habe euch den angepassten Quellcode des IMDb-Plugins in einer Mail mit dem Betreff 'IMDb-Plugin: Anpassung an neue Datenquelle und neues Datenformat' an dev<at>tvbrowser.org geschickt.
Die automatisch generierte Antwort, d.h. die Empfangsbestätigung, ist inzwischen bei mir eingegangen.

Viele Grüße und bis bald,
Frankie
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

Sieht grundsätzlich gut aus, was mir aber auffällt ist, dass bei Serienfolgen die Reiter "Bewertung" und "Bewertung der Folge" das gleiche anzeigen und dass bei gleichnamigen Filmen nur der erste, wohl älteste, Film angezeigt wird.
Ansonsten denke ich kann man das wieder als funktionierendes Plugin aufnehmen :).
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich kenne im TV-Browser nur eine IMDb-Bewertung je Sendung (Film oder Serienfolge). Wie komme ich denn bei Serienfolgen zu den Reitern "Bewertung" und "Bewertung der Folge"?

Bei gleichnamigen Filmen sollte der beste Treffer der sein, bei dem Titel und Produktionsjahr übereinstimmen.

Bei Fragen zu Bewertungen einzelner Sendungen schlage ich folgendes Vorgehen vor.
Lege bitte im Zwischenablage-Plugin eine Konfiguration 'IMDb-Analyse' (o.ä.) an:
---- Schnipp -----
Titel: <{title}>
Episode: <{episode}>
Originaltitel: <{original_title}>
Originalepisode: <{original_episode}>
Prouktionsjahr: <{production_year}>
Episodennummer: <{episode_number}>
---- Schnapp -----
Kopiere darüber dann bitte die Informationen der betreffenden Sendung in die Zwischenablage und lasse sie mir zur Analyse zukommen.

Viele Grüße,
Frankie
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

Frankie hat geschrieben: 22 Mär 2019, 10:20 Wie komme ich denn bei Serienfolgen zu den Reitern "Bewertung" und "Bewertung der Folge"?
Im Fenster, das du über "Details zur IMDb-Bewertung" aufrufen kannst. Da steht bei beiden Reitern die Folgenbewertung und beim alten Plugin müsste bei dem einen Reiter die Serienbewertung gestanden haben. Die Folgenbewertung ist aber wohl eh die wichtiere.
Frankie hat geschrieben: 22 Mär 2019, 10:20Bei gleichnamigen Filmen sollte der beste Treffer der sein, bei dem Titel und Produktionsjahr übereinstimmen.
Das Problem ist da, wo das Jahr fehlt oder +/- 1 Jahr abweicht. Ich meine, das alte Plugin hat dann so viele Treffer/Icons angezeigt, wie es passende Titel gibt (das omdb-Plugin macht es auf jeden Fall).
Ein Beispiel wäre die Sendung "Arena" auf Radioeins. Oder einfach die Tagesschau, da gibt es ja die deutsche und die Schweizer Sendung, IMDb kennt sogar 3 verschiedene Tagesschauen.

Bei diesen Beispielen macht eine Bewertung ja eh keinen Sinn, aber besser als wenn ich ein Beispiel raussuche, das in ein paar Tagen gelaufen ist, dann aus dem TVB raus ist und nicht mehr nachvollziehbar ist.
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo Jo,

ich hab's gefunden. Der Reiter "Bewertung der Folge" wird nicht bei allen Serienfolgen angezeigt. Ich schaue mir Bewertung der Folge vs. Bewertung der Serie an.

Da habe ich mich unscharf ausgedrückt. Wenn das Produktionsjahr gesetzt ist, dann wird, wie bisher, mit dem Jahr und zusätzlich +/- 1/2 Jahre gesucht.

Wenn Du die Daten der entsprechenden Sendung, wie oben vorgeschlagen, über die Zwischenablage kopierst, dann kann die auch noch analysiert werden wenn sie aus dem TVB raus ist.

Viele Grüße,
Frank
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

Da wäre zum Beispiel: 3sat - Liebe 27.03.2019 22:25-00:25

Titel: Liebe
Episode:
Originaltitel: Amour
Originalepisode:
Prouktionsjahr:
Episodennummer:

Das Plugin zeigt Amour (1970), tatsächlich ist es aber Amour (2012). In dem Fall steht das richtige Jahr mit in der Kurzbeschreibung, manchmal fehlt es aber ganz.

Ich weiß nicht, ob die Daten auch den Regisseur hergeben, sonst könnte man ihn theoretisch auch hinzuziehen, um den richtigen Film zu finden.
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

(sorry, oops hier kann man ja ohne Anmeldung posten)
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51Du solltest deinen Geschmack nicht vom vermeintlichen Massengeschmack und gefaketen Votes abhängig machen.
Einverstanden. Sehe ich genauso. Mache ich aber eh nicht.

Ich benutze (seit vielen Jahren erfolgreich!) IMDb für das umgekehrte:
ak hat geschrieben: 18 Mär 2019, 17:04überschreitet er allerdings so grad meine magische Grenze von 7.0, unterhalb derer ich ungern meine Zeit riskiere, Filme zu schauen.
d.h. ich schaue Filme meist nicht, wo der Massengeschmack nicht eine Mindesthöhe erreicht. Es geht ja hauptsächlich darum, mich vor krasser Zeitverschwendung zu bewahren. Und dafür taugen selbst die doofen Massen oft gut.

Klar gibt es im 6.x Bereich ein paar zweifelhafte Einschätzungen (und ScienceFiction gucke ich oft einfach trotzdem, auch wenn sie 7.0 nicht erreichen). Aber zeig Du mir doch einfach mal ein paar wirklich sehenswerte Filme, die eine IMDb=5.9 oder schlechtere Bewertung haben. Da gibt es nicht viele, glaub'ich. Ab und zu werd ich wohl mal ein Schätzchen verpassen, aber meine Methode schützt mich gut davor, Schrott zu gucken.
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51Demnach müssten deine Lieblingsfilme Bollywood und türkische Filme sein, denn die haben bei IMDb die besten Bewertungen.
Ersteinmal kommen die kaum im dt. TV, also muss ich mich eh nicht davor schützen, und obendrein gucke ich IMDb-gutbewertete Filem oder Serien oft trotzdem nicht, weil das Genre mir nicht liegt.

Ein anderes viel grösseres Problem bei IMDb ist, dass Serien einen ganz anderen Threshold als Spielfilme haben. Eine Serie mit 8.0 entspricht vielleicht einem Film von 7.0 oder so, genau ist mir das noch nicht klar (Man müsste mal getrennte Statistiken von beiden rechnen, und schauen wo der Mittelpunkt des oberen Modals (= alle die sagen finde ich toll) landet). Ist das bei OMDb genauso schwierig?
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51Ein Unterschied von 1 Punkt zwischen IMDb und omdb ist nicht wirklich groß, beides sagt, dass die Bewertenden den Film eher gut gefunden haben,

Ja, aber 3 Bewertungen sagen fast nix, während 350 Tausend Bewertungen schon eine gute Statistik darstellen.
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51aber nicht, wie du ihn finden wirst.

Ne klar, aber wenn ich den Film erst anschauen muss, damit ich weiss, wie ich ihn finde ... brauche ich gar keine Beratung durch Software, lol.

Nach vielen Jahren Erfahrungen damit, weiss ich übrigens auch um die Probleme von IMDb, und navigiere drumrum. zB Tarantino's Massenmord Extasen finden die Massen toll, ich guck' sie aber kategorisch nicht. John Wick hat IMDb=7.3, ich fand ihn aber echt öde. Da scheint ein recht ärmliches Muster zu bestehen - Joe Sixpack und Jill Highheels gucken wohl einfach gern, wo möglichst viele Menschen sterben.
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51Dafür kannst du mit dem omdb-Plugin direkt den Trailer ansehen (was ich of aussagekräftiger finde)

Klingt gut. Ja das mache ich bei der Letzt-Bewertung auch manchmal, wenn zB ich unter mehreren Filmen wählen muss. Aber bei 5-10 Filmen des Abends alle Trailer zu schauen ... nicht praktikabel.
Jo hat geschrieben: 18 Mär 2019, 22:51 und insbesondere zeigt es dir deine eigenen Bewertungen an, sodass man direkt sehen kann, ob man den Film schon kennt und wie man selbst ihn gefunden hat.

Das klingt gut.
Auf sowas kann irgendwann auch mal cleveres Data Science aufgebaut werden, zB: "andere filme mit Keanu Reeves fandest Du im Schnitt 7.5", oder "drei Filme vom selben Regisseur haben Dich abgestossen".
Ich nehme an, die eigenen Bewertungen liegen dann auch bei OMDb, oder?
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ak »

Frankie hat geschrieben: 19 Mär 2019, 11:40 Auf der Grundlage der Datensatzbeschreibung habe ich das IMDb-Plugin an die neue Datenquelle und das geänderte Datenformat angepasst. Die Klassen ImdbParser.java und ImdbDatabase.java habe ich so gut wie neu geschrieben. Bei Interesse kann ich gerne weitere Informationen und/oder den Quellcode zur Verfügung stellen.
HUUUURRRAAAAAA !!!

