win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
xandl

win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Hallo,

ich möcht grad von einem xp pc tv-browser 3.4.4 transportable auf einen win10 pc umziehn, auf die neue tv browser version.
Also hilfe/einstellungen und dateien auf das system übertragen.

Mein problem: tv-browser schließt sich wärend des vorganges, dateien im benutzerverzeichnis sind vorhanden, aber es ist unklar, ob es alle sind.
Ist das bekannt, soll es so sein?
Im benutzerverzeichnis landen 64.7 mb, aber ich glaub kaum daß das eine sinnvolle info ist.

Also kann ich mir so sicher sein, daß alle einstellungen gesichert sind? TV daten scheint mir eher wurst.
Ich werds gleich frech testen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von ds10 »

Wenn TV-Browser beim Kopieren abstürzt, dann kannst du die Daten auch manuell kopieren. Dazu einfach die Ordner 3.4.4 und tvdata aus dem settings-Verzeichnis nach %appdata%\TV-Browser kopieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Hallo,

leider klappt das nicht.
Ich habe das verzeichnis tv-browser unter anwendungsdaten vom xp pc auf den win10 rechner nach c:\temp kopiert.

+-- C:\Dokumente und Einstellungen\xandl\Anwendungsdaten\TV-Browser --
3.4.4 12.232.378 24.04.2021 1:28
tvdata 52.488.756 24.04.2021 1:28

Nach dem frischen start von version 4.2.2 transportable kann ich das import verzeichnis wählen.
Egal ob ich "tv-browser" oder "3.4.4" versuche, die meldung ist:
"Sie haben ein verzeichnis ausgewählt das keine transportable tv-browser version enthält. Möchten sie es erneut versuchen?"
Ja klar :-)

Die verzeichnisse des exports und settings im tvb sehen gleich aus, daher habe ich das verzeichnis settings zum neuen pc kopiert, da ich nicht sicher bin ob alles exportiert wurde, weil sich tv-browser beim export beendet. Der import funktioniert allerdings auch nicht.

Frage: Ist der export nur eine kopie des verzeichnis settings?
Dann würde eine kopie via copy helfen. Vielleicht crashed java beim export wegen zu vieler file handles oder sowas.

Die fehelermeldung oben "falsches verzeichnis ausgewählt" will das verzeichnis von tvb-transportale, also hab ich es auf win10 angelegt:
C:\temp\TV-Browser\tvbrowser-transportable\settings
Egal ob ich dann "tvbrowser-transportable" oder "settings" versuche, ich bekomm den selben fehlerdialog.

Tja humpf, jetzt weiß ich nimmer weiter. Ich glaub ich brauche nur die settings der lieblingssendungen und "will ich nicht haben" und evtl. die senderliste. Am liebsten wäre mir natürlich die übernahme aller einstellungen.

Langer rede kurzer sinn: ich bitte um hilfe :)
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Juhuu,

es hat geklappt :-)
Sogar die fensterposition ist wieder wie früher :)

Vielen dank ds10, das war der richtige tipp.
So versteht tv-browser das einfach als update der version, und übernimmt die daten von dem ort wo sie immer liegen, dem benutzerverzeichnis.
Cool, jetzt hab ichs verstanden, eigentlich eh klar.
Jetzt muß ich nurnoch die erinnerungs-sounddateien an den neuen pfad anpassen.

Danke dir :-)
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Servus,

sollen wir die untere beschreibung als beispiel ins wiki stellen? Wahrscheinlich auf wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup_der_Daten.
Gehe ich recht in der annahme, daß der pfad %appdata%\TV-Browser auch für win7 und win8 gilt? Dann kann ich den text anpassen.
Großbuchstaben kann ich gerne nachliefern, fürs wiki.

Code: Alles auswählen

Beispiel: manueller umzug von tvbrowser-transportable von einem win xp pc auf einen anderen pc mit win 10

Wenn beim export der einstellungen ein problem auftritt, kannst du es wie hier beschrieben lösen.

Bevor du tvbrowser-transportable am neuen pc entpackst, mache folgendes:
1. schließe TV-Browser am "alten" pc
2. kopiere die verzeichnisse von tvbrowser-transportable\settings nach %appdata%\TV-Browser auf dem neuen pc
z.b. von c:\tools\tvbrowser-transportable\settings nach C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Roaming\TV-Browser
     Gewünschtes ergebnis (wenn die alte version z.b. 3.4.4 ist):
       C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Roaming\TV-Browser\3.4.4 und
       C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Roaming\TV-Browser\tvdata
3. entpacke das tvbrowser transportable zip file in ein beliebiges verzeichnis
4. starte tvbrowser-transportable.exe
5. beim ersten "nackten" start erscheint ein import dialog, importiere
6. wenn du aufgefordert wirst die plugins zu aktualisieren, tu das
7. beim wechsel von win xp zu win 10 haben sich die namen der systemklänge geändert, das kannst du leicht in den plugin einstellungen ändern, der datei öffnen dialog vom erinnerer startet im richtigen verzeichnis.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von ds10 »

Eine Anleitung für Windows alleine wäre noch nicht vollständig, im Handbuch gibt es bereits Einträge für das Homeverzeichnis, das wird auch ganz oben beim Eintrag zum Backup der Daten angegeben.

Eine Ergänzung fürs manuelle Kopieren der Einstellungen aus der transportablen Version, sollte am Besten auf das Homeverzeichnis verlinken. Dort könnte man dann auch erwähnen, dass %appdata% eine Abkürzung zu C:\Benutzer\[Benutzername]\ ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Ich kanns nur für meinen fall, windows ordentlich beschreiben.
Ein eigenes kapitel wollte ich garnicht erstellen, bzw. ich wüsste nicht welches/wo damit es dazupasst, daher wollte ichs in ein bestehendes einfügen.
Wie du willst, evtl. könntest du ein kapitel im wiki aufmachen, ich fülle dann den text ein, oder ich hänge es irgendwo an. Es wäre mir halt wichtig, daß das sinnvoll gewählt ist, und die leute es finden können. Oder schnapp dir den text, und ich kümmere mich dann um die großbuchstaben.

In sachen pfade ist win 10 eh ein sauhaufen. Je nach file tool sieht man verschiedenes. Hm ich seh grad, im explorer muß man ausgeblendete elemente aufdrehn. Sollte das dann auch in die beschreibung? Das wird komplizierter als gedacht, aber ist ok :)

Bei mir sagt cmd zu %appdata% "C:\Users\xandl\AppData\Roaming", aber im explorer ist es ...Benutzer...

Tja was mach ich nun am besten?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt einen Abschnitt zum manuellen Übertragen der Einstellungen hinzugefügt, d.h. du musst da nichts mehr eintragen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Ah, ich sehe du hast es im wiki schon erledigt, schön kurz und klar.
xandl

Re: win xp - tv browser einstellungen sichern, transfer zu win10 pc

Beitrag von xandl »

Ok danke, und wir haben uns mit den antworten hier schon wieder zeitlich überschnitten :-)
Antworten