Frage zu den Verzeichnissen von TV-Browser 2.01

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Atty
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 30 Dez 2003, 22:41

Frage zu den Verzeichnissen von TV-Browser 2.01

Beitrag von Atty »

Erst einmal Danke für das schöne Programm.

Mir ist allerdings aufgefallen,
daß TV-Browser nicht nur in mein ProgrammVerzeichnis schreibt, sondern zusätzlich ein Verzeichnis "TV-Browser" direkt im Windows-Verzeichnis einrichtet (mit zZ 3 Unterverzeichnissen: filters, newsfeedplugin, tvdata und mehrere prop- und dat-Dateien). Auch wenn ich diese Daten ausschneide und in mein Programm-Verzeichnis einfüge, werden Sie im Windows-Verzeichnis neu eingetragen, teilweise bei Beendigung des TV-B. -Grundsätzlich finde ich es nicht so toll, wenn ein Programm direkt in das Windows-Verzeichnis schreibt, deshalb meine Frage, ob das so gewollt und notwendig ist oder ob ich das ändern kann ?

(Tut mir leid, wenn das schon mal erörtert worden ist; ich habe nichts gefunden..)
Das TV-Data Verzeichnis Konnte ich zum Glück schon ändern.

nochmals Danke
Atty

(Win98SE, Firefox 1.06, TV-Browser 2.01)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

C:\Windows ist unter Win98 und WinME das Verzeichnis, welches Java als das Home-Verzeichnis des Users ausliest. Daher ist das so "gewollt", eigentlich ist es so notwendig um nicht zusätzlichen systemspezifischen Code einbauen zu müssen.

Man kann diese Daten allerdings woanders abspeichern, dazu den Order TV-Browser aus dem Windows-Verzeichnis an einen beliebigen Ort verschieben, zum Beispiel: D:\Settings alle Pfadangaben sind für dieses Beispiel:

Dann die Datei windows.properties im TV-Browser Verzeichnis öffnen und den Eintrag userdir=${user.home}/TV-Browser in:
userdir=D:/Settings/TV-Browser
ändern, bitte die / beachten also hier keinen Backslash verwenden. Das gleiche mit tvdatadir=${user.home}/TV-Browser/tvdata zu tvdatadir=D:/Settings/TV-Browser/tvdata.

Danach sollte der TV-Browser dieses Verzeichnis benutzen.
Zuletzt geändert von ds10 am 04 Sep 2005, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Ab Win2k hat Microsoft ein "Home"-Verzeichniss gemacht. Das ist dan C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\. Alle Betriebssysteme davor (Win95, 98, ME) haben sowas nicht, deswegen mußte Java diesesn Weg gehen.

In der 1.01er Version wurde allerdings auch schon in das Windows-Verzeichniss geschrieben. Damals hieß der Ordner .tvbrowser.

Allerdings würde ich dir empfehlen, so langsam mal das OS zu aktualisieren ;). Dein OS ist 7 Jahre alt.
icewind
Platin Member
Beiträge: 821
Registriert: 17 Jan 2005, 16:34

Beitrag von icewind »

bodo hat geschrieben:Dein OS ist 7 Jahre alt.
Aber immernoch hervorragend geeignet, wenn man einen nicht ganz so leistungsstarken Rechner hat, und die Features der neueren OS nicht braucht. Vor allem braucht es nur einige Sekunden zum booten, und ist gegen die meisten neueren Viren, Würmer und Trojaner unempfindlich.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Full Ack, leider weigern sich, ohne Not, immer mehr Programme unter 98SE installiert zu werden.

Btw, auch unter 98SE gibt es standard Datenverzeichnisse:

x:\%WINDOWS%\Anwendungsdaten\%Programm%
wird z.B. von SUN JAVA und Mozilla benutzt.

x:\Eigene Dateien\%Programm%
wird von Spielen, WinOnCD und MS Mediadaten benutzt.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Wir können aber nur das nehmen, was uns Java mitteilt. Die Pfade, die du meinst, stehen nur in der Registry. Da wir aber keinen Platform-Spezifischen Code einbauen wollen, weil das einfach nur die Wartung erhöhen würde (und ich noch nichmal ein Windows installiert hab), machen wir das nicht.
Crasline
Listings Provider & Server Hoster
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jul 2004, 11:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Crasline »

außerdem find ich das sowieso egal. Solange der Deinstaller alles wieder sauber wegräumt ..
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ds10 »

Crasline hat geschrieben:außerdem find ich das sowieso egal. Solange der Deinstaller alles wieder sauber wegräumt ..
Genau das kann er im Moment leider nicht.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

bodo hat geschrieben:Wir können aber nur das nehmen, was uns Java mitteilt....
Hast Du ja schon öfter erwähnt, war nur der vollständigkeit halber. Ist aber schon ulkig das JAVA davon weiß und es richtig macht, aber seinen Anwendungen diese Information vorenthält.
Atty
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 30 Dez 2003, 22:41

Beitrag von Atty »

Vielen Dank für die superschnelle und ausführliche Hilfe. Es hat alles geklappt, auch mit neuem Verzeichnis in TV-Browser läuft das Programm bisher ohne Macken . Das Programm ist wirklich toll.

Beim nächsten Update müßte ich dann nur die windows.properties und das UserDir und das DataDir vorsichtshalber kopieren. Ist doch richtig oder ?


Nebenbei gesagt, ich mag Win98, weil ich als Laie inzwischen manchmal doch ein bißchen kapiere, was abläuft, auch mit Hilfe von anderen Programmen. Ich personlich finde, daß bei den folgenden WinVersionen alles immer noch mehr versteckt passiert, und diese ständigen Updates (und die Veränderungen danach sind für mich noch weniger durchschaubar) würden mir auf die Nerven gehen. Außerdem müßte ich auf für mich persönlich wichtige Programme verzichten oder die Menge updaten, weil sie schon so alt sind. Auch meine Fotoprogramme laufen auf Win98 einwandfrei.

Eher würde ich zu Linux wechseln oder zusätzlich. Leider funktioniert aber meine InternetVerbindung nicht mit Linux (für Fritz-PC gibt es keine Linux-Treiber).

Ich persönlich, mag auch lieber Programme und Updates im Zip-Format, als Setup-exen. Startmenue usw. erledige ich dann gerne selbst. Doch es gibt wohl einen allgemeinen Trend zum Setup. - Das "Anwendungsdaten-Verzeichnis" für Mozilla usw. habe ich übrigens mit der Registry von C: weg woandershin gelegt, daher stören mich Eintragungen dort nicht (Von C mache ich öfter Sytem-Backups, für den Fall des absoluten Crash). Das Verzeichnis .Tv-Browser von der letzten Version hatte ich auch schon gesehen, war aber zu faul mich darum zu kümmern. Wegen erster Schwierigkeiten mit dem Plugin Sendungsanzeige bei der Installation habe ich das Verhalten von TV-Browser genau beobachtet und dann gefragt. Im Ergebnis gefällt es mir auch so viel besser
Nachrichtlich:
Das Verzeichnis TV-Browser im Windows-Verzeichnis wurde übrigens bei der Deinstallation nicht gelöscht.

nochmals vielen herzlichen Dank
Atty
Zuletzt geändert von Atty am 04 Sep 2005, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Atty hat geschrieben:Beim nächsten Update müßte ich dann nur die windows.properties und das UserDir und das DataDir vorsichtshalber kopieren. Ist doch richtig oder ?
ja, aber nicht deine alte windows.properties einfach drüberkopieren. Es können nämlich (und werden auch) neue Einträge dazukommen. Die mußt du dann eben anpassen.

Nachrichtlich:
Das Verzeichnis TV-Browser im Windows-Verzeichnis wurde übrigens bei der Deinstallation nicht gelöscht.
René (ds10) hat den windows-installer für die nächste Version bereits verbessert.
Atty
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 30 Dez 2003, 22:41

Beitrag von Atty »

Ja, Danke für den Hinweis. Habe ich gleich in meinem Zettelkasten vermerkt.

Gruß Atty
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Kennst du die Seite:
http://www.avm.de/Linux/
da gibt es Treiber von AVM für Linux. Für meine Isdn-Karte gibs die da, sind sogar bei Suse 9.3 mit dabei ;). Wenn's für deine spezifische Karte keinen gibt, einfach da mal fragen. Die sind ziemlich nett.
Antworten