Du bist der Held der Woche, echt. Grossartig. Dankedankedanke!
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Jo hat geschrieben: 24 Mär 2019, 11:34 Da wäre zum Beispiel: 3sat - Liebe 27.03.2019 22:25-00:25

Titel: Liebe
Episode:
Originaltitel: Amour
Originalepisode:
Prouktionsjahr:
Episodennummer:

Das Plugin zeigt Amour (1970), tatsächlich ist es aber Amour (2012). In dem Fall steht das richtige Jahr mit in der Kurzbeschreibung, manchmal fehlt es aber ganz.

Ich weiß nicht, ob die Daten auch den Regisseur hergeben, sonst könnte man ihn theoretisch auch hinzuziehen, um den richtigen Film zu finden.
Hallo Jo,

die Suche lief und läuft vereinfacht über Originaltitel und Jahr (falls vorhanden) und danach über Titel und Jahr (falls vorhanden). Wenn die Sendungsdaten diese Informationen nicht zur Verfügung stellen, dann ist das Ergebnis u.U. nicht korrekt. Wir haben in der Firma dafür den Spruch 'Kommt Mist rein, kommt Mist raus.' :( Die IMDb-Daten liefern für Dein Beispiel folgendes Ergebnis:
- Amour/1970 -> 15 Bewertungen mit 4.8
- Amour/1976 -> keine Bewertung
- Amour/2012 -> 84159 mit 7.9
Leider wird hier der erste Treffer genommen. Mann könnte jedoch versuchen bei fehlendem Produktionsjahr die Kurzbeschreibung zu parsen. Da dies aber ein Freitextfeld ist, wäre auch dieses Vorgehen fehlerbehaftet.

Viele Grüße,
Frank
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Jo »

Frankie hat geschrieben: 25 Mär 2019, 11:17Leider wird hier der erste Treffer genommen. Mann könnte jedoch versuchen bei fehlendem Produktionsjahr die Kurzbeschreibung zu parsen. Da dies aber ein Freitextfeld ist, wäre auch dieses Vorgehen fehlerbehaftet.
Deshalb meine Anregung, da wo das Plugin nicht entscheiden kann, welches der richtige Treffer ist, nicht nur den ersten, sondern alle passenden zurückzugeben, also in "getProgramTableIcons" nicht ein Icon, sondern mehrere, und entsprechend in der Detailansicht. Ich dachte, das wäre im alten Plugin schon so gewesen.
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo Jo,

falls kein Produktionsjahr geliefert gesetzt ist, wird jetzt nach einer Jahreszahl in der Kurzbeschreibung gesucht.
Jo hat geschrieben: 25 Mär 2019, 13:02 Deshalb meine Anregung, da wo das Plugin nicht entscheiden kann, welches der richtige Treffer ist, nicht nur den ersten, sondern alle passenden zurückzugeben, also in "getProgramTableIcons" nicht ein Icon, sondern mehrere, und entsprechend in der Detailansicht. Ich dachte, das wäre im alten Plugin schon so gewesen.
Bisher wurde maximal ein Programm-Icon erzeugt:

Code: Alles auswählen

  public Icon[] getProgramTableIcons(final Program program) {
    final ImdbRating rating = getRatingFor(program);
    if (rating == null) {
      return null;
    }
    return new Icon[]{new ImdbIcon(rating)};
  }
Ich würde das gerne so lassen und versuchen, die Treffer so eng wie möglich einzugrenzen.

Viele Grüße,
Frankie
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Siggi »

Könnte ich das Plugin zum Testen auch haben?

klingt interessant.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Frankie
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 19 Mär 2019, 11:18

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Frankie »

Hallo Siggi,
Siggi hat geschrieben: 26 Mär 2019, 18:28 Könnte ich das Plugin zum Testen auch haben?

klingt interessant.
ich habe meine Änderungen am IMDb-Plugin heute in's TV-Browser SVN-Repository eingecheckt. Hast Du als Moderator die Möglichkeit, Dir das Plugin aus eurem Buildprozeß 'auf dem kleinen Dienstweg' zu besorgen?

Viele Grüße,
Frankie.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von ds10 »

Diese Möglichkeit hat sogar jeder: http://nightly.tvbrowser.org/
Allerdings werden sich die eingecheckten Änderungen erst morgen auswirken, da die Builds immer gegen 8 Uhr laufen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: IMDB Plugin Update Fehler

Beitrag von Siggi »

ja, wenns im svn mit gebaut wird, kann ich mir das dort holen.

Also morgen testen.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
Antworten