TVB Wiederherstellen

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Hansi 62
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2018, 15:58

TVB Wiederherstellen

Beitrag von Hansi 62 »

Hallo :)
Ich habe vor rund zwei Jahren TVB mal wieder Installiert und hatte keine Probleme.
Damals habe ich bei Optionen > Technische Einstellungen > Verzeichnisse das Daten Verzeichnis auf E:/TV Browser/Neue Daten/tvdata eingestellt und dort wurden auch immer die aktuellen Daten gespeichert.

Jetzt, nach einem Crash von Windows 8.1 wollte ich einfach meinen E: Datenpfad wieder benutzen und habe gehofft, das alle Daten inclusive der Lieblingssendungen wieder hergestellt werden, aber es passiert nichts.

Was mache ich falsch und wie komme ich wieder u.a. an meine Lieblingssendungen ran ?

Danke im vorraus für die Hilfe und die Tipp`s

Lg Hans
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TVB Wiederherstellen

Beitrag von ds10 »

Das Datenverzeichnis enthält nur Informationen über die Sender und deren Daten. Die Lieblingssendungen und alle anderen Einstellungen (auch die Information, welche Sender ausgewählt sind), sind im Homeverzeichnis gespeichert.

Ob sich die Einstellungen wiederherstellen lassen, hängt davon ab, ob du die Daten dort gesichert hast, falls du Windows neu installiert hast. Wenn das Laufwerk aber bei der Neuinstallation von Windows formatiert wurde, ohne dass du deine Nutzerdaten zuvor gesichert hast, dann sind die Daten unwiederbringlich verloren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hansi 62
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2018, 15:58

Re: TVB Wiederherstellen

Beitrag von Hansi 62 »

Hallo ds10

Vielen dank für deine Antwort.

Leider musste ich C: komplett neu Installieren weil das war die einzige Möglichkeit die ich hatte weil der Pc gar nicht mehr hochgefahren ist und ich nur mit mühe diese einzige Chance hatte.

Das Homeverzeichnis funktioniert bei mir nicht weil nach dem Benutzername bei mir Schluss ist. Die AppData sind bei mir nicht vorhanden.

Ich habe aber auf E: noch folgende Ordner:
cleverepgdataservice.CleverEPGDataService
epgdonatedata.EPGdonateData
epgpaiddata.EPGpaidData
tvbrowserdataservice.TvBrowserDataService

Kann ich damit noch was anfangen und wenn ja wie ?

Kannst du mir noch sagen was ist, wenn ich das ganze Programm TVB auf einem anderen Laufwerk (I:) Installiere ? Bleiben dann die Daten und Einstellungen immer erhalten ?

Vielen dank für deine Hilfe
Lg Hans
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TVB Wiederherstellen

Beitrag von ds10 »

Wenn das C-Laufwerk bei der Installation von Windows gelöscht wurde, dann sind die Einstellungen und Lieblingssendungen leider dabei auch gelöscht wurden. Die könnten also nur dann wiederhergestellt werden, wenn du ein Backup deines Windows-Benutzerverzeichnis hast, das nicht auf C gespeichert war. Das tvdata-Verzeichnis nutzt dir da leider nichts.

Dass du den Ordner nicht siehst, liegt an einer Einstellung im Windows Explorer, mit der bestimmte Ordner nicht angezeigt werden, obwohl sie vorhanden sind. Man kann aber in der Adressleiste vom Windows Explorer %appdata% eingeben, um in den Ordner zu gelangen, aber dort wird es nichts geben, da C gelöscht wurde.

Es spielt keine Rolle auf welchem Laufwerk TV-Browser installiert wird, die Einstellungen werden immer im Benutzerverzeichnis gespeichert. Wenn du das Verzeichnis der Benutzerdaten in Windows auf ein anderes Laufwerk legst, dann würde auch TV-Browser dieses Laufwerk benutzen, aber das Verschieben des Benutzerverzeichnisses ist nicht so einfach unter Windows. Daher wäre für dich wahrscheinlich die Nutzung der transportablen Version von TV-Browser besser, diese speichert die Einstellungen in einem Unterverzeichnis settings im TV-Browser-Verzeichnis, wichtig ist dabei, dass du dir als einfacher Benutzer in diesem settings-Verzeichnis Schreibrechte gibst, damit TV-Browser die Einstellungen auch speichern kann.

Den Ordner mit der transportablen Version kann man dann überall hinkopieren, z.B. auf einen USB-Stick, und nimmt dann damit auch alle Einstellungen direkt mit.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Hansi 62
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27 Sep 2018, 15:58

Re: TVB Wiederherstellen

Beitrag von Hansi 62 »

Hallo ds10

Vielen dank für deine Antwort.
Habe zwar nicht alles verstanden was du mir versucht hast zu erklären weil ich kein Profi bin wie du aber ist auch egal.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich ganz schön angeschi.... bin und TVB komplett neu einstellen muss. Was mich am meisten ärgert ist, das meine ganzen Lieblingssendungen weg sind.

Was ich nicht verstehe ist, wozu ist unter Extras > Optionen > Technische Einstellungen > Verzeichnisse die Möglichkeit die Daten woanders zu speichern wenn man bei einer Neuinstallation sowieso alles neu einstellen muss ? Ich dachte das mit der Änderung dieses Links ALLE Daten, also auch die Einstellungen und Lieblingssendungen, woanders gespeichert werden damit man bei einem erneuten Installieren alles schon hat.

Ich finde das TVB ein echt geiles Programm ist und freue mich schon seit Jahren darüber und habe es schon vielen Freunden empfohlen.
Aber warum gibt es keine Möglichkeit wie den o.g. Link, wo man wirklich ALLE Daten, also Einstellungen und vor allem Lieblingsendeungen auf eine anderen Partition speichern kann ?
Ich hoffe das die Macher von TVB da vielleicht mal einen einfachen weg finden den dann auch ich verstehe :D
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TVB Wiederherstellen

Beitrag von ds10 »

Der Grund ist recht simpel, Einstellungen werden immer im Benutzerverzeichnis gespeichert, da nur dort Schreibrechte sicher gestellt sind. Da aber als TV-Browser zum ersten Mal veröffentlicht wurde, Speicherplatz tatsächlich noch sehr knapp war, konnte man das Verzeichnis wo die TV-Daten landen ändern, damit die vielen Daten auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden können.

Um es sehr einfach zu erklären:
  • Lade die transportable Version von TV-Browser herunter
  • Nimm einen USB-Stick (oder ein externes Laufwerk) und entpacke das Paket der transportablen Version auf den USB-Stick
  • Öffne den Ordner tvbrowser-transportable und klicke auf die tvbrowser-transportable.exe
Danach kannst du den USB-Stick an jeden beliebigen Windows-PC anschließen und dort TV-Browser starten (vorausgesetzt Java in dort installiert), da die Einstellungen und Daten immer im Ordner tvbrowser-transportable vorliegen.

Generell ist es aber empfehlenswert ein Backup aller wichtigen Daten unter Windows anzulegen, so dass man im Fall des Falls diese Daten wiederherstellen kann. Mir sind schon Festplatten kaputt gegangen, davor ist man nie ganz sicher. Da würde dann selbst die Partitionierung der Festplatte nicht helfen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten