Datum und Programmtag

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Antworten
ajki

Datum und Programmtag

Beitrag von ajki »

Der sogenannte Programmtag auf Premiere beginnt um 6:00 Uhr und endet am nächsten Kalendertag (wie überraschend: auch um 6:00 :) ). Der TV-Browser hat daher richtig auf der Einstellungsseite->Programmtabelle eine "Zeitraum"-Option, die ich entsprechend eingestellt habe.

Heute nacht bin ich (ausnahmsweise! :) ) mal länger als bis 0:00 Uhr aufgeblieben und wollte mich gegen 1:00 Uhr einfach mal vergewissern, daß auch ganz bestimmt nix Gescheites mehr läuft - obwohl man es ja sicher weiß, glaubt man es ja doch immer nicht :lol: .

Leider war es - soweit es den TV-Browser betraf - absolut und einzig und allein "Heute" und daher Samstag und der beginnt gefälligst um 6:00 Uhr.

Ich bin also ganz unsicher, ob ich nicht ausgerechnet heute nacht gegen 1:00 Uhr einen total rattenscharfen Superfilm verpaßt habe, auf dessen Ausstrahlung ich schon seit zwanzig Jahren gewartet habe. Es ist klar, daß diese Unsicherheit mich praktisch überhaupt nicht mehr hat schlafen lassen ..... :wink:

Was habe ich denn da nun falsch verstanden mit der Einstellung des Zeitraumes?

Best

Andreas
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Also ehrlich gesagt hab ich deine Erklärung nicht so ganz richtig verstanden, aber ich ahne worauf du hinaus willst:

Du wunderst dich, dass um 1:00 Uhr am Samstag keine Daten mehr da waren, weil du die Daten vom Samstag noch nicht geladen hattest. Aber weil du in den Einstellungen eingestellt hast, dass die Daten bis 6:00 Uhr gezeigt werden sollen, wunderst du dich, dass da nach 0:00 Uhr nichts mehr ist...

Naja, wie auch immer: Bei TV-Browser geht ein Tag von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr. Ganz egal um welchen Sender es sich handelt. Wenn du die Daten für die nächsten zwei Tage herunterlädst, dann hast du Daten bis übermorgen Nacht 0:00 Uhr.

In den Einstellungen kannst nun sagen, wieviel er vom nächsten Tag noch in der Tabelle anzeigen soll. Wenn du die Tabelle von einem Tag anschaust siehst du daher immer noch die ersten x Stunden des Folgetages.

Wenn TV-Browser allerdings noch keine Daten für den Folgetag hat, dann geht die Tabelle trotzdem nur bis 0:00 Uhr. In so einem Fall musst du halt nochmal aktualisieren, um die neuen Daten zu bekommen. Dann werden sie auch angezeigt.
ajki

Beitrag von ajki »

Nicht ganz erwischt - aber trotzdem auf dem eigentlichen Punkt :o
Du wunderst dich, dass um 1:00 Uhr am Samstag keine Daten mehr da waren, weil du die Daten vom Samstag noch nicht geladen hattest.
Selbstverständlich sind die Daten geladen (weil ich No-brain-Lösungen lieben, lasse ich "alles" laden - und das geht aktuell bis irgendwann im August).
Naja, wie auch immer: Bei TV-Browser geht ein Tag von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr. Ganz egal ...
Da steckt - fürchte ich - das Problem.

Am gestrigen Tag - dem Freitag (Beispiel) - und solange der eben "anhält", sah ich natürlich auch den vollständigen Programmtag - also auch die Sendungen des Programmtages "Freitag" zwischen 0:00 und 6:00 Uhr - nach dem realen Tageswechsel um 0:00 Uhr springt TV-Browser auf den Samstag (Beispiel) und zeigt das Programmschema ab dem gewählten Startmoment (Beispiel: 6:00 Uhr).

Wenn da kein anderer Trick möglich ist (außer der Manipulation der Systemuhr :wink: ), konterkariert diese Funktionsweise die Einstellungen des "Programmtages" - man dürfte nie auf andere Zeiten als 0:00 bis 24:00 Uhr einstellen, wenn immer der gesamte Programmtag zu sehen sein soll.

Best,

Andreas[/quote]
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Meinst du vielleich das:

Wenn man in den Einstellungen "Tagesbeginn 6:00 Uhr" einstellt, dann geht TV-Browser um z.B. 0:30 Uhr schon zum neuen Tag, obwohl da das Programm erst ab 6:00 Uhr losgeht.

