Export-Funktion

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Marcin

Export-Funktion

Beitrag von Marcin »

Hallo, ich würde mich sehr freuen wenn es im TV-Browser eine richtige Export und Import Funktion geben würde. Ich würde mir folgendes wünschen:
Im TV-Browser geht man auf Export, alles wird in ein 7z Archiv gepackt (LZMA, da sehr platzsparend) und wo man will gespeichert. Die Export Funktion sollte auch erkennen können wenn Ordner von alten Version vom TV-Browser vorhanden sind und diese entsprechend nicht einpacken, sodass man bei einer Neuinstallation die Sachen nicht drinnen wären.
Import Funktion dann entsprechend, man sucht nach der 7z Datei und diese wird dann automatisch entpackt.

Das mit dem kopieren und einfügen so wie es jetzt ist finde ich sehr umständlich.
jensemann
Server Hoster
Beiträge: 254
Registriert: 05 Mär 2005, 12:12
Wohnort: D-Ruhrgebiet

Beitrag von jensemann »

Hä? :D

Dass klingt für mich ziemlich wirr, was willst Du denn genau?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Jens
sumsen ist buper :-)
Morethantv
Gold Member
Beiträge: 482
Registriert: 01 Mai 2006, 02:58
Wohnort: Jena

Beitrag von Morethantv »

Die Daten, insbes. die Sendungsbeschreibungen, dürfen, abgesehen von Erinnerungsterminen u.ä. in gewissem Umfang, nicht exportiert beziehungsweise generell außerhalb des "offiziell" heruntergeladenen Programms "TV-Browser" genutzt werden; dies gilt in gleicher Weise für eine gewünschte Archivierung.

Ich hoffe, das Anliegen richtig verstanden zu haben. Falls du ("Marcin") statt des Kopierens einzelner Beschreibungstexte nur einmal klicken und ein entsprechendes Archiv vorfinden möchtest, musst du die Antwort eines Entwicklers abwarten. Dennoch ist es auch für den Privatgebrauch nicht gestattet, serienmäßig (Film-) Beschreibungen einzusammeln usw.
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von bodo »

Dazu siehe auch die FAQ:

http://wiki.tvbrowser.org/index.php/FAQ ... n_TV-Daten

Automatischer Export aller Daten verstößt gegen die Nutzungsbedingungen.
hubendubel
Gold Member
Beiträge: 331
Registriert: 14 Mai 2006, 18:31

Beitrag von hubendubel »

Ich habe es so verstanden, dass es nicht um TV-Daten geht, sondern um den TVB Code. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Die Frage war hinreichend wirr
TVB 3.2, Java 1.6.0, Linux-Ubuntu 12.4
Marcin

Beitrag von Marcin »

Sorry, konnte nicht früher antworten.
Ich denke die meisten haben schon begriffen wie ich das meine, und anscheinend ist es nicht erlaubt eine Export Funktion für den komplette TV-Browser zu machen. Es wäre aber trotzdem gut wenn es eine Funktion geben würde mit der man zumindest seine Einstellungen sichern kann (die sollten dann aber auch in einem Archiv gespeichert sein), dass die Programmdaten dann nochmal geladen werden wäre in Ordnung.
Hoffentlich wird sowas noch eingebaut.
humvee

Beitrag von humvee »

hi,
neulich habe ich einen neuen PC bekommen und da wir immernoch eine Analog-Internet Verbindung haben also 56k-Modem (BEI UNS GIBTS NICHTS BESSERES!!) ist es sehr mühseelich alle Daten wieder herunter zu laden und auch sehr Zeitaufwendig...
Deswegen finde ich sollte es eine Funktion geben, mit der ich alle Daten und Einstellungen vom alten PC auf den neuen übertragen kann. "Jedes" Emailprogramm, und viele anderer Programme unterstützen diese Funktion schon längst, warum nicht TV-Browser, warum sollte es das nicht geben?

gruß humvee
Benutzeravatar
bodo
Site Admin
Beiträge: 19635
Registriert: 03 Dez 2003, 19:37
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von bodo »

Backup

oder alternativ verwende die Portable-Version die alle Daten auf dem USB-Stick speichert.
ovicula
Moderator
Beiträge: 57
Registriert: 13 Jun 2007, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Export-Funktion

Beitrag von ovicula »

Wie Bodo schon sagte - verwende die portable Version - da hast du alles (also auch deine Einstellungen, Lieblingssendungen oder was auch immer) in einem Verzeichnis - und das lässt sich prima als Backup auf einen USB Stick speichern.
Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

Ich kann mich den Vorschlägen von Marcin und humvee nur anschließen: Eine vernünftige Export/Import-Funktion für die einfache Übertragung der Konfigurationseinstellungen des TV-Browsers wäre höchst wünschenswert.

