Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Conan »

Hallo erst mal.
Mein Windows wollte gestern ein Java Update innstallieren, hab ich auch durch geführt, jetzt startet mein TV-Browser nicht mehr.
Ich bekomme nur die Fehlermeldung:
---------------------------
Java Virtual Machine Launcher
---------------------------
Error: Could not create the Java Virtual Machine.
Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.
---------------------------
OK
---------------------------

Kann mir jemand helfen, das er wieder läuft?
Gruss Conan
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von uzi »

sieht für mich erstmal so aus, als wäre die java installation schief gegangen. welche version wolltest du denn installieren? meine empfehlung wäre, alle java-versionen sauber zu deinstallieren und dann ein aktuelles 8er java zu installieren. je nach dem, welches windows du hast, die 64 oder 32 bit version. mehr oder weniger automatisch sollte das über die offizielle webseite https://java.com gehen.
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Conan »

Öhm, ich hab alle Java versionen gelöscht, pc neu gestartet, und JavaSetup8u191.exe instaliert, als ergebinss bekomme ich die selbe fehlermeldung.

edit: ich hab festgestellt, das es nur die tvbrowser_noDD.exe ist die tvbrowser.exe startet ohne probleme.

Ich nutzte die tvbrowser_noDD.exe weil ich nur so per teamviewer den TV-Browser nutzten kann.
uzi
Site Admin
Beiträge: 2294
Registriert: 02 Jul 2009, 14:32

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von uzi »

hm. tatsächlich ist es so, dass die noDD.exe bei mir den gleichen fehler wirft. könnte sich also um ein größeres problem handeln. da muss wohl ds10 einen blick drauf werfen...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von ds10 »

Die noDD.exe ist nur ein Starterprogramm, man kann sich auch einfach eine Verknüpfung erstellen, die diesen Starter ersetzt:

Code: Alles auswählen

PFADZUJAVABIN/javaw.exe -XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions --add-modules=ALL-SYSTEM -Dpropertiesfile=windows.properties -Dsun.java2d.noddraw=true -Xmx768M -jar tvbrowser.jar
Ausführen in: PFAD_ZUM_TVBROWSER_VERZEICHNIS
Die Pfade musst du entsprechend anpassen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Conan »

Jup, so startet er bei mir wieder ""C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_191\bin\javaw.exe" -XX:+IgnoreUnrecognizedVMOptions --add-modules=ALL-SYSTEM -Dpropertiesfile=windows.properties -Dsun.java2d.noddraw=true -Xmx768M -jar tvbrowser.jar" ich muste aber den Jave Pfad mit " " umgeben.

Aber warum spint der noDD.exe urplötzlich? und noch dazu auch mit älteren Java, läuft er nicht mehr.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von ds10 »

Das weiß ich auch nicht, denn vom Prinzip her arbeiten die tvbrowser.exe und die noDD.exe gleich, d.h. beides sind Windows-Programme die in der Windows Registry nach den installierten Java-Versionen sucht und die beste (die aktuellste) auswählt um TV-Browser mit dem Kommandozeilenbefehl, den du jetzt als Verknüpfung erstellt hast, auszuführen.

Möglicherweise befinden sich irgendwelche Java-Leichen in der Registry, aber merkwürdig bleibt, dass die tvbrowser.exe dann funktioniert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Conan »

Wie kommt es dann, das bei 2 usern das auftritt? Bei uzi tritt das auch auf.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von ds10 »

Keine Ahnung, ich benutze kein Windows.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Wiwi

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Wiwi »

M. E. besteht eine Inkompatibilität zwischen TVBrowser und Java 191. Bei mir startet zwar unter Java 191 der TVBrowser zunächst normal. Während des üblichen Updates der Senderprogrammdaten wird jedoch Java 191 angehalten, so dass alle weiteren Versuche, im TVBrowser-Fenster durch Mausbewegungen (der Mauszeiger arbeitet noch normal) irgendeine Aktion auszulösen, ignoriert werden. Selbst ein Beenden oder Minimieren des Browsers ist nicht möglich. Mausaktivitäten außerhalb des TVBrowser-Fensters können jedoch normal durchgeführt werden, so auch der Aufruf des Taskmanagers über die untere Taskleiste. Im Taskmanager wird dann Java mit Status "angehalten" angezeigt und kann beendet werden. Damit verschwindet dann auch das TVBrowser-Fenster und es kann normal mit anderen Anwendungen weitergearbeitet werden. Diese Beobachtung bezieht sich auf die 32-Bit-Java-Version, die bei mir auf einem 64-Bit-System läuft. Etwas anders sieht es unter 64-Bit-Java aus: Hier löst nach Aufruf des TVBrowsers, der zunächst scheinbar normal verläuft, die erste Mausbewegung im TVBrowser-Fenster ein völlig chaotisches und nicht mehr kontrollierbares Springen des Mauszeigers aus.

Fazit: Ich habe wieder die 32-Bit-Java-Version 181 installiert und der TVBrowser läuft wieder völlig normal. Bitte aber nicht vergessen, Java 191 zuvor ordnungsgemäß zu deinstallieren. Ich arbeite mit Windows 10 Version 1809 Build 17763.55
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Nach Java update, startet TV-Browser nicht mehr.

Beitrag von Conan »

Ich hab die version 191 deinnstalliert und die 181 innstalliert, aber ich bekomme trozdem noch die selbe Fehlermeldung.
Antworten