Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Hallo
Bei mir werden die definierten Lieblingssendungen immer gleich in die Drucker-Liste aufgenommen. Das möchte ich nicht, denn aus denen lese ich in der Regel diejenigen Sendungen aus, die ich dann sehen will. Die Lieblingssendugen sollten in etwa auf Wichtigkeitsstufe 3 sein, die ausgewählten dann auf 5 vorrücken.

Wie erreiche ist diesen Zustand?
Vielen Dank für die Hilfe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Das bedeutet, dass die automatische Weitergabe der gefundenen Sendungen an das Drucken-Plugin aktiviert ist. Entweder als globale Einstellung (in den Einstellungen des Plugins Lieblingssendungen) oder als Einstellung der Lieblingssendung selbst. Du musst das nur deaktivieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Vielen Dank.

Leider hat das nicht geholfen, denn ich habe noch immer sämtliche «Bevorzugten Sendungen» im Druckerkästchen, was wirklich äusserst störend ist.

Auch gelingt es mir nicht, alle Angaben nur in schwarzer Schrift auf weissem Hintergund zu haben, und nur die für den Druck vorgesehenen Sendungen in Farbe. Ich benötige auch keine unterschiedlichen Farbenfelder bei der Stundengrenze.

Und am liebsten würde ich ich nur Sendungen die zwischen 14:00 und 01:00 beginnen sehen. Alles andere ist entweder zu früh oder zu spät.

Sind das Sachen, die ich manipulieren kann?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Wenn Sendungen einmal an ein Plugin gesendet wurden, dann behält es die auch, deshalb sind alle Sendungen auch noch in Drucken aufgeführt.

Mit Hilfe von Filtern kann man sowohl die Anzeige der Sendungen, als auch die Suche nach Sendungen einschränken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Und das kann man nicht auf einen Rutsch erledigen? So dass keine Sendung automatisch in die Druckerliste aufgenommen wird?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Wenn du das in den Lieblingssendungen deaktiviert hast, dann werden keine Sendungen mehr automatisch weitergegeben. Die Sendungen die aber schon drin sind, bleiben vorhanden, so lange du sie nicht aus dem Drucken-Plugin löschst.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Vielen Dank, somint haben wir das gekläft. Also ist es besser und schneller den TV-Browser zu löschen und total neu zu installieren? Pi mal Handgelenk sehe ich mehrere hundert Instanzen die ich sonst zu löschen habe.
Mein Vorschlag ist, dass die Entwickler bei den kommenden Ausgaben die Übernahme der Lieblingssendungen nicht mehr automatisieren, sondern dass man sie beim Installieren des Drucker-Plugins anwählen kann. Das ist wie beim Kochen: Zuviel von etwas kann man kaum mehr aus dem Topf nehmen, aber nach und nach etwas hinzufügen macht dann das Mahl zum Genuss.


Dann frage ich noch, ob ich die zwei Fragen in meinem Posting von 13:50 beantwortet bekomme.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von v6ph1 »

Du musst nur die Drucker-Warteschlange löschen:
Unter Baum-Ansicht -> Rechtsklick auf Drucken -> Druckerwarteschlange leeren

Das Design und die Farben können in den Einstellungen/Optionen unter Grafische Einstellungen -> Programmtabelle geändert werden.

Die Tagesgrenzen musst du mit einem Filter festlegen:
Ansicht -> Filter -> Neu -> Neue Filterkomponente -> Typ: Zeit

@ds10: sollte man die Tageszeitgrenzen nicht entsperren und stattdessen "nur" eine Warnung einbauen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Donald-Duck hat geschrieben:Mein Vorschlag ist, dass die Entwickler bei den kommenden Ausgaben die Übernahme der Lieblingssendungen nicht mehr automatisieren
Das passiert ja gar nicht automatisiert, wenn du das nicht selbst vorher aktiviert hast, also gibt es keinen Grund da irgendetwas zu ändern. Von selbst macht TV-Browser da gar nichts.
Donald-Duck hat geschrieben:Dann frage ich noch, ob ich die zwei Fragen in meinem Posting von 13:50 beantwortet bekomme.
Die Fragen habe ich mit Hinweis auf die Filter bereits beantwortet. Für weiterführende Informationen gibt es übrigens das Handbuch.
v6ph1 hat geschrieben:@ds10: sollte man die Tageszeitgrenzen nicht entsperren und stattdessen "nur" eine Warnung einbauen?
Das war in früheren Versionen offen, wir haben uns dann aber entschieden das zu ändern, da das die logische Funktion eines Filters ist und die Tagesgrenzen dafür ungeeignet sind. Zusätzlich gibt es seitdem die Möglichkeit die Sender zeitlich einzuschränken, wenn man die Sendungen nur zu einer bestimmten Zeit haben möchte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Vielen Dank für die Antworten.
Zuerst mal ein grosses Lob an v6ph1: Das hat auf Anhieb gepasst. Deine Anleitung zu den Zeitfiltern muss ich noch machen.

Dann zu ds10
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich irgenwie die Lieblingssendungen aktiviert habe, kann sein, kann nicht sein. Im Prinzip überlege ich mir schon, wenn ich etwas anmache. Aber eben, es kann sein, dass ich ...

Zu Filtern habe ich eine total negative Stimmung.
Um das zu umgehen, kann man eine Version verwenden, die viel weniger ausführlich ist als diese neue Entwicklung? Wenn ja, welche würdest Du empfehlen?

Meine Bedürfnisse sind sehr einfach
26 Kanäle zwischen 14:00 und 01:00 auf wenige Punkte überwachen und anzeigen. So kann ich in 10 Minuten das TV Programm schnell zusammenstellen, das in der Regel eh nur von der Tagesschau bis etwa 23h dauert. Anschliessend ist am Kissen saugen angesagt.

Und noch etwas: Nicht alles was «verbessert» wird, ist immer besser. Oft wird es halt verschlimmbessert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Nein es gibt keine Version die da einfacher ist. Die Filter sind das mächtigste Werkzeug von TV-Browser und die gibt es seit es TV-Browser gibt. Wenn es dir darum geht die Sendungen zwischen 1:00 Uhr und 14:00 Uhr komplett loszuwerden, also so dass sie nirgends mehr auftauchen, dann kannst du die Sender (jeweils einzeln) rechts anklicken und zum Bearbeiten öffnen und dem Sender eine Zeitbeschränkung von 14:00 bis 1:00 Uhr geben. Das führt dann aber eben dazu, dass die Sendungen auch am Wochenende nicht mehr da sind.

Mit Filtern bist viel flexibler, denn dort lassen sich nicht nur die Zeiten einschränken, sondern man kann das zum Beispiel auf bestimmte Wochentage beschränken oder, oder, oder... Filter lassen sich auf unterschiedliche Weise auch in Lieblingssendungen nutzen, im simpelsten Fall als Filter-Lieblingssendung, d.h. eine Lieblingssendung findet alle Sendungen, die ein Filter akzeptiert.

Alternativ kannst du die Lieblingssendungen auch durch Ausschlüsse treffsicherer machen, dazu klickst du einfach mit rechts auf eine Sendung, die als Lieblingssendung markiert ist und wählst Lieblingssendungen->Nicht als Lieblingssendung von 'XXX'.... Damit kann man die Zeit, die die Lieblingssendung berücksichtigt auch beschränken.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Vielen Dank.

Ich lebe nach dem Prinzip «so einfach wie möglich»n und das sind Filter überhaupt nicht.

Trotzdem vielen Dank für Deine Idee der individuellen Zeitbeschränkung. Das löst schon mal eines meiner Probleme.

Das mit den individuellen Ausschlüssen kenne ich und wende ich auch an. ZB wenn ich Radrennen ansehen möchte, gebe ich als Suchbegriff ein: «Radsport OR Velo OR Vuelta OR Giro OR Tour de France OR Cycling» Boolschedingsda. Dummerweise kommt dann halt auch Touringklub oder Girozahlung etc. auf die Liste.
Gleiches passiert mit Schauspieler, die Allerweltsnamen haben, wie zB die Familie Schell. Da kommen viele in die Auswahl, die mit Maria S oder Maximilian S nichts zu tun haben. Diese Fehlmeldungen schliesse ich dann mit individuellen Ausschlüssen.

Oder gibt es da bessere Lösungen, zB dass ich «Deneuve OR 'Maria Schell' OR 'Julie Christie' im Suchstring eingebe? Ich habe mal angefangen, in solchen Fällen individuelle Lieblingssendungen zu erstellen, was ich allerdings nicht sehr produktive ansehe.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von ds10 »

Donald-Duck hat geschrieben:Ich lebe nach dem Prinzip «so einfach wie möglich»n und das sind Filter überhaupt nicht.
Das würde ich anders sehen, Filter machen vieles einfacher, nur ist die Lernkurve erst einmal etwas steiler, aber hinterher ist es dann einfacher.
Donald-Duck hat geschrieben:Das mit den individuellen Ausschlüssen kenne ich und wende ich auch an. ZB wenn ich Radrennen ansehen möchte, gebe ich als Suchbegriff ein: «Radsport OR Velo OR Vuelta OR Giro OR Tour de France OR Cycling» Boolschedingsda. Dummerweise kommt dann halt auch Touringklub oder Girozahlung etc. auf die Liste.
Gleiches passiert mit Schauspieler, die Allerweltsnamen haben, wie zB die Familie Schell. Da kommen viele in die Auswahl, die mit Maria S oder Maximilian S nichts zu tun haben. Diese Fehlmeldungen schliesse ich dann mit individuellen Ausschlüssen.

Oder gibt es da bessere Lösungen, zB dass ich «Deneuve OR 'Maria Schell' OR 'Julie Christie' im Suchstring eingebe? Ich habe mal angefangen, in solchen Fällen individuelle Lieblingssendungen zu erstellen, was ich allerdings nicht sehr produktive ansehe.
Es gibt bessere Lösungen, aber da ist dann wieder ein Filter im Spiel. Mit Hilfe der Filterkomponente Massenfilter kann man sich eine beliebig lange Liste von Suchbegriffen erstellen. Diese kann man dann als Filter für eine Filter-Lieblingssendung verwenden. Diesem Filter kann man zusätzlich ebenso noch eine weitere Liste hinzufügen, die als Massenfilter alle Begriffe enthält, die man nicht haben möchte. Der Filter sähe dann folgendermaßen aus: Radsport UND NICHT Kein_Radsport

Für wirklich komplexe und zielsichere Suchen sind Filter einfach die beste und letztendlich auch die einfachste Lösung. Als Alternative hätte man nur die Suche mit regulären Ausdrücken und das ist weit schwerer zu erlernen als die Filter, damit habe auch ich immer wieder meine Schwierigkeiten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Ich habe mir inzwischen das Handbuch etwas zu gemüte geführt. für diese und die nächste Woche muss mir das genügen,denn ich habe jetzt einen Geschäftsjahresabschluss mit Steuereingabe zu erledigen, was mich voll beschäftigt. Aber ich verspreche, dass ich danach ans Lernen gehe. Vielleicht macht es ja sogar Spass.
Donald-Duck
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 01 Feb 2018, 14:35

Re: Lieblingssendungen werden automatisch in die Drucker-Liste aufgenommen.

Beitrag von Donald-Duck »

Bun noch nicht weitergekommen, ich habe mir den Fuss gebrochen, was 5 Wochen Gips nach sich zog. Wird allerdings in Kürze an die Hand genommen...
Antworten