Tray Icon mit Java6 ?

Fehler in TV-Browser
Antworten
jamo

Tray Icon mit Java6 ?

Beitrag von jamo »

Hallo,

wie es aussieht, muss ich wohl auch weiterhin ohne das Tray auskommen.
Ich habe gerade TVBrowser mit Java 1.6.0-beta2 laufen, und das Icon taucht leider nicht auf (nur der olle schmale graue Strich). Anscheinend funktioniert es noch immer nicht unter Gnome (Ubuntu 6.06 LTS).

Soweit ich mich erinnere, sollte das doch nun gefixt sein, oder?

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nein, wir müssen die Tray-Bibliothek von Java 6 nutzen, damit das behoben werden kann.

Ganz so einfach fixt sich das nicht "von selbst" ;).
Gast

Beitrag von Gast »

Ach so, ok. Ich dachte ihr hättet das bereits implementiert.

Gruß,
Jan
Harald.L

Beitrag von Harald.L »

Das Problem betrifft dann aber nur Linux oder? Hier unter Windows hab ich mit der letzten Java6 Weekly "jdk-6-rc-bin-b94-windows-i586-03_aug_2006.exe" sowohl das Tray-Icon als auch das Tray-Menü einwandfrei mit TVB 2.2.1.

Harald
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Harald.L hat geschrieben:Das Problem betrifft dann aber nur Linux oder? Hier unter Windows hab ich mit der letzten Java6 Weekly "jdk-6-rc-bin-b94-windows-i586-03_aug_2006.exe" sowohl das Tray-Icon als auch das Tray-Menü einwandfrei mit TVB 2.2.1.

Harald
Weil das alte native Tray-Sytem natürlich auch mit Java6 funktioniert. Unter Linux funktioniert das native Tray-System nur unter KDE richtig.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
PhanTomAs
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 04 Sep 2005, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von PhanTomAs »

Aber wieso funktioniert dann das Tray unter Gnome z.B. auch bei RssOwl und Azureus? Die laufen doch auch unter Java.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Weil die mit SWT programmiert sind und nicht mit Swing.

(So langsam muß ich mal irgendwo das im Wiki hinterlegen...andauernd dieses "Aber Azureus" ;) )
Gast

Beitrag von Gast »

bodo hat geschrieben:Weil die mit SWT programmiert sind und nicht mit Swing.

(So langsam muß ich mal irgendwo das im Wiki hinterlegen...andauernd dieses "Aber Azureus" ;) )
dann tanz doch auch swing ;-)

was ist der Vor- bzw. Nachteil von Swing bzw. SWT?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

swing: schon bei java mitgeliefert, läuft überall wo java läuft, besser/leichter anpassbar

swt: läuft auf linux/windows gut, auf mac solala, auf anderen platformen garnicht oder wird nicht unterstützt, nicht so gut anpassbar/erweiterbar wie swing

Und wir machen halt Swing. Und das ändern wir auch nicht, weil man dann große Teile neu programmieren müßte ohne einen großen Gewinn. Nur für eine Tray-Bibliothek mache ich sowas jedenfalls nicht ;).
PhanTomAs
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 04 Sep 2005, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von PhanTomAs »

Ist das vielleicht mittels Plugins lösbar? Bei XChat geht sowas. Gut, XChat braucht kein Java. Da vergleich ich wohl gerade Äpfel mit Birnen...
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, da das Plugin dann Kern-Funktionen des TV-Browser nutzen müßte, geht sowas nicht. Das ist nämlich verboten und hat meistens komische nebenwirkungen.
Menedas
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 15 Feb 2005, 22:33

Beitrag von Menedas »

Warum verwendet ihr nicht einfach das alltray? Hat man dann zwar nicht alle tvbrowser funktionen aber wenigstens isses dann im Tray.

http://alltray.sourceforge.net/
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Menedas hat geschrieben:Warum verwendet ihr nicht einfach das alltray? Hat man dann zwar nicht alle tvbrowser funktionen aber wenigstens isses dann im Tray.

http://alltray.sourceforge.net/
Warum sollten wir jetzt noch etwas neues einbauen, wo doch demnächst Java 6 rauskommt, welches die Trayunterstützung mitbringt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Zumal Alltray eigentlich keine wirkliche Tray-Bibliothek ist, sondern nur ein "Hack" um beliebige Applikationen ins Tray zu packen. Ohne Interaktion. Ohne wirkliche Anbindung an das Programm (geschweige denn Java).
Menedas
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 15 Feb 2005, 22:33

Beitrag von Menedas »

Nein, ich hab doch mit "ihr" nicht euch TVBrowser Entwickler, sondern die Gnome Anwender gemeint. Bevor sie ständig ein Fenster in der Taskleiste haben, sollen sie eben solange dieses Programm benutzen bis es TVBrowser endlich von sich aus kann. Denn so wie es aussieht wird das wohl noch ein Weilchen dauern.
Antworten