Tastatursteuerung

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Tastatursteuerung

Beitrag von Vince42 »

Moin,

ich möchte gerne das TV-Browser-Fenster über Tasten anzeigen und schließen lassen.
  • Gibt es einen Kommandozeilenaufruf, mit dem das Programmfenster angezeigt wird, wenn TV-Browser bereits im System Tray läuft?
  • Gibt es eine Tastenkombination das Programmfenster zu schließen und TV-Browser weiter im System Tray laufen zu lassen?
Ich habe das letztere bereits mit Escape, Strg+W, Strg+Q, Strg+F4 und Alt+F4 probiert - leider ohne den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank im voraus!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von ds10 »

Wenn du in den Allgemeinen Einstellungen das Minimieren des TV-Browser Fensters anstatt des Schließens aktiviert hast, dann wird ALT+F4 das Fenster minimieren und nicht mehr TV-Browser beenden.

Eine Tastenkombination um TV-Browser wieder zu öffnen gibt es nicht, da TV-Browser ja nicht im Vordergrund ist, kann er keine Tastenkombinationen empfangen. Es gibt aber die Möglichkeit TV-Browser mit dem Plugin TV-BrowserNetControl über das Netzwerk zu steuern: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... =15#p99527
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

unter Windows kann man dieses Problem auch mit AutoHotkey lösen.

https://autohotkey.com/download/

Gruß

Sheldon
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Vince42 »

Moin!
ds10 hat geschrieben:Wenn du in den Allgemeinen Einstellungen das Minimieren des TV-Browser Fensters anstatt des Schließens aktiviert hast, dann wird ALT+F4 das Fenster minimieren und nicht mehr TV-Browser beenden.
Bei mir wird TV-Browser trotz aktivierter Option mit Alt+F4 geschlossen und nicht minimiert.
ds10 hat geschrieben:Eine Tastenkombination um TV-Browser wieder zu öffnen gibt es nicht, da TV-Browser ja nicht im Vordergrund ist, kann er keine Tastenkombinationen empfangen. Es gibt aber die Möglichkeit TV-Browser mit dem Plugin TV-BrowserNetControl über das Netzwerk zu steuern: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... =15#p99527
Das ist ein interessanter Hinweis - vielen Dank!

Cheers
Vince
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von ds10 »

Vince42 hat geschrieben:Bei mir wird TV-Browser trotz aktivierter Option mit Alt+F4 geschlossen und nicht minimiert.
Dann dürfte wohl Windows direkt dazwischen gehen, ohne dass TV-Browser noch etwas dagegen machen kann. Unter Linux funktioniert es nämlich wie gewünscht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Sheldon2012 »

Wie bereits weiter oben erwähnt, kann das Problem unter Windows mit AutoHotkey gelöst werden.
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Vince42 »

Moin,

nur, falls es von Interesse sein sollte: ich konnte das Problem mit folgendem AutoHotkey-Code lösen:

Code: Alles auswählen

; Win+^ Toggle TV-Browser window
#Include q:\utility\autohotkey\TrayIcon.ahk
LWin & ^::
    TrayIcon_Button("java.exe")
    return
Die Library TrayIcon.ahk kann von der AutoHotkey-Web-Site heruntergeladen werden.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von ds10 »

Ich habe eine Bibliothek gefunden, die systemweite Tastatursteuerung für Java-Programm zur Verfügung stellt. Die habe ich jetzt eingebaut, ab der morgigen Nightly ist das dann verfügbar. Strg+Umschalt+A=Minimieren/Wiederherstellen von TV-Browser, Strg+Umschalt+Alt+A=TV-Browser in den Vordergrund holen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Vince42
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: 17 Jan 2010, 19:28

Re: Tastatursteuerung

Beitrag von Vince42 »

Moin,

was soll ich sagen? Du machst / Ihr macht wirklich einen großartigen Job! Vielen Dank!!!

Cheers
Vince
Antworten