Ich bin gerade dabei, auf einen neuen Computer zu wechseln und hätte gerne meine bisherigen Einstellungen für den TV-Browser auf den neuen Rechner übernommen, um mir die mühselige Neukonfiguration zu ersparen. Stunden plage ich mich jetzt schon mit einer solchen Übertragung erfolglos herum.

Die beiden Tipps von oben - Backup (Homeverzeichnis) und portable Version - habe ich beide erfolglos ausprobiert. Ich scheitere ja schon daran, dass ich die entsprechenden Wiki-Artikel nicht kapiere:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Backup
und
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/Installation_USB

Vor allem die Anleitung für die "Installation USB" ist derartig schlecht geschrieben, dass der Ratsuchende damit überhaupt nichts anfangen kann.

Leider waren hier Leute am Werk, denen es offenbar nicht gegeben ist, sich verständlich auszudrücken.

Mit so unzureichenden Anleitungen ist die Übertragung der Einstellungen auf den neuen Rechner (jedenfalls für mich) nicht machbar. Ein einfaches Exportieren/Importieren gibt's auch nicht. Und die Neukonfiguration von Null wäre so was von mühsam. Also werde ich in Zukunft den TV-Browser leider nicht mehr verwenden können und mich um eine Alternative umsehen müssen. Schade, weil ich mit dem TV-Browser an sich zufrieden war und ihn gerne weiterbenützt hätte.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Also bei TV-Browser transportable gibt's gar nichts zu beachten, das lädt man runter, entpackt es und startet es auf dem alten Rechner mit dem konfigurierten TV-Browser. Dann wird im Normalfall alles importiert und man kann dann das Verzeichnis von TV-Browser transportable wo auch immer hinkopieren und nimmt die Einstellungen mit.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

ds10 hat geschrieben:Dann wird im Normalfall alles importiert
Bei mir nicht. Es kommt immer die Meldung, dass die Einstellungsdatei defekt ist. Spätestens jetzt wäre ich also auf nähere Informationen bei wiki.tvbrowser.org angewiesen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Du hast also TV-Browser transportable runtergeladen, entpackt, dann den Ordner tvbrowser-transportable geöffnet und dort dann die tvbrowser-transportable.exe aufgerufen? Dann kommt als erstes ein Dialog, das über den Import der Einstellungen und Daten informiert und darauf hinweist, dass dies einige Minuten dauern kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

ds10 hat geschrieben:Du hast also TV-Browser transportable runtergeladen, entpackt, dann den Ordner tvbrowser-transportable geöffnet und dort dann die tvbrowser-transportable.exe aufgerufen?
Genau.
ds10 hat geschrieben:Dann kommt als erstes ein Dialog, das über den Import der Einstellungen und Daten informiert und darauf hinweist, dass dies einige Minuten dauern kann.
Das eben nicht. Es öffnet sich ein Fenster, in dem steht:
Die Einstellungsdatei ist defekt.
Möchten Sie stattdessen die Backupdatei laden?
Wenn Sie Nein auswählen, werden die Standardeinstellungen benutzt.
(Ich könnte nur den fix installierten TV-Browser geschlossen halten. Dann öffnet sich durch Doppelklick auf die tvbrowser-transportable.exe gleich das Willkommensfenster mit der Einladung, den Browser von Grund auf zu konfigurieren. Aber gerade das möchte ich ja nicht.)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Was steht denn im konfigurierten TV-Browser unter Einstellungen->Technische Einstellungen->Verzeichnisse als Datenverzeichnis und welche Verzeichnisse sind unter %userprofile%\TV-Browser angelegt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten