Filtern

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Hansi59
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2015, 09:35

Filtern

Beitrag von Hansi59 »

Hallo,

ich bin seit kurzem mit dem TVB beschäftigt, habe mich gerade hier angemeldet.
Mein Problem sind die von mir erstellten Lieblingssendungen. Ich habe u.a. drei verschiedene Kategorien angelegt. "Krimi", "Kriminalfilm" und Thriller. Damit werden mir aber auch jede Menge nicht geeignete Sendungen angezeigt. Ich möchte zum Beispiel Filme bestimmter Jahre (1950 - 1965) ausschließen, weiterhin sollen alle Filme ausgeschlossen werden, die schwarz-weiß bzw. im Format 4:3 sind. Auch sollen mir weder Serien noch deutsche Filme in den Lieblingssendungen angezeigt werden.

Habe verschiedenes über Filter durchgelesen, versteh aber nicht wirklich, wie das geht. Kann mir jemand mal an einem Beispiel erklären, wie ich was wo eintragen kann?

Gruß Hansi
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

Du benötigst verschiedene Filterkomponeten.

Die Kriterien 4:3 Format, schwarz-weiß und Serie kannst Du mit einer Filterkomponente vom Typ "Zusätzliche Informationen" setzen

Für die Jahre (1950 - 1965) benötigst Du eine Filterkomponente vom Typ "BeanShell-Filter".
Ein Beispiel findest Du im Wiki unter "Alter Schinken"

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Fil ... Spielfilme

Beim Kriterium "nicht deutsch" muß ich leider passen. Aber vielleicht kann da noch jemand helfen.

Mit diesen Filterkomponenten mußt Du dann einen Filter erstellen. Wenn Du dann eine Lieblingssendung vom Typ "Filter-Lieblingssendung" erstellst, kannst Du diesen Filter dort verwenden.

Gruß

Sheldon
Hansi59
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2015, 09:35

Re: Filtern

Beitrag von Hansi59 »

Hallo Sheldon,

danke für die schnelle Hilfe. Ich hab das zwar verstanden, aber ich bin ziemlich überfordert...
Habe mal ein Bild angehangen... bis dahin kapier ich, was los ist. Aber was ich dann wo genau eintragen soll ist unklar. Das bräuchte ich mal ganz genau. Nicht nur, um es zu realisieren, sondern ich will es auch verstehen.
Ist sicher in dem von dir angeführten Link gut beschrieben, das Problem bin ich :oops:

Gruß Hansi
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen die Eintragungen hier rein...
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müssen die Eintragungen hier rein...
TVB.PNG (114.15 KiB) 7804 mal betrachtet
Jo
Site Admin
Beiträge: 11819
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Filtern

Beitrag von Jo »

Rechts bei "Vorh. Filterkomponenten" welche neu erstellen wie in Filterregeln.
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Wenn Du rechts, wie von Jo bereits angemerkt, bei Vorh. Filterkomponenten auf den +-Button (oberster Button) klickst, öffnet sich ein neuer Dialog. Hier kannst Du in der Liste den Filterkomponenten-Typ wählen.

Beispiel: schwarz-weiß

Den Filterkompoenten-Typ "Zusätzliche Informationen" wählen.
Jetzt öffnet sich eine Liste mit Checkboxen.
Die Checkbox "schwarz-weiß" aktivieren.

Bei der Jahreseinschränkung wählst Du BeanShell-Filter und kopierst das Skript aus dem Wiki.
Jetzt mußt Du nur noch die richtigen Jahreszahlen eingeben.

Das sieht dann so aus:

import devplugin.beanshell.BeanShellProgramFilterIf;
import devplugin.Program;
import devplugin.ProgramFieldType;

accept(Program p) {

int year = p.getIntField(ProgramFieldType.PRODUCTION_YEAR_TYPE);
if (year != null && year > 0) {

if (year < 1980) {

return true;

}

}
return false;

}

return (BeanShellProgramFilterIf) this;
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Genauer so: :

import devplugin.beanshell.BeanShellProgramFilterIf;
import devplugin.Program;
import devplugin.ProgramFieldType;

accept(Program p) {

int year = p.getIntField(ProgramFieldType.PRODUCTION_YEAR_TYPE);
if (year != null && year > 0) {

if (year >= 1950 && year <= 1965) {

return true;

}

}
return false;

}

return (BeanShellProgramFilterIf) this;
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Dann hast Du vier Filterkomponenten

schwarz-weiß
Format 4:3
Serie
(Du kannst auch alle 3 in eine Komponeente stecken)

und die Jahreseinschränkung

Nun erzeugst Du einen neuen Filter "Eingeschränkungen" mit diesen Filterkomponenten

Der könnte dann so aussehen:

nicht
schwarz-weiß

und

nicht
Format 4:3

und

nicht
Serie

und

Jahreseinschränkung (Diese Komponente nur mit "und", weil sie bereits ausschließt).

Sieh mal, ob Du damit klarkommst!
Sonst melde Dich einfach nochmal.
Viel Spass :)
Hansi59
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2015, 09:35

Re: Filtern

Beitrag von Hansi59 »

Alles klar, jetzt hab ich es. Funktioniert schon mal und das Wichtigste: Ich hab es nun auch verstanden :D
Ich danke euch für eure ausführliche Hilfe.

Gruß Hansi
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Schön, das es geklappt hat!

Übrigens! Wenn Du Deine Lieblingssendungen bereits mit dieser Einschränkung anlegen möchtest, um Dir das Filtern in der GUI zu ersparen, kannst Du das auch machen. Dazu dienen die Filter-Lieblingssendungen.

Du benötigst in Deinem Fall aber noch das Plugin Filter-Filterkomponente. Damit kannst Du aus Deinem Filter "Einschränkungen" eine Filterkomponente erstellen (Typ Filter). Wenn Du nun für Deine jeweilige Leiblingssendung zuerst eine Komponente vom Typ "Schlüsselwort" (Die entspricht der Maske, über die Du das im Standardfall machst!) anlegst und dann mit diesen beiden Komponenten einen neuen Filter erstellst, kannst Du mit diesem Filter eine Filter-Lieblingssendung erstellen.
Die ist dann bereits eingeschränkt.

Gruß

Sheldon
Hansi59
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2015, 09:35

Re: Filtern

Beitrag von Hansi59 »

Alles klar, danke für den Hinweis. Das probiere ich später mal aus. Für die bisherigen Lieblingssendungen habe ich ja nun eine sehr gute Lösung. Das Chaos ist beseitigt.

Was das erwähnte Plugin angeht, es erscheint bei mir nicht in der Liste im Menü unter Extras/Installiere Aktualisiere Plugins... Woran kann das liegen?

Gruß Hansi
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filtern

Beitrag von ds10 »

Bei einer aktuellen Version von TV-Browser muss das Plugin in der Liste sein, es sein denn es wurde bereits installiert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

Welche Version verwendest Du denn? Das Konzept der Filter-Lieblingssendungen ist erst ab Version 3.4 implementiert.

@ds10: Korrigiere mich, falls ich damit falsch liege.

Einfach mal die aktuelle Version 3.4.1 installieren.

@ds10: Ursprünglich wollte Hansi noch alle deutschen Filme ausschliessen. Da musste ich passen. Kannst Du da helfen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19123
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Filtern

Beitrag von ds10 »

Das geht nicht so leicht, denn die Informationen sind nicht immer vorhanden, außerdem nicht überall gleich formatiert. Da müsste man eine komplizierte Suche über das Feld Herkunft erstellen, um alle deutschen Filme auszuschließen und auch dann wird man nie alle erwischen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
niroschlosser
Gold Member
Beiträge: 449
Registriert: 21 Jan 2006, 16:02
Wohnort: Wien

Re: Filtern

Beitrag von niroschlosser »

Habe das mit einer "Lieblingssendung" gelöst.
Suchbegriff: "Deutsch OR Deutschland OR Deutschland / Österreich OR Deutschland, OR DEU/AUT"
Eingeschränkt auf: "Kurzbeschreibung, Beschreibung, Herkunft, Produktionsjahr"
Optionen: "Boolsche Suche"
Diese erkannten Sendungen markieren und diese Markierung ausschließen.
W10
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Filtern

Beitrag von Sheldon2012 »

@niroschlosser: Das klingt doch gut! Danke!

@Hansi59: Wenn Du mit den von niroschlosser beschriebenen Bedingungen eine Filterkomponente vom Typ "Schlüsselwort" erzeugst und diese zu dem bereits erstellten Filter "Einschränkungen" hinzufügst, kannst Du es ja mal testen. Dann hättest Du alle Einschränkungen zusammen.
Antworten