2.2beta1: diverse Bugs

Fehler in TV-Browser
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

2.2beta1: diverse Bugs

Beitrag von jensemann »

Hi,

möglicherweise ist das ein oder andere schon gepostet worden, aber ich gebe hier dennoch mal meinen gesammelten Senf ab :-)

VORHER: TVB 2.1 auf WXPSP2 mit akt. JRE....

- TVB 2.2B1 installiert und gestartet: PRIMA

Hat zwar beim ersten Start ein wenig länger gedauert, aber das war ja so angekündigt....

Nun ist es so, dass ich bei mir hier einmal am Tag beim Start vom TVB automatisch den aktuellen Tag aktualisieren lasse, also habe ich testweise mal folgendes gemacht nach dem Beenden vom tvb:

- in der neuen settings.prop das Datum der letzten Akt. auf gestern geändert
- reminder.dat mal gelöscht
- in tvdata (und drunter) mal alles mit *2006* gelöscht

Klassische Ausgangssituation also für den nächsten morgen ....

Nun tvb gestartet und folgendes passierte:

Nach einigen Downloads ging ein Reminderfenster auf (war auch richtig, war eine korrekte Erinnerung), welches ich aber nicht mit dem "Schliessen (xx)" Button abbrechen konnte (Dieses Fenster hatte übrigens nicht das TVB-Icon, sondern ein ganz normales Java-Icon)

BTW: Das Popup für die FAV-Aktualiesierung könnte man vielleicht auch beständig anzeigen (mit einem erweiterten Text: suche nach: xxxxxx), bis die Akt. zuende ist, aber zurück zum Thema..

Nach 30 Sekunden war das Ding dann weg und es erschien eine neue Meldung: "Bitte zuerst ein Gerät einstellen!" Interessant dachte ich mir und hab mal OK geklickt.... Da geht dann ein Fenster auf mit "Capture Plugin - Einstellungen)?? Das habe ich m.W. noch nie benutzt, habe ich doch keine TV-Karte oder ähnliches...

Ich habe dann einfach mal ein Gerät hinzugefügt (genannt Test, alles andere Auf Defaults gelassen) und damit habe ich den tvb wohl auch zum Leben erwecken können:-)

Was mir noch aufgefallen ist:

Am Ende nach der ganzen Prozedur steht der tvb zeitlich am Anfang des Tages (ca. 00:00 Uhr) und nicht bei der aktuellen Uhrzeit....

Soweit meine ersten Erfahrungen, vielleicht ist ja was interessantes dabei :-)
Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens


EDIT: Gerade mal das Capture-Plugin deaktiviert und die ganze Prozedur nochmal durchgefüht... Ergebnis:

Erinnerungs-Fenster hat ein Standard-Java-Icon, Start ist immernoch bei 00:00 Uhr.... Meldungen über ein "Capture-Device" kommen nun nicht mehr.

EDIT2: Das Icon der "Lieblingssendungen" ist in der "Icon-Bar" verschwunden, musste ich manuell wieder hinzufügen...

EDIT3: Aktualisierung über alles nach ca 45 Minuten abgebrochen, immernoch nicht fertig gewesen (P4, 2,8 GHz)
sumsen ist buper :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2.2beta1: diverse Bugs

Beitrag von ds10 »

jensemann hat geschrieben:EDIT3: Aktualisierung über alles nach ca 45 Minuten abgebrochen, immernoch nicht fertig gewesen (P4, 2,8 GHz)
Wie viele Sender, Plugins und Lieblingssendungen hast du denn eingestellt?
Hast du das Logging aktiviert, wenn ja was sagt denn das Log aus?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...hast du vielleicht ausversehen die weitergabe an das CapturePlugin aktiviert im Erinnerer?
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Re: 2.2beta1: diverse Bugs

Beitrag von jensemann »

ds10 hat geschrieben:Wie viele Sender, Plugins und Lieblingssendungen hast du denn eingestellt?
Hast du das Logging aktiviert, wenn ja was sagt denn das Log aus?
Es sind ca. 40 Sender, ca 120 Lieblingssendungen und bei den Plugins ist so ziemlich alles auf "Standard"

Das Logfile werde ich heute mal irgendwann einschalten und dann wirklich mal durchlaufen lassen, mal schauen, wie lange es dauert....

UPDATE: Habe gerade mal ein Update über 3 Wochen TV-Daten gemacht. Es hat ca. 26 Minuten gedauert, bis der TVB fertig war.
Zuletzt geändert von jensemann am 06 Mai 2006, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
sumsen ist buper :-)
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

bodo hat geschrieben:Hm...hast du vielleicht ausversehen die weitergabe an das CapturePlugin aktiviert im Erinnerer?
Also wenn, dann zumindest nicht wissentlich ... :-) Allerdings, Du hast recht, dort befand sich ein Haekchen. Hab´s mal entfernt und dann hat das auch funktioniert, wie es soll.

Kann es sein, dass es in der 2.1 so war, dass es standardmaessig aktiviert wurde und jetzt mit der 2.2 erst geprüft wird, ob schon ein device vorhanden ist?

Wie schon geschrieben, ich habe das Ding nie gebrauchen können, weil ich nix zum capturen hier habe.
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, das ist nicht der Default-Wert. Default ist das da kein häckchen gesetzt ist.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: 2.2beta1: diverse Bugs

Beitrag von ds10 »

jensemann hat geschrieben:UPDATE: Habe gerade mal ein Update über 3 Wochen TV-Daten gemacht. Es hat ca. 26 Minuten gedauert, bis der TVB fertig war.
Ich nehme an, dass es an der Menge der Lieblingssendungen liegt.
Die Log zeigt keine Fehler an oder?

Ich weiß im Moment auch nicht wie man das beschleunigen könnte, die Lieblingssendungen sind jetzt noch komplexer und damit dürfte sich auch die lange Aktualisierungszeit erklären.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Naja, aber 26 Minuten sind schon etwas extrem. Hab ich bis jetzt hier nicht beobachten können, so ein verhalten :(.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Re: 2.2beta1: diverse Bugs

Beitrag von jensemann »

ds10 hat geschrieben:Ich nehme an, dass es an der Menge der Lieblingssendungen liegt.
Die Log zeigt keine Fehler an oder?

Ich weiß im Moment auch nicht wie man das beschleunigen könnte, die Lieblingssendungen sind jetzt noch komplexer und damit dürfte sich auch die lange Aktualisierungszeit erklären.
Im Log war soweit alles sauber. Ich hatte vorher auch alle überflüssigen Plugins deaktiviert und alte Restbestände von älteren Versionen gelöscht. Aber dennoch ist es eine lange Zeit... Gut, ich könnte einige Favs löschen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, weil ich ja dann nach diesen Favs wieder von Hand suchen muss.... :-)

Welche Methode ist denn schneller?

1) 4 Filter mit jeweils einem Wort in allen Feldern

oder

2) 1 boolscher Filter mit 4 durch OR verknüpfte Worte in allen Feldern

Evtl. könnte ja da auch eine Umstrukturierung meiner Filter etwas helfen?
sumsen ist buper :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Theoretisch müsste die Bool'sche Suche schneller sein, weil dort die Programmdaten geladen werden und dann überprüft, d.h. die Suche wird nur einmal ausgeführt.

Bei einem 4 mal 1 Wort, wird auch 4 mal die Suche gestartet, für jede Lieblingssendung einmal.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

ds10 hat geschrieben:Theoretisch müsste die Bool'sche Suche schneller sein, weil dort die Programmdaten geladen werden und dann überprüft, d.h. die Suche wird nur einmal ausgeführt.

Bei einem 4 mal 1 Wort, wird auch 4 mal die Suche gestartet, für jede Lieblingssendung einmal.
So, gerade (hat so ca. 1 Stunde gedauert :-) ) mal eben die Filter umgebaut auf Boolsche Suche, soweit möglich:

- Aktualisierung für die nächsten 3 Wochen dauerte nun nur noch 13 Minuten, eine echte Verbesserung um fast 50% gegenüber meiner vorherigen Versuche!

Die Anzahl der Ergebnisse ist um 5 kleiner geworden, aber ich denke, dass fällt nicht allzusehr in´s Gewicht (ich suche noch nach den Unterschieden).

Allerdings hatte ich beim ersten Test einen Hänger beim Aktualisieren (mit sich nicht mehr bewegendem Suchfenster). Leider hatte ich das Logging zu der Zeit abgeschaltet, werde es gleich nochmal versuchen, zu reproduzieren.

