Absturz bei der Einrichtung

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Helmut

Absturz bei der Einrichtung

Beitrag von Helmut »

Ich wollte jetzt zum erstenmal den TV Browser benutzen und habe die neue Version 1.0 heruntergeladen und installiert. Java ist mit 1.5.0_01-b08 auf dem Rechner. Betriebssystem ist Windows XP mit SP1.
Beim ersten Start des Browsere kam der Konfigurationsassistent, mit dem ich die Senderliste heruntergeladen habe. Beim Auswählen und Verschieben der Sender stürzte dann das Programm ab, nichts ging mehr auf dem Rechner bis auf den Mauszeiger und nach kurzer Zeit wurde der Rechner neu gestartet. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Der Fehler tritt bei jedem Start erneut auf, egal ob ich offline oder online bin. Ich habe dann auch festgestellt, daß es mit der Konfiguration nichts zu tun hat. Nach etwa 2 Minuten kommt der Absturz, egal was ich mache.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kannst du bitte eine Dos-Box öffenen und in das TV-Browser verzeichniss wechseln? Dann mit

Code: Alles auswählen

java -jar tvbrowser.jar > output.log 
den TV-Browser starten? Dann startet der TV-Browser und gibt alle Meldungen in einer Logdatei aus. Diese dann bitte hier posten, ok?
Helmut

Beitrag von Helmut »

#Bodo: Ich habe jetzt mal deinem Rat folgend die log-Datei geholt. Viel steht da nicht drin, nur das:
"command line options:
- minimized The main window will be minimized after start up
- nosplash No splash screen during start up

Starte TVRaterPlugin"
Ich hoffe, das hilft weiter. Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Schönen Gruß und frohe Oster.
Helmut
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ist das alles :( ?

Probier mal

Code: Alles auswählen

java -jar tvbrowser.jar
Dann müßte alles in der Dos-Box auftauchen. Sieht man da dann mehr?

Könntest du außerdem mal probieren, die dll zu verschieben? Dann nutzt der TV-Browser das Systemtray-Icon nicht mehr. Vielleicht liegt's ja an dem ?!
Helmut

Beitrag von Helmut »

@Bodo: Die letzten Meldungen in der DOS-Box sehen so aus:
"Info: plugin.newsplugin.Newsplugin activated
Info: Deleting expired tv data
Info: checking tv data inventory
Info: Starting up
Info: platform independent mode is OFF
Info: Setting frame size and location
Info: Running Setup assistant "
Mit "dll verschieben" meinst du wohl die Desktopindicator.dll. Wenn ich die herausnehme, erscheint zwar beim Start das Icon im Tray nicht mehr, der Absturz kommt aber nach wie vor.
Wat nu?
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Also da es nicht an der Dll liegt und der TV-Browser nicht einfach Windows zum abstürzen bringen kann (weil dann nur die Java-VM abstürtzt), bleibt noch die VM selber.

Kannst du mal probieren Java komplett zu deinstallieren, neuzustarten und dann neu zu installieren?

Und was für sonstige Hardware hast du ? Zufällig 'ne Ati-Grafikkarte?
Helmut

Beitrag von Helmut »

@Bodo: Eine ATI Radeon habe ich in der Tat. Mit der hatte ich allerdings noch nie Probleme.
Mehrfaches De- und Neuinstallieren von Java bringt nix. :(
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...vielleicht liegts an der ATI...probier mal:

Code: Alles auswählen

java -Dsun.java2d.noddraw=true -jar tvbrowser.jar
Das deaktivert DirectX...
Helmut

Beitrag von Helmut »

@bodo: Hurra! Mit deinem letzten Tip mit abgeschaltetem DirectX hats funktioniert. Jedenfalls konnte ich den Browser einrichten und Programm-Daten herunterladen, ohne daß der Absturz kam.
Nun möchte ich ja den Browser nicht immer aus der DOS-Box heraus mit dem Code starten, sondern möglichst über das Desktop-Icon. Kannst du mir sagen, ob und wie das geht und was ich dazu tun muß.
Schönen Gruß
"ein schon stark erleichterter" Helmut
Helmut

Beitrag von Helmut »

Nachtrag: Habe gerade mal über die Systemsteuerung den Dialog für die Java-Einstellung aufgerufen. Und siehe da, auch da kam der Absturz wie gehabt. Der Fehler liegt daher offenbar nicht beim TV-Browser, sondern daran, daß Java und DirectX nicht ordentlich zusammenspielen.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hast du den aktuellsten ATI-Treiber? Wenn nein, lad den mal...wahrscheinlich taucht das Problem dann nicht mehr auf.

Wenn doch, mußte wohl eine Verknüpfung auf eine Bat-Datei machen. Die Bat-Datei legst du in das Verzeichnis des TV-Browsers. Inhalt der Datei ist dann die java... Zeile
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hoi,

ich hab folgende Tips gefunden:

Bei manchen Leuten funktionieren die Java Anwendungen wieder, wenn sie auf 256 Farben umstellen.
Andere haben das große CATALYST Control Center deinstalliert und benutzen nun nur das normale Control Panel.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Dank euch! Habe jetzt einen neueren ATI-Treiber installiert und es sieht so aus, daß alles läuft. Kann mich jetzt endlich dem Programm widmen. :D
Schönen Gruß
Helmut
Antworten