Scrollen geht total langsam

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Gast

Scrollen geht total langsam

Beitrag von Gast »

Hallo,

warum geht sowohl das horizontale als auch das vertikale Scrollen so extrem langsam und ruckartig?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
DBertelsbeck
Gold Member
Beiträge: 409
Registriert: 13 Okt 2004, 10:46
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Scrollen geht total langsam

Beitrag von DBertelsbeck »

Anonymous hat geschrieben:Hallo,

warum geht sowohl das horizontale als auch das vertikale Scrollen so extrem langsam und ruckartig?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Markus

Wie, horizontal ?
Geht bei mir gar nicht !
fingerhut

Beitrag von fingerhut »

Was für eine Rechner hast du denn ??

Java in nicht gerade Ressourcen freundlich.

CPU & Speicher währen als Info genug ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Pentium 4 · 2,4 GHz · 1 GB RAM
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das sollte eigentlich ausreichen. Java 1.4.2 installiert? Welches Betriebssystem?
Gast

Beitrag von Gast »

Java 1.4.2_06 (Build b03)
Windows XP Home SP1
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dein Rechner + Betriebssystem sollte eigentlich ausreichen. Da is wohl ein anderer gammel...laufen andere sachen auch langsam?
McBobo
Full Member
Beiträge: 76
Registriert: 28 Jul 2004, 21:41

Beitrag von McBobo »

Also bei mir ists auch langsam.

Mit Java 5 (oder 1.5?) gehts aber etwas schneller als zuvor. Wenn ich den Srollbalken benutze ists auch besser als wenn ich die Maus zum scrollen benutze.

Kann man die TV-Daten von einem Tag nicht irgenwie gesamt in den Ram stecken? Wäre cool wenn man das in den Optionen auswählen könnte. Bei 1024 ram wäre das sehr praktisch.

Mein System: (daran liegts bestimmt nicht das es langsam ist :D )
AMD: 3000+
Ram: 1024
GraKa: 256mb
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Die Daten sind schon im Arbeitsspeicher. TV-Browser nutzt zwar ein intelligentes System, das Daten wieder vergisst, die eine Weile nicht gebraucht wurden, aber die Daten, die man gerade sieht, sind auf jeden Fall im Arbeitsspeicher.

Das Problem sind nicht irgendwelche Festplattenzugriffe (dann wäre das ganze noch 10 mal langsamer), sondern vor allem die Tatsache, dass viel mit Transparenz gearbeitet wird. Wenn du in Bereichen herumscrollst, die keine Hintergrundmarkierung haben, wirst du feststellen, dass es eine ganze Ecke fixer geht. Da wäre natürlich noch Potential drin, das ganze zu beschleunigen (Man könnte z.B. die Einfärbungen von Hintergründen nicht on the fly machen, sondern vorberechnen oder man könnte kleinere Hintergrundbilder nehmen und den Rest einfach weiß ausmalen).

Aber momentan haben wir keine Zeit für sowas. Da sind andere Sachen interessanter.

Das horizontale und vertikale Scrollen ist übrigens wesentlich schneller, weil dabei nicht der gesamte Bildschirm neugemalt wird, sondern nur der Teil, in den gerade hereingescrollt wurde.
vik

Beitrag von vik »

Genau, wenn markiert Sendungen auftauchen wirds langsam. Könnte man nicht Sendungen die unter "Lieblingssendungen" erscheinen unmarkiert lassen?
vik

Beitrag von vik »

Weiss keiner von nix?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Nope, das geht nicht. Das markieren ist ein elementarer Bestandteil. Aber das markieren ist ein Alpha-Effekt. Da wird einfach über das vorhandene eine neue Farbe gemalt. Wenn du eine langsame Grafikkarte hast, kommt es zu diesem Phänomen.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

bodo hat geschrieben:Nope, das geht nicht. Das markieren ist ein elementarer Bestandteil.
Moment...
Wenn sich das Lieblingssendungen-Plugin entschließt, keine Sendungen mehr zu markieren, dann funktioniert das doch genauso.
Die mark()-Methode wird ja von den Plugins selber aufgerufen.
Wir könnten also eine Option
[x] keine Markierung darstellen
im Lieblingssendungen-Plugin einbauen.
Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ne, übersiehst du nicht. Ich meinte ja auch nur das es momentan ein fester bestandteil ist. Das verhalten ist nicht in stein gemeißelt ;)
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Ne, übersiehst du nicht. Ich meinte ja auch nur das es momentan ein fester bestandteil ist. Das verhalten ist nicht in stein gemeißelt ;)
ich hab gelegendlich das selbe problem... mal gehts selbst, wenn ein anderer ressourcenfresser (DSCaler, mein TV-Programm *g*) läuft, und mal gehts selbst nach nem warmstart nicht...

viel schlimmer find ich aber, dass er manchmal einfach bei "Lade Aussehen" hängenbleibt :/ naja... funzt soweit aber trotzdem alles, und ist auch nur gelegendlich mal der fall...

das scrollproblem hab ich eigendlich fast nur, wenn ich "Zeitsynchron" aktiviert hab, aber diese option ist eh nicht mein fall ;)
Antworten