Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
DerChris

Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von DerChris »

Hallo ich würde gern die Einstellung Echtr Zeitsynchron nutzen aber die Höhe will ich gern selbst festlegen.
Also die Höhe pro Stunde.
Bei mir geht 1 Stunde über die komplette Anzeigehöhe.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von Jo »

Das geht so nicht, weil dann da wo mehrere kurze Sendungen aufeinanderfolgen nicht mehr alle angezeigt werden könnten.
DerChris
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 15:27

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von DerChris »

mh und wie wäre es wenn man eine minimale höhe angibt. Wenn es mehr text braucht wird halt die stunde höher aber halt bei allen sendern.
Bei mir zieht sich die stunde komplett über den gesamten Bildschirm und das ist sau uninformativ....
So nutzt die funktion glaub ich keiner.
Das wär echt klasse wenn man da die Höhe manuell einstellen könnte und bei bedarf halt mehr Höhe genutzt wird.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von v6ph1 »

DerChris hat geschrieben:mh und wie wäre es wenn man eine minimale höhe angibt. Wenn es mehr text braucht wird halt die stunde höher aber halt bei allen sendern.
Genau das sollte doch eigentlich die Funktion Echt Zeitsynchron machen.
und da hat bei dir sicher irgendein Sender soviele Sendungen, dass es das so extrem streckt. (bzw. es reicht ja auch schon folgendes aus: 1. Sender zwei Sendungen :00 und :05, nächster :05 und :10 ...)
Wenn es dir reicht, dass alle Sendungen, die innerhalb einer Stunde beginnen passend liegen, dann kannst du gerne mal Zeitblock probieren. (du müsstest natürlich dann unter Konfigurieren die Blockgröße auf 1h stellen)

mfg
v6ph1
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von Jo »

Die Höhe ist so minimal wie möglich. Um sie weiter zu reduzieren, kannst z.B. Bilder weglassen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von ds10 »

Echt Zeitsynchron ist auch eigentlich nur um zu zeigen wie die Programmtabelle aussieht, wenn man die Darstellung so bastelt, dass jede horizontale Linie in der Tabelle ein und die selbe Zeit darstellt. Weniger geht nicht die Höhe hängt dabei einfach von der Anzahl der Sendungen und der angezeigten Details ab. Wie Jo schon sagte reduziert die Abschaltung der Bilder schonmal die Höhe.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DerChris
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 15:27

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von DerChris »

Hehe,
leider werden bei mir keine Bilder angezeigt und viele Sendungen hab ich auch net drin.
Meine Sender: RTL bis VOX + MTV + Eurosport und Augsburg Cinestar Saal 1-9
In jedem Sender hab ich ständig nur viel zu viel Platz.
Selbst wenn eine Sendung Text hat ist danach noch ewig Platz bei jedem Sender
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von ds10 »

Also nochmal, echt zeitsynchron verwendet den minimal möglichen Platz für die gewünschte Art der Darstellung. Weniger geht nicht, sonst ist es nicht mehr echt zeitsynchron, sondern irgendwas anderes.

Wahrscheinlich ist RTL der Sender der die Tabelle auseinander zieht:
19:03 RTL Aktuell - Das Wetter
19:05 Alles was zählt

Die Tabelle muss also einen Abstand von 2 Minuten darstellen und der zieht es auseinander. Kannst du auch einfach überprüfen, wenn du das "Will ich nicht sehen!"-Plugin installierst und dann das Wetter ausschließt, dann wird die Tabelle kompakter.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
DerChris
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 15:27

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von DerChris »

Achso es wird also am kleinstmöglichen Zeitabstand berechnet.
Meine Idee war ja eine Art "Variabel Zeitsynchron"
Also alle gleichen Zeiten stehen zwingend in einer Höhe und die Höhen der Zeitabstände variieren falls eine kürzere Sendung eingeschoben wird.
Sprich es ist ein variabler Zeitmassstab.
Ausserdem sollte eine "Richthöhe" festlegbar sein.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von Jo »

Du kannst im Quelltext mit den Layouts experimentieren. Es gibt schon 7 verschiedene zur Auswahl, aber wenn du eine bessere Darstellung hinbekommst wird sich bestimmt eine Möglichkeit finden die noch irgendwie unterzubringen.
DerChris
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 15:27

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von DerChris »

mh ok naja bin ich mal gespannt ob ich da schon nach einem semester java durchblick
Falls ich zeit finde in den nächsten wochen :D
Jo
Site Admin
Beiträge: 11821
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von Jo »

DerChris hat geschrieben:mh ok naja bin ich mal gespannt ob ich da schon nach einem semester java durchblick
Das wäre doch ein ideales Vertiefungsfeld. Und das Problem, dass man nicht immer gleich durchblickt haben alle, auch die Entwickler.
DerChris hat geschrieben:Falls ich zeit finde in den nächsten wochen :D
Das Problem haben hier alle ;-)
Kanitfastan
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: 20 Jun 2009, 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von Kanitfastan »

Untenstehendes habsch kapiert (eigentlich gewußt, ist ja logisch)
Nun ists aber so, daß eigentlich die langen leeren Balken stören. In dieser Zeit startet keine einzige Sendung und endet keine. Nur Leere. Das ist störend und macht die Zeitsynchronizität nutzlos für den Anwender. Obwohl es die echteste und damit übersichtlichste Ansicht ist.
Was also verursacht wirklich die überlangen Leerteile der Sendungsfelder? (Bild ut. zeigt alle von mir beobachteten Sender)

ds10 hat geschrieben:Also nochmal, echt zeitsynchron verwendet den minimal möglichen Platz für die gewünschte Art der Darstellung. Weniger geht nicht, sonst ist es nicht mehr echt zeitsynchron, sondern irgendwas anderes.

Wahrscheinlich ist RTL der Sender der die Tabelle auseinander zieht:
19:03 RTL Aktuell - Das Wetter
19:05 Alles was zählt

Die Tabelle muss also einen Abstand von 2 Minuten darstellen und der zieht es auseinander. Kannst du auch einfach überprüfen, wenn du das "Will ich nicht sehen!"-Plugin installierst und dann das Wetter ausschließt, dann wird die Tabelle kompakter.
Bild
Benutzeravatar
fingerhut
Platin Member
Beiträge: 2923
Registriert: 03 Feb 2005, 10:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von fingerhut »

Kanitfastan hat geschrieben: (Bild ut. zeigt alle von mir beobachteten Sender)
Du hast nur 10 Sender? Es müssen alle Sender die an diesem Tag angezeigt werden,in dieser Ansicht berücksichtigt werden.
[wiki=Hauptseite]Handbuch (TV-Browser)[/wiki]
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Echt Zeitsynchron - Manuelle Höhe

Beitrag von bodo »

Das passiert, weil du so schmale Spalten gemacht hast.

Umso schmaler die Spalte, umso mehr Höhe brauchen die Sendungen. Besonders Schmale Sendungen sorgen für in der Höhe lange Textbeschreibungen. 1 Pixel in der Höhe wird also mehr Zeit zugeordnet. Und die Höhe der Sendung bestimmt sich durch Länge der Sendung / Zeit pro Pixel.

Es wird beim echten Zeitsynchron nie geschaut, ob man da in der Höhe sparen kann, weil da überall nur leere Fläche wäre. Das entspricht nicht dem Gedanken hinter echt Zeitsynchron.
Antworten