[TVB-214] [TVB-217] wiederholung suchen

Fehler in TV-Browser
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

[TVB-214] [TVB-217] wiederholung suchen

Beitrag von dust »

am Mo, 24. Mrz · 22:45-01:20 · 3sat spielt es Ran, ist auch in den perlen.

wenn man wiederholung suchen macht zeigt er alles mögliche an. früher gab es die möglichkeit unterschiedlich zu suchen, ähnlich wie in den lieblingssendungen.

könntet ihr das bitte wieder ermöglichen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also da müsste man einfach die Suche so umbauen, das er für Ran nicht bRANdenburg findet. Das ist also nur ein kleiner Bug in der Suche. Mehr Optionen da an der Stelle machen eigentlich wenig sinn.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

sehr schade, ich habe gehofft die alten optionen wiederzubekommen, oder zumindest einen schalter für mehr möglichkeiten in den einstellungen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Was fehlt dir denn, um eine Wiederholung zu suchen?
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

man konnte nach genau dem begriff suchen, reguläre ausdrücke, boolsche suche, diverse felder einstellungen, also so wie es war.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Beitrag von Jo »

Dann nimm doch die normale Suche, eingeschränkt auf "nur im Titel". Damit hat man ja alle Möglichkeiten.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

dust hat geschrieben:man konnte nach genau dem begriff suchen, reguläre ausdrücke, boolsche suche, diverse felder einstellungen, also so wie es war.
Ja, aber brauchst du das für eine Suche nach einer Wiederholung wirklich? Ich denke eher nicht.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

Jo hat geschrieben:Dann nimm doch die normale Suche, eingeschränkt auf "nur im Titel". Damit hat man ja alle Möglichkeiten.
bei der normalen suche müsste man die sendung erst einmal aufmachen, dann den titel kopieren, das infofenster wieder schliessen, den text in der suche einfügen, die suchoptionen öffnen um sie dann erst einzustellen und letztlich die suche zu starten. ist doch viel einfacher bei einer sendung rechtsklick wiederholung suchen, einstellen und fertig.
bodo hat geschrieben:
dust hat geschrieben:man konnte nach genau dem begriff suchen, reguläre ausdrücke, boolsche suche, diverse felder einstellungen, also so wie es war.
Ja, aber brauchst du das für eine Suche nach einer Wiederholung wirklich? Ich denke eher nicht.
habe ich schon öfter gebraucht, vor allem weil die sender teilweise nummern hineinschreiben, bzw. den text variieren weil sendungen zwar zusammengehören aber inhaltlich doch unterschiedlich sind, speziell im sport bereich.

wir haben das kurz nachdem du die funktion bei einer neuen version herausgenommen hast schon einmal diskutiert. habe den thread gesucht aber nicht gefunden.

user wollen niemals hören, dass sie etwas nicht brauchen, die sind gross und entscheiden selbst was sie brauchen, alles andere empfinden sie als bevormundung, gängelung und einschränkung. DEN user gibt es nicht, sie reichen von absoluten anfängern bis zu gurus, aber über die jahre bleibt keiner anfänger sondern lernt immer mehr dazu und lernt die tiefen von programmen kennen. hast du am anfang daran gedacht, dass die leute hunderte lieblingssendungsbegriffe verwenden und das ganze zu verwalten und einzustellen ziemlich aufwändig wird mit ausschlüssen und so? :wink:

sieh es als zeichen, dass tvbrowser erwachsen ist und von den usern so gut angenommen wird, dass es auch wirklich genützt und ausgereizt wird.

:mrgreen:
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Du kannst doch den Suchtext editieren und somit Nummern oder ähnliches entfernen.

Gerade der Anfänger hat es gerne Übersichtlich und will nicht tausende Options. Der Profi hat andere Möglichkeiten und braucht die Wiederholungssuche nicht für komplizirtere Suche
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Leute, es gibt nicht nur "entweder oder". Am einfachsten ist es doch, die Wiederholungssuche so zu lassen, wie sie ist, aber von dem Dialog aus direkt die normale Suche öffnen zu können.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also der normale Such-Dialog ist für mich auch noch nicht gerade ideal. Der Dialog muss auch noch stark vereinfacht werden. Der jetzgie Such-Dialog kann aber als experten-modus erhalten bleiben.

Ich suche nur momentan nach einem Use-Case, um die Experten-Geschichte auch in der Wiederholungs-Suche zu integrieren als Knopf. Bis jetzt sehe ich aber echt keinen Use-Case für einen Knopf für die Experten-Maske in der Wiederholungs-Suche.
dust
Gold Member
Beiträge: 334
Registriert: 04 Feb 2005, 18:30

Beitrag von dust »

hubendubel hat geschrieben:Du kannst doch den Suchtext editieren und somit Nummern oder ähnliches entfernen.

Gerade der Anfänger hat es gerne Übersichtlich und will nicht tausende Options. Der Profi hat andere Möglichkeiten und braucht die Wiederholungssuche nicht für komplizirtere Suche
man kann auch mit falschen vereinfachungen dinge kompliziert und umständlich machen.

firefox ist ein gutes beispiel wie man es nicht machen soll und http://www.videolan.org/ wie man es machen soll. geh im videolan auf die einstellungen, da hast du die möglichkeit einer ansicht der optionen für anfänger und einer für profis, so ist es eine gute lösung für beide.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

dust hat geschrieben:firefox ist ein gutes beispiel wie man es nicht machen soll und http://www.videolan.org/ wie man es machen soll. geh im videolan auf die einstellungen, da hast du die möglichkeit einer ansicht der optionen für anfänger und einer für profis, so ist es eine gute lösung für beide.
Genau DAS ist eben keine gute Lösung. Aus Usability-Sicht sollte man diese umschalter vermeiden.

Wozu führen die nämlich? Dazu, das jeder auf Experten-Modus umschaltet und Sachen umstellt, von denen er keine Ahnung hat. Gute Usability kommt mit so wenig "experten"-Dialogen aus wie irgend möglich. Und genau aus dem Grund ist Firefox besser als Videolan.

Frag mal Leute, die sich ständig mit Usabilty und Usability-Beratern beschäftigen und sogar schon auf dem World-Usability-Tag einen Vortrag gehalten haben :).
(Tipp: Auf mich trifft das alles zu :D )
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Beitrag von Bananeweizen »

Bodo, ich will nicht eine extra-Expertenmaske in der Wiederholungssuche, ich will lediglich vom Wiederholungsdialog aus per Knopf die Standardsuche öffnen (mit vorbelegtem Suchtext). Und dieses Use case gibt es, wenn z.B. die Folgen einer mehrteiligen Reihe jedesmal leicht anders heißen. Dann will ich eventuell den hinteren Teil löschen, oder ...

PS: Ich stimme Bodo zu: Expertenschalter führen dazu, dass wirklich jeder die aktiviert.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Aus besagtem Grund erscheint es mir auch besser, die Knöpfe nicht Expertenmodus oder ähnlich, zu nennen, sondern neutral "weitere Einstellungen"
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Antworten