Wenn das so ist, dann ist es natürlich schlecht... TV-Browser sollte so lange beim alten Tag bleiben, bis die aktuelle Uhrzeit nach der Tagesbeginn-Zeit ist.

Um das aktuelle Programm dennoch zu sehen, musst du aber nicht die Systemzeit verstellen. Du kannst einfach rechts den gestrigen Tag auswählen oder den Tagesbeginn auf 0:00 Uhr stellen...
ajki

Beitrag von ajki »

Wenn man in den Einstellungen "Tagesbeginn 6:00 Uhr" einstellt, dann geht TV-Browser um z.B. 0:30 Uhr schon zum neuen Tag, obwohl da das Programm erst ab 6:00 Uhr losgeht.
Exactement.

Ganz genau gesagt tut er das ab und exakt um 0:00 Uhr :wink:

Wie in einem anderen thread ausgeführt, ist es mit der Version RC 3 derzeit nicht möglich, Vergangenheitstage aufzurufen - obwohl dort zum Ausdruck gebracht wird, daß zumindest "Gestern" wieder möglich gemacht werden wird (in RC 4 ?).

Mithin ist ab dem (Beispiel-) "Samstag" (0:00 Uhr im TV-Browser) der "Freitag" nicht mehr erreichbar. (Wobei dies eine freche Behauptung ist, denn ich habe nicht geprüft, was die Funktion "Jetzt" - oberhalb der Tagesauswahl - produziert)

Die Einstellung "Zeitraum" wieder auf den Standardwert 0:00 bis 0:00 Uhr einzustellen ist, wie im Vorposting schon gesagt, eine Möglichkeit - meiner Meinung nach aber eine eigentlich "schlechte" - besser wäre wegen der Sinnhaftigkeit der "Zeitraum"-Wahl, wenn der TV-Browser sich in bezug auf die Darstellung der Programmspalten an den eingestellten "Zeitraum" hielte.

Die Systemzeitänderungs-"Idee" war übrigens und eigentlich klarerweise ein Scherz :).

Best,

Andreas
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Es besteht und bestand nebenbei schon seit einiger Zeit die Möglichkeit eine voneinander verschiedene Einstellung der beiden Zeitwahlen die wie du bereits am Anfang bemerkt hast in den Einstellungen zu finden sind auszuwählen. :) Insbesondere ist so die Einstellung 0:00 Uhr für den sog. Tagesbeginn im Bereich des Möglichen, was das Problem für den Moment jedenfalls höchstwahrscheinlich zu beheben :shock: versteht - ansonsten halte ich und wahrscheinlich auch die der anderen Projektverantwortlichen :D die "Idee" der Umstellung des Programmcodes von TV-Browser, so dass er nach 0:00 Uhr also quasi am Wechsel zum neuen Tag nicht zur nächsten Programm-"Ansicht" wechselt, sondern, insbesondere weil es beim aktuellen Releasekandidaten keine gestrige Ansicht mehr gibt, lieber noch bei der gestrigen Ansicht verweilt, für angebracht. :roll:
ajki

Beitrag von ajki »

Wie schön, darüber gesprochen zu haben .... :lol:

Best,

Andreas
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

OK, Spaß bei Seite: Bis die neue Version draußen ist, kannst du den Tagesbeginn auf 0:00 Uhr stellen, so siehst du alle Sendungen, die nach 0:00 Uhr angefangen haben. Das Tagesende kann ruhig bei 6:00 Uhr bleiben. In der nächsten Version gibt es "gestern" wieder, so dass du dann den Tagesbeginn wieder verstellen kannst.

Du hast recht damit, dass TV-Browser beim Drücken auf "Jetzt" erst auf den nächsten Tag gehen sollte, wenn die aktuelle Zeit nach dem eingestellten Tagesbeginn ist. (Am besten erst dann, wenn sie nach der Mitte zwischen Tagesbeginn und Tagesende ist. Bei 0:00 Tagesbeginn und 6:00 Tagesende also um 3:00 Uhr) Das werden wir noch ändern. In welcher Version kann ich jetzt noch nicht sagen.
Benutzeravatar
Til
Site Admin
Beiträge: 1498
Registriert: 04 Dez 2003, 11:21
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Til »

Ich hab's gefixt. Es wird also in der nächsten Version behoben sein.
Antworten