TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Kai

TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von Kai »

Hallo !
Ich nutze seit vielen Jahren den TV-Browser mit meinem guten alten XP-Rechner....
Im November habe ich den neuen ALDI-Rechner gekauft, den ich heute endlich installiere. Windows 10, 64-bit-Version. Ich habe JAVA 8 schon runtergeladen und die neueste Version vom TV-Brwoser auch, aber wenn ich den dann starten will, hängt er sich jedes Mal bei der Senderliste auf ("106 Sender gefunden, lade Senderlogos herunter" - und das war´s. Bei 33 % hängt die Suche und es bewegt sich nichts mehr. Beenden/Abschuß nur über Taskmanager möglich.)
Habe es mit mehreren, auch älteren, Versionen des TV-Browsers probiert - überall das gleiche Dilemma. Liegt das vielleicht daran, daß der TV-Browser nur in der 32-bit-Version läuft ? Wenn ja, was kann ich tun, um ihn trotzdem nutzen zu können ?
Gruß & Dank für Hilfe !
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von ds10 »

Welche Daten-Plugins hast du installiert? Breche den Assistenten ab und kontrolliere dann unter Extras->Plugins verwalten...
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kai

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von Kai »

Welche meinst Du denn ? Die mit Bezug zum TV-Browser ? Da hatte ich bei der Installation drei Stück angehakelt, die ich aber jetzt bei den PlugIns nicht wiederfinde - wurden wohl trotz Anhakelns nicht installiert ? Etliche andere PlugIns sind installiert; u.a. Java Deployment Toolkit 8.0.660.18.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von ds10 »

Da hast du an der falschen Stelle nachgesehen.
  1. TV-Browser starten
  2. Einrichtungsassistenten abbrechen
  3. Menü "Extras->Plugins verwalten..." auswählen
  4. Nachsehen, welche Plugins dort aufgeführt sind
Alternative Lösung:
  1. TV-Browser starten
  2. Einrichtungsassistenten abbrechen
  3. Menü "Extras->Einstellungen" auswählen
  4. Zu "Technische Einstellungen->Netzwerk" wechseln
  5. Dort unter "Maximale Wartezeit auf nicht reagierende Verbindungen" den Wert auf 5 Sekunden reduzieren
  6. Menü "Hilfe->Einrichtungs-Assistent..." aufrufen, jetzt sollte der Senderdownload durchlaufen
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Kai

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von Kai »

Hallo !
(Ich mußte arbeiten, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder.)
Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast, um mir zu helfen !
Dank Deiner Hilfe klappt es jetzt wieder mit dem TV-Browser, daür bin ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße !
Kai
got-fish

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von got-fish »

Hallo!
Habe genau das gleiche Problem! Leider führt die oben genannte Lösung bei mir nicht zum Erfolg. Woran kann das liegen?
HeinzE

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von HeinzE »

Ich habe das Problem auch oft. Geholfen hat bie mir einfach:
del %APPDATA%\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\*.*
genith karl

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von genith karl »

Habe vergeblich versucht den TV-Browser auf Windows 10 64 bit zu installieren. Letztendlich habe ich das Download-Angebot von Computer-Bild angenommen, allerdings musste ich die Firewall für diesen Download abschalten, dann hat die Installation funktioniert.
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von nesch52 »

Gegeben: Lenovo P15t Win10 prof.de x64; mit tvbrowser-full_4.2.3_u1_win64.exe. Erhalte beim starten Fehlermeldung :
"Java Virtual Machine Launcher: A Java Exception has occurred".
Auch nach De-(mittels "REVO Uninstaller"incl. Reg-cleaning aller zugehöriger Einträge & Reinstallation!
Systemsteuerung>JAVA sagt : neueste JRE version ist oK-intalliert.
Wie bekomme ich den Fehler weg, o. kann rausfinden woran es liegt? (Bin 69 J & NICHT-Programmierer)
Bitte hiermit um leicht versändliche Anweisung zur Fehlersuche
(Java Console = an, zeigt aber nix ausser o.g. Java Kurz-Error Meldung)
m.fr.Gr. nesch52
Dateianhänge
Screenshot 2021-09-18 005127.jpg
Screenshot 2021-09-18 005127.jpg (22.27 KiB) 4288 mal betrachtet
Screenshot 2021-09-18 005925.jpg
Screenshot 2021-09-18 005925.jpg (63.07 KiB) 4288 mal betrachtet
Screenshot 2021-09-18_005531.jpg
Screenshot 2021-09-18_005531.jpg (50.67 KiB) 4288 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von Siggi »

Der TV-Browser bringt sein eigenes Java Runtime mit.
Die System-Installation wird nicht für den TV-Browser verwendet.

Bei der Installation vom TV-Browser muss das Setzen der Java-Variablen aktiviert sein.

Danke.
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von ds10 »

Hast du vielleicht Acronis True Image auf dem System installiert, dessen Active Protection sorgt oft dafür, dass TV-Browser nicht funktioniert. Siehe: viewtopic.php?p=125125#p1251
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von nesch52 »

Hallo, Antwoert 1)Ich habe kein Acronis True Image installiert.
Frage wo finde ich den Java Error.log o.ä. log zur Fehlersuche? Wo schalte ich das ausser im gezeigten Bild ein?
Bin halt kein Programmierer, deshalb bitte Angaben für 67jährigen Laien!
Bisher traf keiner der Hinweise zu bzw hat das Problem zu lösen geholfen. Bin gerne bereit weitere Infos zur Lösung zu liefern nur weiß ich nicht welche hilfreich wären! Der Hinweis v. von HeinzE » 27 Mai 2018, 11:50 : Geholfen hat bei mir einfach:
del %APPDATA%\TV-Browser\tvdata\tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService\*.* << funktioniert auf der Admin-CMD-Ebene überhaupt nicht bei mir, weil da nichts vorhanden ist(hab's nachgesehen).
Auch der Admin-Hinweis (v. Siggi) hier v. Forum : "Bei der Installation vom TV-Browser muss das Setzen der Java-Variablen aktiviert sein"
konnte mir nicht weiterhelfen, da ich werder weiss wo o. welche Java -Variablen gesetzt werden müssen, noch wie o. wann.
Und warum muss ich das tun bzw warum macht das die Installation nicht alleine?
Der Fehler tritt erst seit der 64Bit Version v. TV-Browser auf obwohl die Installation ohne Fehlermeldung verlief.
Vielleicht alles blöde Fragen von mir, aber sorry, aus der Sicht eines NICHT-JAVA-geschulten Laien , nicht unbedingt verkehrt bzw trivial.
Bitte deshalb um weitere hilfreiche Lösungsvorschläge zur Fehlersuche.
Danke vorab f.d. Geduld & jegliche Antwort
freundlichst NEsch52
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von ds10 »

Das ist leider nicht so simpel, du müsstest TV-Browser von einer Eingabeaufforderung starten, dazu die Windows-Taste+R drücken und dort dann cmd.exe eingeben und dann wie hier für Windows beschrieben TV-Browser starten. Dann werden dort lauter Informationen ausgegeben, auch die Fehlermeldung sollte dort auftauchen, das sind dann recht kryptische Texte, die kann man dann mit der Maus markieren und kopieren und dann hier posten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von nesch52 »

Hallo , ich wollte der vorgestellten Anweisung von ds10 folgen, bin aber scheinbar zu unwissend...
Das waren die Fehlermeldungen als ich dem LINK hierfolgen wollte:
https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Starten
_____________________________________________________________
C:\WINDOWS\system32>java -jar tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile tvbrowser.jar

C:\WINDOWS\system32>cd c:\Program Files\TV-Browser\java -jar tvbrowser.jar
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\WINDOWS\system32>cd c:\Program Files\TV-Browser\java\bin\

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>c:\Program Files\TV-Browser\java -jar tvbrowser.jar
Der Befehl "c:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile tvbrowser.jar

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar c:\Program Files\TV-Browser\tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile c:\Program

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar c:\Program Files\TV-Browser\tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile c:\Program

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile tvbrowser.jar

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar tvbrowser.jar
Error: Unable to access jarfile tvbrowser.jar

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar TV-Browser-Java
Error: Unable to access jarfile TV-Browser-Java

c:\Program Files\TV-Browser\java\bin>java -jar %TV-Browser.jar%
Error: Unable to access jarfile %TV-Browser.jar%

Habe dann die Variable TV-Browser.jar mit entsprechendm Pfad unter System/Umgebungsvariablen erstellt.
Aufruf klappte trotzdem nicht. Die 64Bit Variante von JAVA hat aber einen anderen Pfad als das JAVA vom TV-Browser.
Vielleicht kommt der geschilderte Fehler ja daher? Keine Ahnung wie & wo ich das zu ändern oder aufzurufen habe.
Scheinbar velangt das java-System hier die alte DOS-8.3 PFAD-Schreibweise?? mit ~ irgendwo im Pfadnamen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser funktioniert nicht unter Windoof 10 (64bit)

Beitrag von ds10 »

Nachdem du cmd.exe gestartet hast musst du zuerst cd /d "C:\Program Files\TV-Browser" eingeben und Enter drücken und danach den Startbefehl:

Code: Alles auswählen

java\bin\java.exe -Xmx1G --module-path "lib;tvbrowser.jar" -splash:imgs/splash.png -Dpropertiesfile=windows.properties -m tvbrowser/tvbrowser.TVBrowser"
Dabei ist wichtig, dass du die Anführungszeichen mit eingibst, ansonsten funktioniert es nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten