DVB Plugin

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
Maus781

DVB Plugin

Beitrag von Maus781 »

Ich habe DVB Plugin herruntergeladen und wollte wissen wie man es bedint. Kann mir jemand helfen. Das wäre nett.
tobi

Bedienungsanleitung

Beitrag von tobi »

Hi Maus781,

hier nen kleiner Leitfaden zur Bedienung des DVBPlugins:

Da es Einträge in den Viedeorekorder des DVBViewers Pro (die TechniSat Variante unterstützt die benötigten Funktionen meines Wissens leider nicht! - www.dvbviewer.com) erstellt und diese eine Sendung benötigen ist es nur über das Kontextmenu einer Sendung aufrufbar (Rechte Maustaste auf eine beliebige Sendung).

Im erscheinenden Fenster kann der Rekorder genauso programmiert werden wie im DVBViewer. An der Anzeige der momentan anstehenden Aufnahmen arbeite ich noch :wink: (denke das wird dann Version 1.0).

Vor der ersten Verwendung solltest du aber die Einstellungen checken, da dort der Pfad zur dvbviewer.exe und die Zuweisungen der einzelnen Sender gemacht werden müssen (default-Einstellungen sind nur für 10 Sender vorhanden).
Um neue Sender hinzu zu fügen oder bestehende Senderzuweisungen zu ändern, einfach den Sender bei "TV Browser Sender" (es werden nur die von dir abonierten Sender angezeigt) auswählen, den entsprechenden Sender bei "DVBViewer Sender" einstellen und "Zuweisen" drücken.

Alternativ kann auch in den Eingabefeldern "Sendername TVBrowser" und "Sendername + ID DVBViewer" der Sendername des TVBrowsers respektive der des DVBViewers eingetragen werden. Beim DVBViewer MUSS die Formatierung des Textes "Service PID|Sendername" eingehalten werden. Die Service PID und den Sendernamen kann man beim DVBViewer im Untermenu "Editieren" der Kanalliste erfahren.
Dieses Verfahren sollte angewandt werden, falls ein Sender nicht in der Liste vorhanden ist.

So, ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter ...

Gruß
tobi
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Am besten machst du eine Hilfe mit Bildern in unserem Wiki und gibst diese Seite auf der Pluginseite an. So kann dann jeder leicht sehen, wie das funktioniert.
Gast

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von Gast »

Hi Tobi,
tobi hat geschrieben:Hi Maus781,
...
Vor der ersten Verwendung solltest du aber die Einstellungen checken, da dort der Pfad zur dvbviewer.exe und die Zuweisungen der einzelnen Sender gemacht werden müssen (default-Einstellungen sind nur für 10 Sender vorhanden).
...
Gruß
tobi
Funktioniert das eigentlich nur mit der Pro Version oder auch mit der GE?
Wenn ich nämlich den Konfigurationsdialog öffne, dann bekomme ich da eine Liste von Sendern angezeigt die ich nicht so recht als vom DVB Viewer stammend zuordnen kann. Z.B. sehe ich da ein "ZDF (ac3)" das bei mir so nicht definiert ist, denn bei mir heisst es "ZDF (AC3,dd)".
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bedienungsanleitung

Beitrag von UPollaehne »

Anonymous hat geschrieben:Hi Tobi,
Sorry, der Gast war ich. Ich dachte nach der Registrierung, der Aktivierung und der danach erfolgten Weiterleitung wäre ich schon eingeloggt.
Ullrich.
tobi

DVBViewer Pro/GE

Beitrag von tobi »

Hi UPollaehne,

hab es bisher nur mit der Pro Version getestet (die Senderdaten stammen aus der Pro Version 3.2.6).
Du könntest aber (was allerdings recht aufwendig ist) die Daten, wie oben beschrieben, per Hand eintragen. Allerdings ist der Sendername nicht soo wichtig, richtig identifiziert werden die Sender vom DVBViewer durch die Service PID. Du kannst ja mal die Einstellungen mit den Daten ausm GE vergleichen, schreib mir was Du rausbekommen hast :wink: .

Gruß

tobi
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: DVBViewer Pro/GE

Beitrag von UPollaehne »

tobi hat geschrieben:Hi UPollaehne,

hab es bisher nur mit der Pro Version getestet (die Senderdaten stammen aus der Pro Version 3.2.6).
Du könntest aber (was allerdings recht aufwendig ist) die Daten, wie oben beschrieben, per Hand eintragen. Allerdings ist der Sendername nicht soo wichtig, richtig identifiziert werden die Sender vom DVBViewer durch die Service PID. Du kannst ja mal die Einstellungen mit den Daten ausm GE vergleichen, schreib mir was Du rausbekommen hast :wink: .

Gruß

tobi
Das bringt mich ja zur Frage wie denn die Kanäle ausgelesen werden? (Nein, ich habe noch keinen Decompiler bemüht :wink: )

Ich bin des programmierens auch nicht gerade unmächtig und wäre bereit mit zu helfen.

Ob es mit manueller Eingabe funktioniert probiere ich gleich mal aus (nachdem ich nun weiss welche der vielen IDs benötigt wird).
Ullrich.
Gil
Server Hoster
Beiträge: 513
Registriert: 09 Jul 2004, 19:28

Beitrag von Gil »

eine möglichkeit per kontextmenü direkt aktionen, wie z.b. umschalten oder aufnahmeprogrammieren, zu starten, wäre sehr schön. ist das einzige was ich bisher vermisse.

der dialog merkt sich übrigens die einstellungen nich, was ich persönlich in diesem fall nicht so wichtig finde.
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Re: DVBViewer Pro/GE

Beitrag von UPollaehne »

UPollaehne hat geschrieben:Ob es mit manueller Eingabe funktioniert probiere ich gleich mal aus (nachdem ich nun weiss welche der vielen IDs benötigt wird).
Das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ich habe hier z.B. folgendes:
TV Browser Sender ARD
DVBViewer Sender 1-2-3.tv

Gebe ich nun bei "Sendername TVBrowser" die "ARD" ein und bei "Sendername + ID DVBViewer" z.B. "543845834|Das Erste (AC3)" und klicke auf "Zuweisen" so erscheint in den Textfeldern "ARD" und "662|1-2-3.tv" und in der Liste der Zuweisungen sehe ich genau diese Werte anstatt der manuell eingegebenen.
Ullrich.
tobi

Beitrag von tobi »

oops, da is wohl nen kleiner fehle passiert, wird in der nächsten version behoben sein ... die kommt in 1 bis 2 tagen und wartet mit ein paar weiteren features auf, zb. anzeige und verwaltung der programmierten Aufnahmen ....

gruß

tobi
tobi

Beitrag von tobi »

Gil hat geschrieben:eine möglichkeit per kontextmenü direkt aktionen, wie z.b. umschalten oder aufnahmeprogrammieren, zu starten, wäre sehr schön. ist das einzige was ich bisher vermisse.
is auf der TODO, kann sich aber noch nen bissl hinauszögern.
Gil hat geschrieben:der dialog merkt sich übrigens die einstellungen nich, was ich persönlich in diesem fall nicht so wichtig finde.
fensterposition ??? ... is auch noch in der mache ;)

gruß

tobi
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UPollaehne »

tobi hat geschrieben:oops, da is wohl nen kleiner fehle passiert, wird in der nächsten version behoben sein ... die kommt in 1 bis 2 tagen und wartet mit ein paar weiteren features auf, zb. anzeige und verwaltung der programmierten Aufnahmen ....

gruß

tobi
Bist Du an eine Klasse zum Einlesen der channels.dat von DVB Viewer Pro/GE interessiert? :wink:
Ullrich.
UPollaehne
Plugin-Developer
Beiträge: 103
Registriert: 06 Mai 2006, 22:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von UPollaehne »

Es hat ein bischen gedauert, aber tobi und ich haben das Teil jetzt ein bischen runder zum Laufen gebracht.
Ullrich.
Zuckerhut
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jun 2006, 12:45

DVB Plugin Fehler

Beitrag von Zuckerhut »

Hallo tobi und UPollhaehne,

ihr habt doch das Plugin entwickelt bzw. kennt euch sehr gut damit aus. Könnt ihr mit meiner Fehlermeldung (s.u.) etwas anfangen? Wäre über hilfe sehr dankbar!! Das-TV-Browser-Plugin mit DVB-Viewer wäre eine tolle Sache!

Herzlichen Dank im voraus!
Zuckerhut


Das Plugin "DVBViewerPlugin" hat einen Fehler verursacht. Soll es deaktiviert werden?

----- Start of stacktrace -----
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1
at java.util.ArrayList.get(Unknown Source)
at dvbplugin.Marker.getPrograms(Marker.java:134)
at dvbplugin.Marker.<init>(Marker.java:50)
at dvbplugin.RecordingsPanel.showRecordings(RecordingsPanel.java:148)
at dvbplugin.RecordingsPanel.<init>(RecordingsPanel.java:103)
at dvbplugin.DVBPlugin.showDialog(DVBPlugin.java:424)
at dvbplugin.DVBPlugin.access$000(DVBPlugin.java:64)
at dvbplugin.DVBPlugin$2.actionPerformed(DVBPlugin.java:245)
at tvbrowser.core.plugin.ActionProxy.actionPerformed(ActionProxy.java:83)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:34)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----
Antworten