IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

IMdB und Spielfilm kombinieren = ???

Wie kann ich erreichen, dass in der IMdB Baumansicht auch wirklich
nur die Spielfilme (in absteigender Bewertung) angezeigt werden?

Die obersten 50 iMdB Gewinner (Bewertungen 9.7 - 8.3) sind leider alles
Serien / wiederkehrende Sendungen - die muessten komplett weggefiltert werden,
damit die absteigende IMdB-Bewertung in der Baumansicht ueberhaupt Sinn macht.

Code: Alles auswählen

"
Welche Spiel-Filme haben heute, bei meinen Programmen, und 
zu dieser (oder zukuenftiger) Zeit die hoechste IMdB-Bewertung?
" 
Ich habe einen den im Wiki vorgeschlagenen Filter aehnlichen 'Spielfilm'-Filter erstellt, er funktioniert:
((GenreFilm oder nicht BeschreibungKeinFilm) und nicht GenreKeinFilm) und nicht Episode und nicht nichtFilmsender und 75Minuten

Doch nun weiss ich nicht weiter. Wie kann ich die Serien komplett aus der Baumansicht verschwinden lassen?

Danke!
:D :) :o :lol: :shock: :wink: :D
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von Jo »

Einen Filter für die Imdb-Bewertungen machen und deine obigen Spielfilm-Regeln mit "UND" hintendran hängen.
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

verstehe ich noch nicht. bitte um details.
thx a million
Jo
Site Admin
Beiträge: 11802
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von Jo »

Einen Filter erstellen, und da als Komponenten eingeben was du schon oben als Spielfilmfilter hast, und dann noch eine Komponente Neu machen "Imdb-Bewertung" (vielleicht auch "Anzahl d. Imdb-Bewertungen) und mit UND hinzufügen. Dann hast du einen Filter für gut bewertete Spielfilme. Den kannst du dann bei Filteranzeige in der Baumansicht anzeigen lassen.

Dann hast du zwar kein Ranking, aber wenn du das noch willst, machst du einfach für jede Bewertung einen Filter. Also einen für Bewertungen von Minimum 10,0 und Maximum 10,0, eins für min. und max. 9,9 und immer so weiter und nimmst diese ganzen Filter dann in die Filteranzeige in der Baumansicht.
Gut, ist vielleicht nicht ganz so einfach, aber grundsätzlich eine Möglichkeit. Und dadurch hat man noch viel mehr Möglichkeiten. Man kann es sich so basteln, dass man z.B. an alle Filme ab IMDb 8,0 automatisch erinnert wird usw.. Bastelei, aber machbar.
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

Hey Jo,

HERZLICHEN DANK! Dann hatte ich es wohl doch schon verstanden, wollte es nur nicht glauben :-)

Wie schade schade schade, dass die IMDb-Baumansicht (in der aktuellen Version von TV-Browser) also weiterhin nutzlos bleibt. Es war nur ein schoener Traum, dass die Baumansicht ueberredet werden koennte, auf die Filterauswahl 'Spielfilm' zu reagieren. Was ich an der IMDb-Baumansicht toll fand, war die Sortierung nach absteigender Userbewertung - aber mit reingemischten Serien ist das leider echt nutzlos.
Naja, vielleicht kann dieser Wunschtraum ja auf den Riesenstapel mit Feature-Requests fuer zukuenftige Programm-Versionen?


Aber Workaround ist Workaround, und dies hilft mir auch schon... Was ich nun gebaut habe ist:

Code: Alles auswählen

imdbmin80max100 und ((GenreFilm oder nicht BeschreibungKeinFilm) und nicht GenreKeinFilm) und nicht Episode und nicht nichtFilmsender und 75Minuten 

imdbmin80max100 bedeutet imdb minimum=8.0 maximum=10.0
Dabei werden pro Tag dann weniger als 10 Filme angezeigt, was die 66 Sender sehr deutlich uebersichtlicher macht.

Und fuer besonders schlimme Tage gibt's noch diese Ausweichfilter:
imdbmin75max100 bedeutet imdb minimum=7.5 maximum=10.0
imdbmin70max100 bedeutet imdb minimum=7.0 maximum=10.0

Nun dauern die Abendplanungen meiner Eltern vermutlich immer nur noch eine Minute :-)

DANKE! Geniess Dein Leben!

:mrgreen: :roll: :twisted: :evil: :oops: :arrow: :lol: :D :) :o :shock: :? :P :wink: :D
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

Ich wollte nur mal danke sagen, dass dies mein Leben echt einfacher gemacht hat.
Ich benutze es ~3 mal die Woche.

Grossartig, echt!

Meine aktuellen Filter sind:

imdbmin70max100 and ((GenreFilm or not BeschreibungKeinFilm) and not GenreKeinFilm) and not Episode and not nichtFilmsender and 75Minuten
imdbmin75max100 and ((GenreFilm or not BeschreibungKeinFilm) and not GenreKeinFilm) and not Episode and not nichtFilmsender and 75Minuten
imdbmin80max100 and ((GenreFilm or not BeschreibungKeinFilm) and not GenreKeinFilm) and not Episode and not nichtFilmsender and 75Minuten

und für ganz verzweifelte Tage

imdbmin67max100 and ((GenreFilm or not BeschreibungKeinFilm) and not GenreKeinFilm) and not Episode and not nichtFilmsender and 75Minuten

Ich gehe so vor:
Erstmal 7.0, wenn dann gar nix dabei ist dann 6.7.
Dann lese ich die Beschreibungen, gucke vielleicht kurz in IMDb.

Natürlich ist der Automatismus immer nur der Anfang, selbst lesen muss ich dann natürlich auch noch; aber
das geht dann unter den nur noch 3-10 selektierten Filmen sehr leicht. Selten mal sind nur zB 73 Bewertungen
in IMDb abgegeben, dann gucke ich mir das dort genauer an. Auch die Verteilung, welche Altersklasse /
welches Geschlecht den Film besondern gut/schlimm fand, hilft bei der Entscheidung. Notfalls Trailer gucken.

In 1 aus 30 (?) Fällen wird auch mal der falsche Film mit ähnlichem Titel zugeordnet
(Idee: da könnte vielleicht die Schauspielerliste, oder der Regisseur beim Treffer finden helfen?).

Weiterer Vorschlag:
Hierarchische Liste meines Filters ausgeben,
von der höchsten Bewertung abwärts, eingeschränkt auf heute, oder 3 Tage.
Könnt Ihr das irgendwie realisieren?
Wenn ein beliebiger Filter nicht nur TRUE/FALSE zurückgibt, sondern eine FLOAT liefern darf,
könnte dann das Darstellungsmodul die Auswahl / RankingSortierung übernehmen. (Architekturfrage)
Wenn das einmal fertig ist, ginge dann ja sogar farbige/graustufen-Schattierung in Abhängigkeit von dieser FLOAT.


Ab und zu denke ich auch, ob ich meinen Filter nicht noch weiter verfeinere?
Denn ScienceFiction würde ich schon ab 6.0 gucken, auch an Tagen an denen
mir meine Lebenszeit zu schade ist, irgendetwas unter 7.5 zu gucken. :-)


Lustige Anekdote:
Mein nicht mehr junger Vater verbringt täglich bestimmt 15 Minuten mit seiner
Programmzeitschrift, um das mögliche Leid des Abendspielfilms zu reduzieren.
Und in letzter Zeit fällt mir auf, dass wir sehr oft zum selben Ergebnis kommen.
Ich aber in 2 Minuten.

:-)

Danke an TVBROWSER ! Danke an die Erfinder des "IMDb Ratings" Plugins!

Weiter so!
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

Nun wo das neue IMDb-Plugin erhältlich ist, habe ich nochmal an Filtern gefeilt:

Components

70Minuten --> Type: Program length, min 70 minutes, no max
AddInfo_{Series, Show, Sports, Magazine, News} --> Additional Information --> KANN NUR 1 AUSWÄHLEN! Daher 5 Components.
imdbmin77max100 Type IMDB Rating --> min 7.7 max 10.0

descriptionSF --> Mass filter --> Search settings Limited to --> Description; Term is a keyword:
Science Fiction
Apokalypse
apokalyptisch
Außerirdische
außerirdischisch
Superheld
Utopie
utopisch
Dystopie
dystopisch

genreSF --> Mass filter --> Search settings Limited to --> Genre; Whole Term:
Science Fiction
Apokalypse
Außerirdische
Fantasy
Action-Superhelden-Film
Superhelden
Utopie
Dystopie
SF

Filter

imdb7_7
imdbmin77max100 AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News)

imdb7
imdbmin70max100 AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News)

imdb6
imdbmin70max100 AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News)

scienceFiction
genreSF OR descriptionSF

imdb7_oder_SF_imdb6
((( genreSF OR descriptionSF ) AND imdbmin60max100 ) OR imdbmin70max100 ) AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News)

und schliesslich, der finale Filter, der nur Super Filme (IMDb >= 7.7) anzeigt, oder erträgliche (IMDb >= 7.0) Sciencefiction:

imdb7_7_oder_SF_imdb7
((( genreSF OR descriptionSF ) AND imdbmin70max100 ) OR imdbmin77max100 ) AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News)

work in progress

Es fehlen bestimmt auch (selten) mal welche - dann bitte Suchworte ergänzen, die das spezifisch für fehlende Filme beheben.
Und es gibt immer noch einige wenige Fehltreffer. Hauptsächlich, weil ich Documentaries nicht ausschliessen wollte, gucke ich auch gelegentlich gern.

Bitte gern weiterentwickeln. Und dann hier posten? Danke!
ak
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 15 Jul 2011, 18:29

Re: IMdB-Ranking und Spielfilm-Filter kombinieren = ???

Beitrag von ak »

Update, weiter verbessert, zeigt nun "favoriten" oder Programme, wo ich "reminder" gesetzt habe, auch immer an:

Code: Alles auswählen

imdbmin60max100 AND 70Minuten AND NOT ( AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR genreUnwanted) OR ReminderPrograms OR myFavorites
imdbmin70max100 AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News OR genreUnwanted) OR ReminderPrograms OR myFavorites
imdbmin77max100 AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News OR genreUnwanted) OR ReminderPrograms OR myFavorites
((( genreSF OR descriptionSF ) AND imdbmin60max100 ) OR imdbmin70max100 ) AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News OR genreUnwanted) OR ReminderPrograms OR myFavorites
((( genreSF OR descriptionSF ) AND imdbmin70max100 ) OR imdbmin77max100 ) AND 70Minuten AND NOT (AddInfo_Series OR AddInfo_Show OR AddInfo_Sports OR AddInfo_Magazine OR AddInfo_News OR genreUnwanted) OR ReminderPrograms OR myFavorites
Antworten