Google Calendar export: Zeit stimmt nicht um 1 Stunde

Fehler in TV-Browser
Antworten
TomGast

Google Calendar export: Zeit stimmt nicht um 1 Stunde

Beitrag von TomGast »

Hi
erstmal super Programm, danke dafür

mein Problem
hab die neue 2.5er Version drauf
und der Google Calendar Export ist ja klasse aber die Zeit wird immer um eine Stunde zu früh erstellt

also Beispielsweise ne Sendung fängt um 14 Uhr an und geht biss 15 Uhr und ich exportiere sie mit dem Plugin, zeigt mir mein Kalender an dass sie von 13 biss 14 Uhr geht

zum einstellen finde ich nix und in Google Calendar kann man auch nicht viel einstellen

biss auf eine Sache
hab im Google Calendar die Zeitzone wie vorgegeben für Deutschland auf GMT+1 gestellt
das hab ich mal Testweise auf +2 geändert, dann stimmen die exportierten Sendungen, also auch neue
aber Google ändert alle alten Daten um eine Stunde wesshalb die Lösung etwas doof ist

Bin ich der einzige mit dem Problem? Wäre beim Testen ja sicher aufgefallen. Allerdings sehe ich keine Fehler.


und wenn ich schonmal dabei bin
der Termin wird immer in den Hauptkalender geschrieben
wenn das möglich ist, wäre für zukünftige Versionen ne Auswahl, (z.B. beim Passwort und Namensfenster) an anderen Kalendern praktisch
könnte man ja in den Pluginoptionen vorher vorgeben wie die heissen
nur so als Anregung und falls es geht

dankeschön schonmal

Gruss
Tom
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von fingerhut »

Ist der Tv-B und dein Os auch auf Deutschland auf GMT+1 gestellt?
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
TomGast

Beitrag von TomGast »

ja, alles auf GMT+1 bzw. Berlin eingestellt
TomGast

Beitrag von TomGast »

mal Testweise ne Sendung in eine iCal Datei exportiert

die Duration Zeiten in der Datei stimmen auch nicht
DTSTART:20070109T191500Z
DESCRIPTION:Pro7 - Extreme Activity\n09.01.2007 20:15-21:15\n\nJürgen von der Lippe lädt sechs Prominente zum turbulenten Geschlechterkampf\nein! In "Extreme ...
TRANSP:OPAQUE
DTEND:20070109T201500Z
sollte um 20:15 anfangen, bei DTStart steht aber 1915 und bei end 2015
ok, wenn ich die Datei z.B.im rainlendar(Kalender fürn Desktop) anzeigen lasse, stimmt dass wieder, also wird wohl auf die eingestellte Zeitzone angepasst
nur Google ändert das wohl nicht
Gast

Beitrag von Gast »

habe das gleiche problem und finde keine Lösung!

Gruß
Michael
go7chib

Beitrag von go7chib »

Ich hab das Problem auch.
Hab mal etwas mit den Zeitzonen rumgespielt und auf Europe/Dublin umgestellt (also um eine Stundfe verschoben. Der Eintrag ist in Google dan genauso wie in TVBrowser. Also scheint Google wohl beim Import die Zeitzone nicht zu beachten...
silverwolf

Beitrag von silverwolf »

go7chib hat geschrieben:Also scheint Google wohl beim Import die Zeitzone nicht zu beachten...
Egal, was ich bei Tv-B für eine Zeitzone einstelle, im Google Kalender beginnen die Sendungen immer eine Stunde vor der tatsächlichen Startzeit. Die Tagesschau in der ARD also bspw. immer um 19 Uhr.

