Tv-Browser startet nicht

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
jaydy
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 17 Okt 2016, 16:17

Tv-Browser startet nicht

Beitrag von jaydy »

Hallo zusammen,
hatte vor ca 3 Wochen festgestellt, das sich dass Programm nicht mehr starten läßt. Habe daraufhin die neueste
Version heruntergeladen , nun wird nach einem Doppelklick auf die TV-Browser.exe nach Java 11 verlangt,
die aber bereits installiert ist. Ein Versuch mit überschreiben von Java brachte nichts.
Ich nutze noch Win 7 und die Tv-Browser-Version ist 4.2.2 portable.
Jemand einen Tipp für mich?
Gruß Mike
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von ds10 »

Welches Java 11 ist denn installiert? Das TV-Browser JRE?
Sollte es sich um das TV-Browser JRE handeln, dann muss dieses in den Ordner der transportablen Version installiert werden. Wenn es außerhalb des Ordners ist, dann kann TV-Browser das nicht finden. Falls ein anderes JRE 11 installiert ist, dann muss dieses die Umgebungsvariablen bzw. die Registry-Einträge gesetzt haben, damit TV-Browser dieses finden kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von Gast »

Es erscheint nach einem fehlgeschlagenen Startversuch der Hinweis : ...benötigt Java 11, gleichzeitig wird
eine Webseite aufgerufen, von welcher diese Software heruntergeladen und installiert werden kann, die
Versions-Nr ist : jre1.8.0_281. Von einer portablen Java- Version ist mir nichts bekannt, der TV-Browser ist
lange Zeit mit dieser "Normal-Version" gelaufen.
Gruß Jaydy
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von ds10 »

Du brauchst für die transportable Version entweder das JRE für TV-Browser von hier: https://www.tvbrowser.org/index.php?id=tvbjre oder ein auf dem System installiertes Java 11, z.B. das AdoptOpenJDK 11 JRE. Wenn du die tvbrowser-transportable.exe aus 4.2.2 gestartet hast, dann wirst du auch nicht auf die Downloadseite von Java 8 weitergeleitet, sondern auf die oben verlinkte Seite,
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von Gast »

Alles klar, läuft wieder ....
Thanks for help
wolliden
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mai 2017, 10:35

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von wolliden »

ds10 hat geschrieben: 08 Feb 2021, 10:57 Du brauchst für die transportable Version entweder das JRE für TV-Browser von hier: https://www.tvbrowser.org/index.php?id=tvbjre oder ein auf dem System installiertes Java 11, z.B. das AdoptOpenJDK 11 JRE. Wenn du die tvbrowser-transportable.exe aus 4.2.2 gestartet hast, dann wirst du auch nicht auf die Downloadseite von Java 8 weitergeleitet, sondern auf die oben verlinkte Seite,
Dann wäre meine Frage, ob man für den portablen TVB auf dem USB Stick ein 32bittiges Java benötigt. Beim 64bit Windows 10 hier mit installiertem OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.10_9 kommt gerade nämlich auch "requires JRE11", wo ich die mobile Version zum Transport der Einstellungen nehmen will.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von ds10 »

Es müssen die Registry-Einträge für Java vorhanden sein, sonst findet das Starterprogramm Java nicht, bei der Installation des AdoptOpenJDK 11 JRE wird dies als Option angeboten. TV-Browser ist es im Übrigen egal, ob ein 32- oder 64-Bit Java installiert ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
wolliden
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mai 2017, 10:35

Re: Tv-Browser startet nicht

Beitrag von wolliden »

ds10 hat geschrieben: 05 Apr 2021, 20:52 Es müssen die Registry-Einträge für Java vorhanden sein, sonst findet das Starterprogramm Java nicht
Das war es. OpenJDK11U-jdk_x64_windows_hotspot_11.0.10_9 deinstalliert, bei der Neuinstallation den Haken für die Registry Einträge gesetzt (ich hatte nur den Pfad in den Systemvariablen), jetzt steht da "Daten werden kopiert" für den Import. Und wo ich das schreibe, ist der Import erledigt und ich kann die Einträge von W10 endlich auf den Mint Rechner übertragen.

Danke, dass du dir heute noch die Zeit für eine Antwort genommen hast.
w.
Antworten