13 Minuten sind immernoch sehr lang, aber damit kann ich zumindest besser leben, als mit fast ´ner halben Stunde.

Was für mich übrig bleibt an Bugs/Anregungen, siehe nächstes Posting an die Allgemeinheit..
sumsen ist buper :-)
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hi alle,

.... was bleibt übrig aus dem Test:

1) Besser das Programm-Verzeichnis vor der Inst. der Beta löschen, da haben noch einige alte Plugins rumgedümpelt... (koennte vielleicht auch das Setup-Script machen nach einer kleinen Nachfrage? )
2) Nicht benötigte Plugins abschalten (brachte hier einen, wenn auch kleinen) Zeitvorteil
3) Bei der aktualisierung eines "leeren" (also, keine aktuellen TV-Daten) tvb steht man nach dem Update auf 0 Uhr, nicht auf der aktuellen Zeit
4) Das Icon, wenn man mit ALT-TAB unter Windows den Task wechselt, ist Grotten-Pixelig!
5) Bei einem Erinnerungs-Popup stimmt das Icon nicht (Java-Default)
6) Das mit dem Capture-Plugin ist mir immernoch ein wenig suspekt, ich werde das morgen mal Testen, hab ja noch alles von der 2.1
7) Seltene, aber doch vorkommende Hänger beim Update, die sich nur durch das "Abschiessen" des Tasks beheben lassen (dazu kommen weitere Infos)
8 ) Updates dauern immernoch zu lange :-)
9) ein Timestamp im Log wäre schön
10) Lieblingssendungen-Icon ist aus der Icon-Bar verschwunden, musste ich manuell wieder hinzufügen
11) Bei der Aktualisierung würde ich mir wünschen, in den Such-Popups wäre der Name des Filters enthalten, damit man ungefaehr weiss, wo man so ist (falls ihr Top->Down arbeitet)

Jetzt aber was positives:

Ich bin beeindruckt von den Neuerungen und Verbesserungen gegenüber der 2.1! Da habt ihr einen richtig guten Job gemacht, Danke! Optik und Handling haben sich um einiges verbessert.

Soweit bis dahin, weitere Updates folgen zu 6) und 7)

Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

jensemann hat geschrieben:5) Bei einem Erinnerungs-Popup stimmt das Icon nicht (Java-Default)
Das habe ich schon gefixt.
jensemann hat geschrieben:6) Das mit dem Capture-Plugin ist mir immernoch ein wenig suspekt, ich werde das morgen mal Testen, hab ja noch alles von der 2.1
Das könnte ein Fehler bei der Übernahme aus der 2.1 sein, ich habe das jetzt nochmal verändert, ich denke mit der Änderung kann es nicht mehr versehentlich übernommen werden.
jensemann hat geschrieben:8 ) Updates dauern immernoch zu lange :-)
Wie lange haben denn die Updates mir Version 2.1 gedauert?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

ds10 hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:5) Bei einem Erinnerungs-Popup stimmt das Icon nicht (Java-Default)
Das habe ich schon gefixt.
Prima, ist zwar nur Kosmetik, aber es gibt ja Leute, für die das wirklich wichtig ist...
ds10 hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:6) Das mit dem Capture-Plugin ist mir immernoch ein wenig suspekt, ich werde das morgen mal Testen, hab ja noch alles von der 2.1
Das könnte ein Fehler bei der Übernahme aus der 2.1 sein, ich habe das jetzt nochmal verändert, ich denke mit der Änderung kann es nicht mehr versehentlich übernommen werden.
Ich habe das leider auch noch nicht nachvollziehen können. Gerade hatte ich die 2.1 mal aufgespielt (mit meinen alten Settings), da war der Herr Plugin allerdings schon aktiviert.. Ältere Versionen habe ich allerdings noch nicht testen können, da ich da keine Daten mehr von habe.....
Ich denke nach wie vor, es kommt aus irgendeiner alten Version, da ich das Ding mangels Capture-Device hier nie von Hand aktiviert habe....
ds10 hat geschrieben:
jensemann hat geschrieben:8 ) Updates dauern immernoch zu lange :-)
Wie lange haben denn die Updates mir Version 2.1 gedauert?
Sach ich nicht :-)
Mal im Ernst:Auch ziemlich genauso lange..... Ich habe das allerdings nur relativ selten getestet, da:

Ich habe das Auto-Update auf täglich für einen Tag (nämlich "heute") stehen, weil ich die eine tvb-Installation hier im Netz auf mehrere Rechner verteile und mit 11 MBit WLAN haste nicht wirklich Spass, wenn Du die Updates über "alles" im Netz verteilen willst... Das dauert doch etwas zu lange...
sumsen ist buper :-)
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ohkay, dann ist das kein Bug in der 2.2er Version ;). Hatte schon Angst das neue System hat da was kaputt gemacht...
Antworten