Programm-Schriftart unter Windows 7

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Goop »

Ich richte gerade meinen neuen Rechner ein, auf dem Win7x64 läuft.

Auf meinem alten XP sah die Schrift im TV-Browser noch viel lesbarer und klarer aus; links XP, rechts Windows 7:
Bild Bild

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich in TV-Browser, in Java, in Win7 oder sonstwo drehen muß, damit die Schrift wieder wie unter XP aussieht?
Bananeweizen
Site Admin
Beiträge: 3353
Registriert: 09 Sep 2006, 22:45

Re: Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Bananeweizen »

Entweder Systemsteuerung->Ansicht->Darstellung->Effekte->Schriftarten glätten (für ganz Windows) oder TVBrowser->Einstellungen->Schriftarten->Antialiasing
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Goop »

Danke, hat aber leider nichts geholfen:

• Die Einstellung bei TV-Browser hat gar keine sichtbare Auswirkung.
• Bei Windows ist eine Änderung sichtbar, wenn man ClearType einschaltet. Dann sind die Schriften zwar schön geglättet, aber irgendwie weichgespült und unscharf. Daher hatte ich ja auch bei XP kein ClearType aktiviert.

Vielleicht der Grafikkartentreiber? Aber der ist auch aktuell.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Jo »

Das sind doch verschiedene Themes beim TVB, vielleicht solltest du da erstmal das alte wieder einstellen.
Benutzeravatar
Maria-Christine
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: 21 Jun 2005, 16:59
Wohnort: Herne

Re: Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Maria-Christine »

bei mir sieht das 'Extended Windows Look and Feel' mit Schriftart 'Dialog' eigentlich ganz OK aus
TV-B 3.0alpha2, Java (build 1.6.0_18-b07), Windows 7 pro 32bit
Goop
Full Member
Beiträge: 68
Registriert: 23 Sep 2006, 22:58

Re: Programm-Schriftart unter Windows 7

Beitrag von Goop »

Ah! Merci! Das Theme ändern hat's gebracht. Das stand bei mir wie bei Maria-Christine auf "Extended Windows Look and Feel". Ich habe es auf "Windows" zurückgeändert und das hat's für die Optionen-Seiten auf eine scharfe Ansicht zurückgeändert.

Ich habe auch noch bzgl. Win7 hier was dazu gefunden und konnte durch das Ersetzen von Segoe UI 9 durch Tahoma 8 auch in den Menüs (Windows-weit) wieder eine scharfe Schrift erreichen.
Antworten