Ist dafür schon irgendwo Abhilfe in Sicht? Diese Funktion ist ansonsten nämlich sehr, sehr praktisch ...
Gast

Beitrag von Gast »

TomGast hat geschrieben:mal Testweise ne Sendung in eine iCal Datei exportiert

die Duration Zeiten in der Datei stimmen auch nicht
DTSTART:20070109T191500Z
DESCRIPTION:Pro7 - Extreme Activity\n09.01.2007 20:15-21:15\n\nJürgen von der Lippe lädt sechs Prominente zum turbulenten Geschlechterkampf\nein! In "Extreme ...
TRANSP:OPAQUE
DTEND:20070109T201500Z
sollte um 20:15 anfangen, bei DTStart steht aber 1915 und bei end 2015
Stimmt nicht ganz ... in der Datei steht 1915Z bzw. 2015Z. Ich verstehe das als Zulu-Zeit, also GMT und dann wäre der Eintrag richtig.

Ich habe seit heute eine Differenz von 2 Stunden (meine Rechner laufen unter US Central) sowohl bei Google als auch beim Import in KOrganizer. Letzteres hat bis gestern noch gestimmt, ich vermute da einen Zusammenhang mit den geänderten Zeiten für Sommerzeit in den USA.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

habe das gleiche Problem auch und finde es auch schade, weil die option wirklich praktisch ist... man sollte vielleicht in das Plugin einfach ne Option zum addieren/subtrahieren von +x oder -x Stunden einbauen. Dann klappt das auch prinzipiell, zum beispiel wenn man in ner andern zeitzone wohnt aber trotzdem die sendungen empfangen kann.
Matt
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 09 Apr 2007, 15:43

Beitrag von Matt »

Hallo,

das gleiche Problem beim Export in den Google Calendar ist mir heute auch aufgefallen. Allerdings mit einem Zeitversatz von zwei Stunden, was von der Zeitumstellung (1 Stunde DST + 1 Stunde UTC Offset) und der größeren Differenz zu GMT kommen dürfte. Nach einem Blick in den Code würde ich vermuten, dass TzShift noch gesetzt werden müsste. Als Auszug aus GoogleExporter.exportPrograms würde ich mir das etwa so vorstellen:

Code: Alles auswählen

        ...
        myEntry.setContent(new PlainTextConstruct(desc));

        Calendar c = CalendarToolbox.getStartAsCalendar(program);
        
        // Start Time: Calculate DST+UTC Offset 
        GregorianCalendar gc=new GregorianCalendar();        
        gc.setTime(c.getTime());        
        int startOffsetMin=(gc.get(Calendar.DST_OFFSET)+gc.get(Calendar.ZONE_OFFSET))/60000;
        
        // End Time: Calculate DST+UTC Offset
        gc.setTime(CalendarToolbox.getEndAsCalendar((program)).getTime());  
        int endOffsetMin=(gc.get(Calendar.DST_OFFSET)+gc.get(Calendar.ZONE_OFFSET))/60000;
        
        DateTime startTime = DateTime.parseDateTime(formatDay.format(c.getTime())+"T"+formatTime.format(c.getTime()));
        // Set offset StartTime
        startTime.setTzShift(startOffsetMin);
        
        c = CalendarToolbox.getEndAsCalendar(program);

        DateTime endTime = DateTime.parseDateTime(formatDay.format(c.getTime())+"T"+formatTime.format(c.getTime()));
        // Set offset EndTime
        endTime.setTzShift(endOffsetMin);
        
        
        When eventTimes = new When();
        ....
Was meint ihr?

Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Im SVN ist der Bug schon behoben. Wird mit der nächsten Version dann korrigier sein.
PTaubert

Beitrag von PTaubert »

bin nun auch bei google angekommen und habe das Problem mit 2 Stunden auch.
habe TVB Version 2.5.2 und
Plugin KalenderExport 0.05
bodo hat geschrieben:Im SVN ist der Bug schon behoben. Wird mit der nächsten Version dann korrigier sein.
wann kommt die neue Version oder wo kann ich sie laden. Ich habe nichts auf der Homepage gefunden

Vielen Dank PTaubert
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Die erste Beta gibt es bereits:
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=7512

Die hat noch ein paar kleine Fehler, die sind aber nicht gravierend (schränken also die Funktionsfähigkeit nicht ein).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
PTaubert

Beitrag von PTaubert »

Vielen Dank damit ist mein e Frage gelöst

PTaubert
Antworten