Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von Heliotrop »

Seit einigen Wochen bietet der BR einen neuen digitalen Radiokanal namens BR Heimat, auch über Kabel empfangbar. Nachdem er nicht im TV Browser auftauchte, habe ich hier mal gesucht, wie man das anstoßen könnte und bin auf http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Sender-Wunschliste verwiesen worden.

Der Sender steht dort auch schon in der Liste. Aber wie ich sehe, enthält die noch weitere Einträge, die bis Juni 2014 zurückreichen. Alle mit dem Status „open“.

Nun frage ich mich schon: Hat es überhaupt Sinn, da was einzutragen bzw. einen unvollständigen Eintrag zu ergänzen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von ds10 »

Wenn du annimmst, dass ein Eintrag in der Wunschliste gleichbedeutend mit dem Zwang ist, den Sender dann auch anzubieten, dann irrst du dich. Es heißt Wunschliste nicht Forderungsliste. Es könnte sein, dass der Sender irgendwann angeboten wird, ebensogut könnte es sein, dass er nicht angeboten wird.

Und als Alternative gibt es immer noch das hier:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Eig ... aten_Tools
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von Heliotrop »

Hoppla! Hoppla! In welchem ruppigen Ton wird man hier für eine einfache Frage abgewatscht???

Ruppig kann ich aber auch: Wenn ihr euch einbildet, dass ihr eure Nutzer als armselige Bittsteller behandeln könnt, deren konstruktive Anregungen einfach nach Lust und Laune ignoriert werden, dann habt ihr eure Reputation aber sehr schnell vergeigt!

Der TV-Browser steht und fällt damit, dass er Programminformationen anbietet, die die Nutzer nachfragen. Die in der Wunschliste gestrandeten Anfragen sind meiner Meinung nach plausibel und ließen sich sicher ohne viel Mehraufwand einbinden (ganz im Gegensatz zu dem Einarbeitungsaufwand, den die Fragesteller hätten, wenn sie das selbst machen müssten).
Wer sich die Mühe macht, diese Wunschliste überhaupt aufzuspüren, dann die Informationen zusammensucht und einträgt – und dann null Reaktion bekommt – der wird bestimmt nicht motiviert sein, hier in irgend einer Weise mitzuhelfen.

Wenn ihr keinen Bock habt, auf Wünsche einzugehen, dann nehmt die Wunschliste offline. Wenn ihr vermeiden wollt, dass Sender gewünscht werden, die außer den Eintrager absolut niemand interessieren, dann baut eine Voting-Möglichkeit ein. Alles andere ist Willkür und keine Art des gemeinschaftlichen Umgangs.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von uzi »

bevor das hier eskaliert: es sind schlicht nicht die kapazitäten vorhanden. so einfach ist das. es gibt zwar viele leute, die gerne wünsche äußern (bzw eben meistens forderungen - und in dem sinne war dein post zumindest grenzwertig, insbesondere bzgl. der aufwandsschätzung) aber so gut wie niemanden, der bereit ist, arbeit zu investieren. der effekt ist, dass eine hand voll leute sehr viel energie hineinstecken und trotzdem ständig mit 'mehr-mehr'-geschrei konfrontiert werden, was verständlicherweise hier und da zu frust führt. will heißen: ja, es IST reine willkür, nach der die bearbeitung der themen erfolgt. wenn du 'dein' thema bearbeitet haben willst, musst du entweder die daumen drücken, kannst einen profi bezahlen oder aber selbst machen. das ist schlicht und ergreifend die harte realität der kostenfreien open source software.
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von rif »

@Heliotrop
Der TV-Browser steht und fällt mit seinen freiwilligen Mitarbeitern.
Womit begründest du eigentlich deinen "Rechtsanspruch auf Gratisversorgung"?

(Das mit der Votingliste hab ich gleich als konstruktive Anregung angenommen und Heliotrop auf die ignore-list gesetzt :mrgreen: )
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von ds10 »

Ich finde es ja lustig, dass sich manche Nutzer doch glatt für wichtiger halten, als die Entwickler und Datenanbieter von TV-Browser.

Wer logisch denkt, dem wird schnell klar, dass das nicht so ist. Wenn wir, die wir das alles machen, morgen alles abschalten ist Schluss, egal was die Nutzer davon halten. Daran erkennt man, dass über TV-Browser permanent das Damoklesschwert hängt, denn es hängt hier an 3, in Worten DREI, Personen dass TV-Browser läuft. Und auch wir sind nicht unsterblich. Außerdem haben wir alle unsere Spezialgebiete, wenn also einer ausfällt, dann könnte das schon riesige Probleme bereiten.

Und leider hört man von manchen Nutzer oft nur Beschwerden, nicht schnell genug, nicht genug Sender, nicht genug Beschreibungen, nicht genug Bilder, sieht Scheiße aus...

Mich würde echt man interessieren, ob diese im RL einem Freund bei Umzug helfen würden der sagt: "Du machst zwar alles nicht gut genug, aber du darfst mir gerne kostenlos beim Umzug helfen, Essen und Trinken musst du dir selber mitbringen und deinen Transporter brauche ich auch, den tankst du aber gefälligst selber auf! Und wehe du hilfst mir nicht, dann darfst du mir in Zukunft auch nicht mehr helfen." (Gleichbedeutend mit der Drohung, TV-Browser in Zukunft nicht mehr zu benutzen.)

EXCLAIMER: Ich habe nicht vor TV-Browser zu beerdigen, dafür ist der für mich selber zu nützlich. Ja und ich freue mich darüber, wenn jemand TV-Browser benutzt und er damit zeigt, dass ihm meine Arbeit gefällt.

Übrigens hat jede Beschwerde bei mir nur dazu geführt, dass ich mir zweimal überlege, ob ich irgendwas mache. Und da summieren sich über 10 Jahre eine Menge Beschwerden.

Trotz allem darf man gerne Sender in der Wunschliste eintragen, die ist nicht nur für uns gedacht, sondern auch für alle anderen. Vielleicht interessiert sich ja sonst jemand auch für die Sender und denkt sich, dass er die doch anbieten kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Heliotrop
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 11 Mai 2007, 20:43
Wohnort: München

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von Heliotrop »

Ach ja, die Krux der vielgerühmten Gratis-Kultur der OpenSource: Man kann sich auf nichts verlassen. Lernt der Programmierer eine neue Freundin kennen, ist für die Software, von der Hunderte profitieren, von heute auf morgen Schluß.

Nur damit ihr mich nicht für einen Schmarotzer haltet: Ich engagiere mich – im wirklichen Leben – durchaus ehrenamtlich. Und die Situation „Es hängt alles an einer Handvoll Leuten, wenn jetzt noch einer aussteigt, dann...“ ist mir nur zu gut bekannt. In der Summe ist man zwar befriedigt mit dem, was man schafft, aber manchmal fühlt sich die übernommene Verantwortung durchaus wie Selbstausbeutung an.
– Trotzdem erlaube ich mir nur im äußersten Notfall, das meinen Schäfchen unter die Nase zu reiben. Käme nämlich ganz schlecht rüber...

Kontinuität und Verlässlichkeit gehören unerbittlich dazu, wenn man ein Projekt in die Welt setzt. Wenn man dafür Unterstützung braucht, nützt es erfahrungsgemäß nichts, zu klagen „Es wird uns zu viel, keiner hilft uns.“ Viel zu allgemein! Das lesen viele, aber keiner fühlt sich angesprochen. Wer tappt schon irgendwo rein und ruft „Hallo, kann ich vielleicht irgendwie mitmachen“?
Setzt doch an prominenter Stelle einen Hinweis, dass ihr konkret für eine bestimmte Aufgabe jemanden sucht, was man dazu können muss, wie viel Zeit einen das pro Woche kosten wird und wen man bei Interesse ansprechen kann. Und wenn es im Forum so schnell keiner liest, dann gegebenenfalls als Nachricht.
rif
Platin Member
Beiträge: 780
Registriert: 16 Jan 2008, 15:36

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von rif »

Na gottseidank ist der Fasching bald vorbei :lol:
andae
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2008, 12:45

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von andae »

@ Heliotrop:
Es freut mich zu hören, dass Du nicht diesen Mangel an Einsatzbereitschaft zeigst wie diese Schlaffis hier. Ich brauche nämlich die ganze nächste Woche eine regelmässige Mitfahrgelegenheit von Zürich nach Basel und abends wieder zurück. Das sollte mit Deinem Auto problemlos umsetzbar sein. Du bist ja sicher sowieso unterwegs zur Arbeit und bist offensichtlich bereit, die Verantwortung zu übernehmen für die Möglichkeiten, die Dein Auto für andere Leute darstellt. Wenn Du es selbst nicht hinkriegst, dann frag halt rum, wer das stattdessen für Dich erledigt - ich muss mich drauf verlassen können, dass Du das geregelt kriegst.

Montag um sieben am Hauptbahnhof, bitte. Ach, und wenn Dein Auto metallic oder grau ist, diese Farben mag ich nicht, dann spritz es bitte vorher noch auf Rot um. In den paar Tagen solltest Du ja genug Zeit dafür haben.
Boandlkramer
Junior Member
Beiträge: 49
Registriert: 25 Dez 2013, 17:16

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von Boandlkramer »

Bevor das hier sich unnötig hoch schaukelt und eskaliert sollte doch mal alle kurz durch atmen.
Heliotrop hat geschrieben:... „Hallo, kann ich vielleicht irgendwie mitmachen“?
Doch einfach mal Hilfe anbieten, Hier bin ich, das kann ich, da hab ich Interesse, Wo kann ich anpacken.
Hab Interesse an der Wiki, hab ds10 gefragt wo es brennt und beschäftige mich seit dem damit. Man sieht zwar noch nix, aber ich arbeite daran.
du hast sicher au damit recht, dass das Team so eine Art Stellenausschreibung irgendwo hinsetzen könnte, aber der TV-Browser hat viele Baustellen.

Ich sag einfach mal so salopp wenn man programmiertechnisch was beim TV-Browser beisteuern will sollte man Java beherrschen oder bereit es zu lernen. (korrigiert mich wenn ich mich hier irre)
Und wie viel Zeit man dafür aufwenden soll, schreibt dir hier keiner soll, dass muss jeder für sich persönlich entscheiden. Aber je nach Zeitaufwand den man betreibt ist man schneller oder langsamer erfolgreich.

Gibt genügend verwaiste Plugins wo sich ein Neuling ran wagen kann, Und Ds10 und der Rest vom Team leistet sicher gern hier und da mal Hilfe wenn man wieder ein Brett vorm Kopf hat.
Ich müsste den Beitrag raus suchen da hat ds10 auch ein paar Bücher bezüglich Java und so empfohlen.
Jo
Site Admin
Beiträge: 11805
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von Jo »

Es gibt auch die Seite Mithelfen mit vielen Infos dazu.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Sender-Wunschliste: Bearbeitungsstau???

Beitrag von ds10 »

Insbesondere das englische Wiki müsste komplett überarbeitet werden, das ist auf einem total veralteten Stand.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten