diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Fehler in TV-Browser
Antworten
snarkixx
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mär 2007, 22:41
Wohnort: Gütersloh

diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von snarkixx »

Hallo,

ich habe geschaut und nicht gefunden, daß folgendes bereits dokumentiert ist (die Fehler sind nicht gravierend und schwer zu beschreiben; ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus):

1. Nach einer Aktualisierung der TV-Daten ist es bei einem aufpoppenden Erinnerungsfenster nicht möglich, über die rechte Maustaste und die Auswahl der Menüpunkte "Lieblingssendungen", "Nicht als Lieblingssendung von ..." in die Einstellungen zu gelangen, womit man eine neue Ausschlußregel definieren kann. Das Fenster erscheint einfach nicht. Die gewünschte Funktion erreicht man nur über einen Doppelklick auf die Kurzbeschreibung der Sendung, wodurch ja die Sendungsbeschreibung aufpoppt. In diesem Fenster ist oben links ja ein Link, das zu dem Fenster zur Definition von Ausschlußregeln führt. Das funktioniert auch nach der Aktualisierung der TV-Daten. Nach einem Neustart von TVB geht dann auch wieder der Weg über die linke Maustaste.

2. Ich nutze die "Baumansicht". Wenn man in der dortigen Erinnererliste einen Tag aufgeklappt hat und über die linke Maustaste den Menüpunkt "Lieblingssendungen", "Nicht als Lieblingssendung von ..." auswählt und eine Ausschlußregel definiert und anlegt, schließt sich nicht nur das Definitionsfenster, sondern es öffnet sich zusätzlich automatisch in der Baumansicht der vorherige oder vorvorherige Tag, was mich jedesmal doch etwas durcheinanderbringt, auch wenn ich inzwischen weiß, daß mein Cursor nicht zu dem Eintrag direkt unter dem gerade ausgeschlossenen springt (wie es wahrscheinlich sinnvoll wäre), sondern daß er in der Liste nicht mehr zu sehen ist und ich den Tag, der ungewollt und ungefragt aufgeklappt ist, erstmal von Hand wieder schließen muß.

3. Wenn man über die Baumansicht in der Erinnererliste eine Sendung doppelklickt, die an einem anderen Tag läuft als dem, der gerade im Hauptfenster mit dem Fernsehprogramm angezeigt wird, wird die ausgewählte Sendung nicht farblich als ausgewählt markiert (bei mir mit dem wohl standardmäßigen "grün"). Erst wenn man eine zweite Sendung von diesem Tag doppelklickt, ist diese Farbmarkierung auch zu sehen (danach auch bei der zuerst ausgewählten Sendung, wenn man sie in der Baumansicht doppelklickt).

4. Wenn ein Erinnerungsfenster aufpoppt und man über die Tastatur die Zeit vor der Sendung angeben will, zu der erneut erinnert werden soll, kommt es zu diesem Phänomen: Wenn ich die "3" drücke, wird in der Liste "3 Minuten" ausgewählt, nach nochmaligem Drücken der "3" ist "30 Minuten" ausgewählt. So weit, so gut. Entscheide ich mich jetzt aber um und drücke z. B. die "5", passiert nichts. Ich kann mit der Tastatur nur noch mit der "3" zwischen "3 Minuten" und "30 Minuten" wechseln. Nur mit den Cursortasten oder der Maus kann ich auch die anderen Möglichkeiten anwählen. Und mit der Benutzung der Cursortasten oder der Maus aktiviert man auch wieder die Möglichkeit, alle noch möglichen Menüeinträge mit der Tastatur anzuwählen.

5. Seit der Version 2.6 kommt es manchmal (oder besser: selten) vor, daß TVB sich aufhängt (das wurde wohl schon verschiedentlich berichtet). Dann arbeitet die Java.exe eifrig, aber man kann den TVB nicht mehr nach vorne holen, egal wie lange man wartet. Abschießen und neu starten von TVB hilft. Dabei sind anscheinend nie Daten oder Einstellungen verloren gegangen. Aber ein Fehler ist es trotzdem.

Ich nutze TVB 2.63 unter WinXP mit JRE Version 1.5.0 (Build 1.5.0_08-b03).

Grüße (und Danke an die Entwickler)

Michael
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Bananeweizen »

1. kann ich nicht reproduzieren
2. kann ich nicht reproduzieren
3. http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-161
4. ich denke, das ist überall so
5. mh, kann ich nix sagen. könnte sogar allein an der JVM liegen
snarkixx
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mär 2007, 22:41
Wohnort: Gütersloh

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von snarkixx »

Hallo nochmal,
Bananeweizen hat geschrieben:1. kann ich nicht reproduzieren
2. kann ich nicht reproduzieren
3. http://tvbrowser.org:8080/jira/browse/TVB-161
4. ich denke, das ist überall so
5. mh, kann ich nix sagen. könnte sogar allein an der JVM liegen
zu 1 u. 2: Sowas hatte ich befürchtet. Es ist wie früher in der Autowerkstatt, wenn man nach der Schadensbeschreibung "da klappert was" inständig hoffte, das Geräusch möge auch in Anwesenheit des KFZ-Mechanikers auftreten, um nicht wie ein Idiot dazustehen ;-) .

zu 3: Danke!

zu 1: Bei mir erst gestern wieder passiert. Generell muß ich das wohl noch genauer beobachten, um bessere Hinweise geben zu können. Schon jetzt kann ich hinzufügen, daß dieses Verhalten (vom Erinnerungsfenster kann über die Menüs der rechten Maustaste nicht das Fenster für den Ausschluß von Lieblingssendungen aufgerufen werden) bei mir bisher nur aufgetreten ist (das glaube ich jedenfalls), wenn die Erinnerung während der Aktualisierung aufpoppt. Außerdem handelt es sich dann bei mir immer um Sendungen, die erst wegen der Aktualisierung akut geworden sind (also Sendungen, die vor der Aktualisierung der Daten noch nicht so aussahen, daß an sie erinnert worden wäre). Da ich den TVB nach dem Auftreten des Problems nach dem Aktualisieren in der Regel neu starte, weiß ich nicht, wie lange das Problem anhalten würde. Ich glaube, es hält an, aber das kann ich nicht beschwören.

Ich werde diese Sache noch etwas genauer beobachten und vielleicht bemerke ich noch etwas, was zur Beschreibung dienlich ist.

zu 2: Auch das hatte ich erst gestern wieder: Man entfernt die Sendung aus den Lieblingssendungen, das Definitionsfenster schließt sich, die Sendung verschwindet aus der Baumdarstellung und ein vorher nicht geöffneter Tag in der Baumstruktur öffnet sich zusätzlich zu den schon ausgeklappten Tagen (natürlich alles gleichzeitig).

Dazu kann ich nur präzisieren: Dieses Verhalten ist neu seit der Verson 2.6. Davor gab es das nicht. Es passiert nicht immer und es kann auch ein Tag aufklappen, der mehr als ein oder zwei Tage früher liegt als die Sendung, die man gerade aus den Lieblingssendungen ausgeschlossen hat. Da es nicht immer passiert, gibt es wahrscheinlich zusätzliche Bedingungen, aber die sind mir bisher nicht aufgefallen. Auch da versuche ich noch genauer darauf zu achten.

zu 4: Ob das (Windows- oder Java-)Standard ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das noch einmal geprüft: Man kann eine Zahl wählen und zwischen den dazu passenden Einträgen durch Drücken der gleichen Zahl hin und her wechseln (endlos), aber alle andern Möglichkeiten funktionieren nicht mehr. Erst nach dem Cursor- oder Mauseinsatz in der Auswahlliste. Und dann funktioniert wieder nur die Zahl oder der Buchstabe, die man mehr als einmal drückt. Wenn man jede Zahl nur einmal drückt, kann man öfter wechseln, aber auch da kann plötzlich Schluß sein. Fazit: Es ist nicht wichtig, aber ich begreife nicht, warum ich manchmal die Zahl/Buchstaben wechseln kann und meistens nicht.

zu 5: Da der TVB bei der Arbeit öfter etwas braucht (meine Platte könnte ich mal defragmentieren), werde ich wohl nie Bedingungen beschreiben können, die zu diesem Sich-Aufhängen führen, denn es dauert immer eine Zeit, bis ich sicher bin, daß der TVB nicht wiederkommt (und dann weiß ich meistens gar nicht mehr genau, was ich als letztes mit dem TVB gemacht habe). Aber vor TVB 2.6 gab es das nicht (außer vor Urzeiten, aber damals war TVB manchmal tot ohne Prozessorlast). Glücklicherweise scheinen diese Fälle selten(er) aufzutreten. Es gibt ja manchmal Fehler, die mit der Zeit seltener auftreten, als ob sich ein Programm erst "eingewöhnen" müßte. Ich weiß, daß das eigentlich unmöglich ist, aber ich habe manchmal diesen Eindruck und so auch hier.


Grüße und danke!

Michael
DanielRaap
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 09 Sep 2007, 11:36

Beitrag von DanielRaap »

zu 4: Bei Windows-Dropdowns hilft ein 'Backspace'! Ansonsten auch 5 Sek. warten und dann wieder Buchstaben eintippen (getestet unter Ubuntu/Gnome mit java 1.6)
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Don Bartolo »

Wie kommt es, daß in der Kurzbeschreibung in der Programmtabelle sich "Palästinensische Autonomiegebiete" eingeschlichen haben, die aber in der Kurzbeschreibung der "Infos der Sendung" dann aber nicht vorkommen?
Dateianhänge
Abvent.JPG
Abvent.JPG (126.49 KiB) 6081 mal betrachtet
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von fingerhut »

Es wird angezeigt was du eingestellt hast. siehe:
Dateianhänge
Herkunft.PNG
Herkunft.PNG (53.03 KiB) 6073 mal betrachtet
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Jo »

Das hat mich erst verwirrt, aber eigentlich ist es ganz einfach ;-): Du hast das Kfz-Kennzeichen-Plugin. Und in den Daten steht als Herkunft "AUT", und AUT ist das Kennzeichen für die palästinensischen Autonomiegebiete.
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Don Bartolo »

Achso, verstehe! Und ich dachte schon, die Biermösl Blosn treten jetzt auch im Gazastreifen auf :lol: :lol: :lol:
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Bananeweizen »

Nach welcher Kodierung steht denn AUT für Austria? Denn das ist hier ja wohl die eigentliche Bedeutung...
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von rif »

Bananeweizen hat geschrieben:Nach welcher Kodierung steht denn AUT für Austria? ...
ISO-3166!
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste
Ich fände die KFZ-Kennzeichen besser, die 3-stelligen sind doch teilweise sehr verwirrend.
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: diverse kleinere (Anzeige-)Fehler

Beitrag von Bananeweizen »

Besser oder nicht ist egal. Das sind die Daten, die von den Sendern kommen.
Antworten