Probleme nach Rechnerumzug

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Ralf W. aus MH

Probleme nach Rechnerumzug

Beitrag von Ralf W. aus MH »

Hi,

ich bin gerade von einem Mac auf den anderen umgezogen. Ich habe dabei neben allen anderen Daten auch das ganze tv-Browser-Verzeichnis weggesichert. Nach dem Rücksichern und dem ersten Start stelle ich fest: es startet jungfräulich. Sprich: Meine Lieblingssendungen werden nicht angezeigt, meine Senderliste wird nicht angezeigt, meine Plugins werden nicht mehr angezeigt.

Ich kann aber im Verzeichnis sehen dass Fernsehdaten vorhanden sind und zwar nicht gerade wenige. Ich kann auch sehen dass die Plugins noch da sind, sie werden nur vom laufenden Programm nicht erkannt.

Was also kann ich machen um den alten Stand wiederherzustellen?

Danke für jeden Tip.


Ralf

P.S.: Und nein: Der alte Rechner ist nicht mehr verfügbar, der is im Laptophimmel.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Wahrscheinlich hast du dein Homeverzeichnis nicht mitübernommen. Dort sind die ganzen Einstellungen drin.
Ralf W. aus MH

Beitrag von Ralf W. aus MH »

Til hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du dein Homeverzeichnis nicht mitübernommen. Dort sind die ganzen Einstellungen drin.
Mal bei allem Respekt: Aber wo lernt, man die Einstellungen für ein Programm in ein programmfremdes Verzeichnis in einer VERSTECKTEN Datei anzulegen?

Schönen Dank, ganze Sammlung ist weg. Und TVBROWSER auch, das verschwindet nämlich gleich von der Platte.



Ralf *hat schon Kopfschmerzen vom vielen Schütteln......
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Das ist das Standard-verhalten von allen Unix-Programmen.

Daten im Verzeichniss des Programmes zu speichern ist böse...so kann man keinen Mehrbenutzer-Betrieb gewährleisten. Deswegen *muß* man Daten und Programm trennen. Das sollte jeder wissen ;).

Das wird unterm MacOs und unter Windows auch so gehandthabt.
pumpkin
Gold Member
Beiträge: 236
Registriert: 29 Dez 2004, 10:52
Wohnort: Vichten/Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von pumpkin »

Ralf W. aus MH hat geschrieben:Mal bei allem Respekt: Aber wo lernt, man die Einstellungen für ein Programm in ein programmfremdes Verzeichnis in einer VERSTECKTEN Datei anzulegen?
Mit allem Respekt: was hättest du getan wenn die Daten in der Registery gewesen wären ?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Deswegen: bevor man umzieht, das Home-Verzeichniss sichern. Egal unter welchem OS.

Nochwas: wenn du Portierungen von *nix Programmen via fink benutzt hast, dann werden diese Programme auch dort ihre Daten abgelegt haben, oder? Dann müßtest du also noch einiges mehr an Daten verloren haben...
Gast

Beitrag von Gast »

*lach* manmanman, ihr spielt ja GANZ großes Tennis hier. Ich bin platt, echt.
bodo hat geschrieben:Das ist das Standard-verhalten von allen Unix-Programmen.

Daten im Verzeichniss des Programmes zu speichern ist böse...so kann man keinen Mehrbenutzer-Betrieb gewährleisten. Deswegen *muß* man Daten und Programm trennen. Das sollte jeder wissen ;).

Das wird unterm MacOs und unter Windows auch so gehandthabt.
Komisch, ich habe ALLE anderen Einstellungen von ALLEN anderen Programmen im Verzeichnis "Library" in meinem Homeverzeichnis, DAS habe ich gesichert. Das hat (außer natürlich mit MS Office) mit ALLEN Programmen geklappt, nur tvbrowser ist jetzt kaputt. Die ganzen Suchbegriffe sind weg. Programmeinstellungen unter MacOS gehören wie alle Preferences in ein bestimmtes Verzeichnis der Library.

Natürlich gehören die Einstellungen NICHT ins Programme-Verzeichnis, das habe ich nie behauptet.
pumpkin hat geschrieben:
Ralf W. aus MH hat geschrieben:Mal bei allem Respekt: Aber wo lernt, man die Einstellungen für ein Programm in ein programmfremdes Verzeichnis in einer VERSTECKTEN Datei anzulegen?
Mit allem Respekt: was hättest du getan wenn die Daten in der Registery gewesen wären ?
Registry??? Hä??? Das ist doch so ein Ding was man unter Windows hat, ne?
bodo hat geschrieben:Deswegen: bevor man umzieht, das Home-Verzeichniss sichern. Egal unter welchem OS.
Ich habe gesichert was ich sehen konnte, selektiv was ich noch brauchte, weil ich nicht mitsichern wollte was icih nicht mehr brauche. Unter MacOS sind .irgendwas-Dateien versteckte Dateien, die sehe ich nicht. Darum habe ich sie nicht gesichert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

TV-Browser ist nunmal keine "echte" Mac-OS-X-Applikation und weiß daher auch nichts von einem Library-Verzeichnis, sondern verwendet einfach das Home-Verzeichnis um Einstellungen abzulegen.

Es wird aber bald einen TV-Browser für MacOS X geben, der das Library-Verzeichnis verwendet.
Gast

Beitrag von Gast »

Ralf W. aus MH hat geschrieben: Mal bei allem Respekt: Aber wo lernt, man die Einstellungen für ein Programm in ein programmfremdes Verzeichnis in einer VERSTECKTEN Datei anzulegen?
Das die Programme die daten dort ablegen ist aber nix neues gut der standart ist es net aber die erfinder davon sind die Programmiere hier auch nicht dvon :)

Wollte nur noch sagen das ich deswegen vorher schau wo die ganzen daten liegen und ob das alle daten sind^^
*will ihren Compi platt machen heute*
Antworten