TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
electroraven
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 21 Sep 2011, 15:21

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von electroraven »

kurzzeitiges abschalten des Avast-virenscanners bringt leider nichts...
was kann ich tun, damit man den Fehler eingrenzen kann, bzw welche Infos braucht Ihr?
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von uzi »

es gab durchaus schon fälle, wo das abschalten des scanners nicht wirklich alles deaktiviert hat. hinzu kommt, dass virenscanner aus der security-ecke zunehmend kritisch gesehen werden, weil sie wenig schutz bieten und selbst eine angriffsfläche bieten. von daher würde ich dazu raten den virenscanner komplett zu deinstallieren und es dann nochmal zu testen. nur um sicher zu gehen, dass der wirklich nicht dazwischen funkt. ob du ihn danach wieder installierst, sei dir überlassen - ich würde aber abraten... ohne verantwortlich gemacht werden zu wollen ;).
electroraven
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 21 Sep 2011, 15:21

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von electroraven »

eh, sorry, und das soll gut gehen?? das widerspricht allem, was mir so bekannt ist.
Was empfielt denn die security-ecke statt dessen?
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von v6ph1 »

Je nachdem, wie sorgsam man in der Zeit ohne AntiViren-Programm umgeht:
Zusätzliche Gefahren ergeben sich insbesondere dann, wenn Programme mit Sicherheitslücken einen Internetzugang haben und diesen Nutzen.

Da für den Neustart aber keine Internet-Verbindung nötig ist, sollte in der Zeit ohne Virenscanner einfach keine Internetverbindung da sein.

Alternativ kann natürlich gerne ein Avast-Nutzer, bei dem der Neustart funktioniert, diese Fehlerquelle ausschließen.
Ich habe nur diese Option als mögliche Fehlerquelle genannt, da der Neustart auch falsch interpretiert werden könnte.

Was die generelle Virenscanner-Debatte betrifft, so kann es sich dabei nur um einen Teil einer Sicherheitsstrategie handeln. Den größeren Anteil machen aber menschliche Unachtsamkeiten und ungepatchte Softwarelücken in älteren Versionen aus. Und auch ein Virenscanner kann Sicherheitslücken besitzen. - Statistisch sind für normale Nutzer die Gefahren mit Virenscanner immer noch geringer als ohne.

Wenn die (verständlicherweise vorhandenen) Bedenken größer sind als der Erkenntnisgewinn, kann man aber auch dieses "unwichtige" Feature Neustart ignorieren und diesen manuell durchführen.

Falls es sich um ein Problem in Java oder einen nicht bedachten Fall im TVB-Quellcode handelt, könnte auch das Log (der Kommandozeile) helfen: http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Sta ... er-Nutzung
uzi
Site Admin
Beiträge: 2293
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von uzi »

bzgl der debatte um virenscanner im allgemeinen habe ich mal flugs diesen artikel rausgefischt: https://www.golem.de/news/project-zero- ... 27705.html . da gehts zwar nicht um avast, aber es demonstriert das problem im allgemeinen. besonders der letzte abschnitt ist interessant.

ebenfalls interessant: https://www.golem.de/news/dual-ec-wie-c ... 31758.html . da geht es unter anderem konkret um avast und dass es letztlich als man-in-the-middle deine https-kommunikation entschlüsselt und analysiert. das macht dann auch klar, warum virenscanner gerne angegriffern werden: sie lohnen sich als ziel.

wenn man noch etwas sucht, findet man weitere artikel die in die gleiche kerbe schlagen (zb https://www.golem.de/news/fraunhofer-st ... 21266.html ). wie gesagt, die diskussion um das thema ist in vollem gange. ich persönlich halte niemanden ab, einen viren-scanner zu installieren, aber es einfach platt für jedermann zu empfehlen, so wie früher, greift inzwischen etwas kurz. wenn man sich mit dem thema auseinandersetzt und zu dem schluss kommt, dass man keinen scanner will, halte ich das für durchaus nachvollziehbar.
electroraven
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 21 Sep 2011, 15:21

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von electroraven »

so, habe jetzt mal im Virenscanner unter Einstellungen > Ausnahmen den TVB-Pfad eingegeben, und siehe da: beim alten Rechner (Elitebook 2540p, TVB 3.4.4) funzt es wieder! Nicht jedoch auf dem anderen Rechner (Elite 8300) mit dem neuen TVB (4.0.x). Beide Rechner arbeiten mit Win 7 Pro und dem gleichen Virenscanner von Avast.
Immerhin gehts jetzt wieder auf einem der beiden, warum aber nicht mit dem neuen TVB...?

Also, so ganz ohne Virenscanner ist mir das ohne echte funktionierende Alternative ehrlich gesagt zu riskant! Und ich bin leider kein Fachspezi, um jetzt auf die Schnelle herauszufinden, was da das richtige wäre.
Ausserdem muss ich widersprechen: von der Vertrauenswürdigkeit der Datenaktualisierung des TVB vielleicht mal abgesehen, muss man ebend doch dauernd ins Netz...

Vielen Dank an die Unermüdlichen!
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von v6ph1 »

electroraven hat geschrieben:muss man ebend doch dauernd ins Netz...
Deswegen hatte ich das auf einen kurzen Testzeitraum eingeschränkt.

Aber mit einem zweiten ähnlichen PC können wir dem Problem schon schneller auf den Grund gehen.
Wenn die Ausnahmeregelung hilft, dann scheint Avast hier etwas übers Ziel hinaus zu schießen.
-> Sollte ggf. mal bei Avast gemeldet werden.

Wodurch unterscheiden sich die beiden Installationen noch?
Avast-Version?
Java-Version? (1.7, 1.8 oder 1.9? - 32 oder 64bit?)
Welches Win 7 Pro - 32 oder 64bit?

Am Code für den Neustart wurde in der Zwischenzeit nichts geändert.
electroraven
Full Member
Beiträge: 87
Registriert: 21 Sep 2011, 15:21

Re: TV-Daten Aktualisierung funzt nicht mehr

Beitrag von electroraven »

R1: HP 2540P
R2: HP Elite 8300
BS: beide Win 7 64 Bit, Prof. SP1
Avast:
R1: 17.9.2322 Vdb: 180208-0
R2: 17.9.2322 Vdb: 180208-0
Java:
R1: Vers. 8 Upd. 161 (Build 1.8.0_161-b12)
R2: Vers. 8 Upd. 161 (Build 1.8.0_161-b12)
TVB:
R1: Vers. 3.4.4
R2: Vers. 4.0.x
Antworten