Trotz installiertem Java startet TV-Browser nicht.

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
murof
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2021, 22:31

Trotz installiertem Java startet TV-Browser nicht.

Beitrag von murof »

Betriebssystem: W10 x64
Java: jre-8 update 291-x64
TV-Browser: 4.2.2 (portable)

Beim Start der exe wird auf die Notwendigkeit von JRE 11 verwiesen.
Also tvbrowser-jre_11.0.10_win64.exe runtergeladen

Bei der Installation des JRE 11: "Der Computer wurde durch Windows geschützt" (unbekannter Herausgeber)

Ich möchte weiterhin die Portable Version nutzen. Kann man die JRE-Installation nicht im Stammverzeichnis (es heisst bei mir "tvbrowser-transportable") unterbringen? Bringt es was, wenn ich jre8 runter mache und das Oracle Java SE Development Kit 11.0.10 installiere.
Ich frage hier bevor ich PC und Registry mit Datenresten von Installationen und Deinstallationen zumülle.
Danke für die Antworten
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trotz installiertem Java startet TV-Browser nicht.

Beitrag von ds10 »

Du kannst doch Windows mitteilen, dass du das TV-Browser JRE trotzdem installieren möchtest, das wäre dann auch in den Order der transportablen Version zu installieren. Oder installiere das AdoptOpenJDK JRE auf dem System mit Schreiben der Registry-Einträge.

Java 8 kannst du im Übrigen deinstallieren, wenn du neben TV-Browser keine anderen Java-Programme verwendest. TV-Browser läuft damit jedenfalls nicht mehr, da man für aktuelle Versionen von TV-Browser Java 11 benötigt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
murof
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28 Apr 2021, 22:31

Re: Trotz installiertem Java startet TV-Browser nicht.

Beitrag von murof »

Danke für Deine freundliche Antwort.
Du schreibst "Du kannst doch Windows mitteilen, dass du das TV-Browser JRE trotzdem installieren möchtest, das wäre dann auch in den Order der transportablen Version zu installieren."
Wenn das einfach ist, warum ist das JRE dann nicht von vornherein in der portablen Version installiert?
Aber Eigeninitiative - meinerseits - wäre ja auch möglich :wink: Versuch mach kluch...
Ich denke ich probier das Ganze mal in einer Virtuellen Maschine aus. Da kann Datenmüll entstehen wie will...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Trotz installiertem Java startet TV-Browser nicht.

Beitrag von ds10 »

murof hat geschrieben: 29 Apr 2021, 12:53Wenn das einfach ist, warum ist das JRE dann nicht von vornherein in der portablen Version installiert?
Das liegt daran, dass TV-Browser kein Windows-Programm ist. Sonst müsste für die transportable Version pro Betriebssystem und Architektur ein Downloadpaket angeboten werden. Ich gehe einfach davon aus, dass der Nutzer am Besten weiß, für welches System das Java benötigt wird.

Es besteht jedenfalls keine Gefahr, dass du mit der Installation des TV-Browser JREs das System vollmüllst, denn der Installer des JREs schreibt keine Registry-Einträge, sondern installiert nur Java an die ausgewählte Stelle, in dem Fall in den Ordner der transportablen Version.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten