Worauf achten bei Receiver-Kauf

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
KATERchen
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 11:28

Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von KATERchen »

Hallo,
ich hab hier im Forum mal durchgeguckt und irgendwie geht wohl, was ich will und irgendwie wohl auch wieder nicht.
Also ganz klar heraus die Frage, kann ich mit dem TV-Browser einen Digitalreceiver programmieren? Und wenn das geht, worauf muss ich dann beim Kauf eines Gerätes achten?
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von Akecheta »

Hi, auf jeden Fall funktionieren Receiver mit Enigma2 bzw. Enigma1 (wird nicht mehr weiterentwickelt) und eingerichtetem Webinterface.

Am besten laufen hier die Dreamboxen, die VU+ soll auch nicht schlecht sein, kenne ich aber nicht.
Ich selbst hab eine Dream 8000 die funktioniert einwandfrei, wenn sie einmal eingerichtet ist.
Davor eine DM7020 und DM 7025, gab mit keiner Probleme.

Bei Linux-Receivern würde ich IMMER zu einer Dream raten, die sind zwar teurer, aber der Service ist wirklich gut und die Unterstützergemeinde ist riesengross.
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
KATERchen
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 17 Mai 2009, 11:28

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von KATERchen »

Okay, danke :)
Werd mich mal umgucken.
WReh
Plugin-Developer
Beiträge: 14
Registriert: 08 Dez 2006, 20:16

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von WReh »

Es funktioniert auch mit einem Topfield SRP-2410, da habe ich selber ein Plugin geschrieben :wink:

Wolfgang
Liebe Grüße,
Wolfgang
Bjbouss
Junior Member
Beiträge: 12
Registriert: 05 Feb 2007, 19:56

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von Bjbouss »

in wie fern kann man mithlfe von TV-Browser einen Receiver programmieren?
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von Akecheta »

Hi, mit der Aufnahmesteuerung, allerdings muss dieser im Netz sein, im Heimnetz meine ich.

Neben den Linux-Receivern die Enigma als Oberfläche haben gehts wohl auch mit einem oder mehreren Töpfen (Topfield-Receiver)
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
Benutzeravatar
jmittelst
Moderator
Beiträge: 216
Registriert: 26 Jul 2007, 06:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von jmittelst »

Bjbouss hat geschrieben:in wie fern kann man mithlfe von TV-Browser einen Receiver programmieren?
Es gibt 2 Möglichkeiten, die von einem Plugin genutzt werden könnten (bzw. in den oben erwähnten Fällen bereits genutzt werden):
Entweder kommt man über das Netzwerk an die Datei heran, in der der Receiver seine Timer speichert.
Oder im Falle von Enigma2 oder Neutrino (Dbox2 mit Linux) bietet die Firmware eine Weboberfläche, die die Programmierung von Timern zulässt.

Also: Wenn der Receiver Netzwerkzugang bietet, reicht das nicht aus. Man benötigt auch eine Möglichkeit der Firmware im Receiver einen Timer unter zu jubeln.
Das Aufnahme-Plugin von TV-Browser kann das für Enigma2 (wird u.a. von Dream Multimedia für Dreamboxen entwickelt - wird teilweise auf andere Receiver portiert > kann dort aber instabil sein).
Es gibt ein Dbox2-Aufnahme-Plugin für Neutrino (eines der möglichen Betriessysteme einer Dbox2).
Scheinbar (s.o. :)) gibt es auch die Möglichkeit Topfield-Receiver (zumindest einige dieser Marke) und Enigma1-Boxen (wurde u.a. von Dream Multimedia für Dreamboxen mit PPC-Prozessor entwickelt) zu programmieren, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Es könnte also durchaus sein, dass es noch viel mehr Receiver gibt, die man mit TV-Browser nutzen könnte. Bedingung wäre, dass sie eine Möglichkeit bieten, Timer zur Firmware zu bringen und dass jemand ein Plugin entwickelt, was das dann auch tut.

cu
Jens
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind! Das Weltall und die Dummheit der Menschen, aber beim Weltall bin ich mir nicht sicher!
ast28
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 30 Okt 2006, 00:41

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von ast28 »

Auch alle Coolstream (Neutrino HD) kann mann mit Dbox2-Aufnahme-Plugin programmieren.
olli
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Apr 2012, 13:55

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von olli »

Geht das auch mit meinem Emtec Movie Cube? (Filmwürfel) Ist zwar kein Receiver, aber von Grundsatz her müsste das doch gehen, oder?
Akecheta
Gold Member
Beiträge: 332
Registriert: 12 Feb 2007, 21:02

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von Akecheta »

Ein Receiver ist das Teil sehr wohl, hat ja einen DVBT-Tuner...

Wenn es jetzt noch ein Web-IF gibt über das man Aufnahmen programmieren kann, dann kannst Du die Aufnahmesteuerung mit dem Standard-Treiber nutzen, da hier die Befehle individuell eingegeben werden können.
Du musst halt nur rausfinden, welche Befehle Du brauchst.
Ich hasse Coldplay, aber hier mal ein paar Tipps zum Reinhören: Knight Area, House of Lords, It bites, Shadow Gallery, SAGA, Michael Kiske
olli
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 23 Apr 2012, 13:55

Re: Worauf achten bei Receiver-Kauf

Beitrag von olli »

Ein Receiver ist das Teil sehr wohl, hat ja einen DVBT-Tuner...
Stimmt, hast recht. Benutze aber Kabel, deswegen ging das bei mir unter :wink:

Ich probier das mal aus, Ansatz hab ich ja jetzt. Danke! :)
Antworten