Version 4.0.9 Beta1

Fehler in TV-Browser
tom_hwi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31 Jul 2011, 12:01

Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von tom_hwi »

Habe heute die Version 4.0.9. Beta1 ausprobiert. Es werden keine Inhalte angezeigt. Ich habe Windows 10 64bit und eine Geforce GTX 1070 und einen UHD Monitor von LG.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von uzi »

siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=18534&p=121209

ist ein bekanntes problem mit hohen auflösungen. bist 2560x1440 funktioniert es reibungslos. darüber kommt es zu problemen.
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von rif »

Installation portable (mit Java im portable Ordner) hat einwandfrei funktioniert.
Was mir gleich aufgefallen ist: Kalender Heute, Morgen, und dann gehts mit Thu, 31 (englisch) weiter.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

Hier ein Update für das TV-Browser JRE, das enthält auch die deutschen Wochentage: https://www.tvbrowser.org/downloads/tes ... _win64.exe
Außerdem muss man nicht mehr darauf achten, dass es in ein Unterverzeichnis java installiert wird, das beachtet der Installer jetzt automatisch.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
d4k0
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 25 Dez 2015, 13:44

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von d4k0 »

uzi hat geschrieben: 29 Jan 2019, 07:17 siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=18534&p=121209

ist ein bekanntes problem mit hohen auflösungen. bist 2560x1440 funktioniert es reibungslos. darüber kommt es zu problemen.
Das Problem tritt nicht nur mit hohen Auflösungen auf, sondern auch bei der Nutzung der DPI-Skalierung. Ich habe einen 25-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440, bei dem ich unter Windows 10 eine Skalierung von 125 verwende. Das Problem habe ich vor fast einem Jahr auch schon hier gepostet:

viewtopic.php?f=3&t=18244
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von uzi »

na vielleicht ist das ja eine möglichkeit für ds10, das ganze zu reproduzieren und zu debuggen. kann mir sogar vorstellen, dass gar nicht die hohen auflösungen selbst das problem sind, sondern ausschließlich die skalierung (die bei hohen auflösungen ja öfter zum einsatz kommt). hast du das mal ausprobiert?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

Das hatte ich ja bereits probiert, als das gemeldet wurde. Allerdings hatte ich das mit den Bildschirm des Notebooks gemacht. Dort gab es auch mit der Skalierung 125 keine Probleme, jetzt habe ich es nochmals mit einem HD-Bildschirm probiert und dort trat das Problem tatsächlich auf. Es scheint also so zu sein, dass mit Skalierung das Problem auch erst ab einer gewissen Auflösung auftritt.

Letztendlich war es eine Kleinigkeit, bei höheren Auflösungen verwendet Java eine andere Klasse für die Auflösung, somit hat es eine ClassCastException gegeben. Nach der Änderung an der Stelle funktioniert es jetzt auch mit aktiver Skalierung und man kann davon ausgehen, dass das somit auch für hohe Auflösungen selbst passt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von Popbelix »

leider nein!
in der aktuellen/heutigen nightly 05.02. ist das noch vorhanden.
(oder war eine andere version gemeint?)
der unterschied (portable version) zur letzten final ist weiterhin das das fenster nicht auf die einstellungen reagiert!
final= volle auflösung (3840x2160) und komplette anzeige mit 24 sendern in programmtabelle.
beta = übernahme von final oder neu eingestellt. nach start sieht das eher wie 2560x1440 aus und es sind nur 16 sendern in programmtabelle
sichtbar ((nur senderymbole, rest bleibt leer, schrift/symbole bleiben unscharf!)
beim verschieben nach voll hd (1920x1080, 2 monitor) werden 12 sender angezeigt und die schrift wird scharf.
(das mehrfache anklicken bis anzeige vollbild ist ungewohnt, fenster springt irgendwohin bis vollständig)

es ist wie festgestellt, zumindest bei mir, die einstellung in windows 10 (1809oct) für "text, app, und andere elemente" das problem.
wenn man hier von standard 150% (geht mit final) auf 100% (für die beta) stellt wird das alles korrekt angezeigt.
das mit 150% und die nicht umschaltung der auflösung auf max. scheint hierbei das beta problem zu sein.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

In der heutigen Nightly ist der Bug noch nicht beseitigt, die Nightlies werden früh am Morgen erstellt. Wenn ich also um 10 Uhr etwas ändere, dann wirkt sich das immer erst in der Nightly des nächsten Tages aus.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von Popbelix »

so, programmliste bei heutiger nightly vollständig :-)
aber die größe bleibt bei 2560x1440 unverändert.
es wurde nochmal der einstellungsstand der final vergleichen = alles gleich.
(auch zusätzlich noch ein neuer import gemacht)
auch das verschieben von 4k nach full hd und zurück bleibt defekt.
(fenster wird nicht richtig auf die auflösung angepasst.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

Wie ich schon geschrieben habe, auf das Darstellen des Fensters beim Verschieben nimmt TV-Browser keinen Einfluss, das wird von Java gesteuert. Die Größe der Darstellung hängt vom Thema ab, beim Windows-Thema werden die Einstellungen von Windows übernommen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von Popbelix »

und das geht in der beta mit java 11 nicht und wird, wie erwähnt, immer anderes/kleiner als wie in der final
bei gleichen einstellungen (java 8.201) angezeigt.
es scheint so das bei java 11 (womöglich noch ein bug oder noch nicht als fehlerquelle bekannt!)
alles was größer größer als 2560x1440 (auch bei 2560x1600) und höher als 125% vorerst keine beachtung findet!
win.jpg
win.jpg (209.54 KiB) 7107 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

Hast du denn die Skalierungseinstellungen für die tvbrowser.exe wieder zurück gesetzt?

Außerdem meinte ich, dass du ein anderes Thema als Windows einstellen musst, wenn du nicht möchtest, dass die Windows-Größeneinstellungen benutzt werden. Probiere es doch einfach mal mit Plastic XP.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Popbelix
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: 29 Mai 2010, 14:17

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von Popbelix »

ja, wurde schon vorher gemacht da die fette schrift gestört hatte.
es ist egal welches thema oder kombination genutzt wird, es bleibt beim reduzierten fenster (2560x1440).
gegenprobe final (java 8.201) = bei jedem thema ist auch das max. fenster (3840x2160) möglich.

hab mal nach java und skalierung oder anderes in der art gesucht.
ab java 9 scheint der hersteller etwas wegen der hohen auflösung geändert zu haben.
könnte die ursache in der beta mit java 11 sein?

hab auch mal den test gemacht ob es eine auswirkung bei dem reduzierten paket (vielleicht fehlte etwas)
gegenüber dem vollpaket von java 11 hatte = kein unterschied.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Version 4.0.9 Beta1

Beitrag von ds10 »

Soweit ich weiß hat Java ab Version 9 eine spezielle Unterstützung für hochauflösende Bildschirme, d.h. so wie es Java 8 anzeigt, ist es nicht korrekt skaliert. Du kannst doch aber jederzeit die Schrifteinstellungen und Spaltenbreite der Programmtabelle anpassen, wenn dir die angezeigte Anzahl an Sendern in der Programmtabelle zu klein ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten