Korrekte Systemzeit u. Zeitzone. TV-Browser eine Stunde vor!

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
WUZ

Korrekte Systemzeit u. Zeitzone. TV-Browser eine Stunde vor!

Beitrag von WUZ »

Hallo,

zunächst Danke für dieses nützliche Tool! ;-)

Ich weiss, dass dies Thema in der FAQ angesprochen wird.

Leider zeigt der TV-Browser aber, trotzdem meine Systemzeit und die Zeitzone unter Win98SE korrekt eingestellt sind, die aktuellen Sendungen eine Stunde zu früh an.

Wodran kann es liegen?

Gruss
WUZ
WUZ

Beitrag von WUZ »

noch ein Nachtrag:

Wenn ich die Windowszeit um eine Stunde erhöhe, korrigiert der TV-Browser die Zeitanzeige um eine Stunde voraus.

Gruss
WUZ
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...keine Ahnung, woran das liegt. Welche Java-Version nutzt du?

Um das zu beheben, kannst du in den Einstellungen der Sender die Zeit um +/- 1 Stunde verändern. Dazu markierst du alle Sendungen in Einstellung->Kanäle und drückst auf ausgewählte Sender konfigurieren.

Das ist natürlich nur ein Work-Around für dein Problem, aber besser als nix :)

Bodo
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Schau mal im Menü Hilfe --> über... nach, was da als Zeitzone angegeben ist. Das ist jedenfalls der Wert, den TV-Browser verwendet.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bodo,
bodo hat geschrieben:Hm...keine Ahnung, woran das liegt. Welche Java-Version nutzt du?
1.4.2_03
bodo hat geschrieben: Um das zu beheben, kannst du in den Einstellungen der Sender die Zeit um +/- 1 Stunde verändern. Dazu markierst du alle Sendungen in Einstellung->Kanäle und drückst auf ausgewählte Sender konfigurieren.
Dabei werden bei mir nur die Anfangszeiten der Sendungen um eine Stunde vor oder nach verschoben. Die aktuelle Zeitanzeige bleibt auf eine Stunde vor der tatsächlichen.

Ich kann es nur korrigieren, wenn ich die Systemzeit um eine Stunde später verstelle. Das macht natürlich keinen Sinn. ;-)

Gruss
WUZ
WUZ

Beitrag von WUZ »

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:Schau mal im Menü Hilfe --> über... nach, was da als Zeitzone angegeben ist. Das ist jedenfalls der Wert, den TV-Browser verwendet.
Die Zeitzone ist auf "(GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern,... usw." eingestellt. In der befinde ich mich auch! ;-)

Gruss
WUZ
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Versuch mal auf 1.4.2_04 oder _05 zu gehen :)

Dafür bitte zuerst Java komplett deinstallieren, neustarten, alle Java-reste löschen und dann das neue Java drauf. Vielleicht hilft das ja...
WUZ

Beitrag von WUZ »

Leider bleibt die Problematik auch mit 1.4.2_05 bestehen.

Komisch...

Gruss
WUZ
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Hm...was ist mit Sommerzeit/Winterzeit? Kann man unter Windows das irgendwie einsehen, was gerade benutzt wird?
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

Hi WUZ
WUZ hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Schau mal im Menü Hilfe --> über... nach, was da als Zeitzone angegeben ist. Das ist jedenfalls der Wert, den TV-Browser verwendet.
Die Zeitzone ist auf "(GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern,... usw." eingestellt.
Haste auch das Häckchen in der Systemsteuerung - Datum/Uhrzeit "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen" gesetzt?
Und mach doch mal das, was Martin gesagt hat und poste was in "Über" vom TVBrowser steht, am besten alles. Auch die Version.
Bei mir steht da nähmlich: Zeitzone Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.) und nicht: (GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern,... usw.
Nicht das hier aneinander vorbeigeredet wird.
Gast

Beitrag von Gast »

TLupus hat geschrieben: Haste auch das Häckchen in der Systemsteuerung - Datum/Uhrzeit "Uhr automatisch auf Sommer/Winterzeit umstellen" gesetzt?
Das war's...

Nachdem ich das Häkchen gesetzt hatte, hat TV-Browser die aktuelle Zeit richtig angezeigt.

Danke allen Helfern! ;-)

Gruss
WUZ
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Danke TLupus :)
WUZ

Beitrag von WUZ »

TLupus hat geschrieben: Und mach doch mal das, was Martin gesagt hat und poste was in "Über" vom TVBrowser steht, am besten alles. Auch die Version.
?
In der Windowshilfe steht natürlich _nichts_ über den TV-Browser...

...und ich dachte, Martin meinte eher die Windowshilfe zum Thema "Zeitzonen"...

Was sollte ich da posten? Welche Version meinst Du?
TLupus hat geschrieben: Bei mir steht da nähmlich: Zeitzone Zentraleuropäische Zeit (+1 Std.) und nicht: (GMT +01:00) Amsterdam, Berlin, Bern,... usw.
Welche Bedeutung, bezogen auf mein geschildertes Problem, könnte es haben, dass bei Dir dort etwas anderes steht als bei mir?

Gruss
WUZ
Martin
Site Admin
Beiträge: 2357
Registriert: 03 Dez 2003, 21:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Gemeint war das Hilfe-Menü in TV-Browser. Dort steht die Zeitzone drin, die TV-Browser vom System bekommt und verwendet.
Benutzeravatar
TLupus
Platin Member
Beiträge: 1439
Registriert: 05 Dez 2003, 09:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von TLupus »

WUZ hat geschrieben:
TLupus hat geschrieben: Und mach doch mal das, was Martin gesagt hat und poste was in "Über" vom TVBrowser steht, am besten alles. Auch die Version.
Welche Bedeutung, bezogen auf mein geschildertes Problem, könnte es haben, dass bei Dir dort etwas anderes steht als bei mir?
Du hattest nur gepostet was unter Windows eingestellt ist, wir wollten aber wissen was dem TV-Browser bekannt ist. Wenn dies unterschiedlich gewesen währe, hätte das einen Hinweis gegeben.
Nächstes mal, TV-Browser: Hilfe - Über: Alles mit der Maus markieren: Strg-c drücken und hier: Einfügen.

@Team / Martin: Knopf in Über, zum kopieren von für Euch wichtige Diaginfos ins Clipboard. Wie bodo ja auch schon vorschlug.
Antworten