Export-Funktion

Bei Problemen mit der Bedienung von TV-Browser, bitte hier posten.
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

ds10 hat geschrieben:Was steht denn im konfigurierten TV-Browser unter Einstellungen->Technische Einstellungen->Verzeichnisse als Datenverzeichnis
C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/TV-Browser/tvdata
ds10 hat geschrieben: und welche Verzeichnisse sind unter %userprofile%\TV-Browser angelegt?
2.6.3 / 2.7 / 2.7.1 / 2.7.3 / 2.7.5 / tvdata
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Sieht völlig normal aus. Gehe bitte mal in das Unterverzeichnis settings von tvbrowser-transportable und lösche alle dort vorhandenen Verzeichnisse (falls dort welche sind). Danach dann eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen und mit cd /d c:\tvbrowser-transportable wechseln und dann dort java -jar tvbrowser.jar ausführen, was wird dann in der DOS-Eingabeaufforderung ausgegeben?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

ds10 hat geschrieben:Gehe bitte mal in das Unterverzeichnis settings von tvbrowser-transportable und lösche alle dort vorhandenen Verzeichnisse (falls dort welche sind).
"Settings" gibt's bei mir gar nicht. Da sind nur die Vereichnisse "icons", "imgs", "plugins" und "themepacks" und diverse Einzeldateien.
ds10 hat geschrieben:Danach dann eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen und mit cd /d c:\tvbrowser-transportable wechseln[...]
Das gelingt mir nicht. Wenn ich das versuche, kommt: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Peter-2 hat geschrieben:"Settings" gibt's bei mir gar nicht. Da sind nur die Vereichnisse "icons", "imgs", "plugins" und "themepacks" und diverse Einzeldateien.
Wenn es settings nicht gibt, dann ist es keine transportable Version. Erstelle mal testweise ein Verzeichnis settings im TV-Browser-Verzeichnis und starte danach TV-Browser nochmal.
Peter-2 hat geschrieben:
ds10 hat geschrieben:Danach dann eine DOS-Eingabeaufforderung öffnen und mit cd /d c:\tvbrowser-transportable wechseln[...]
Das gelingt mir nicht. Wenn ich das versuche, kommt: "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
Das kann sein, da ich ja nicht weiß wo bei dir tvbrowser-transportable liegt, der Pfad müsste entsprechend angepasst werden, je nachdem wohin du das Paket tvbrowser-2.7.5 -transportable-bin.zip entpackt hast.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

Problem gelöst. :D

Aber zunächst noch dazu:
ds10 hat geschrieben:der Pfad müsste entsprechend angepasst werden, je nachdem wohin du das Paket tvbrowser-2.7.5 -transportable-bin.zip entpackt hast.
Ach so geht das. Das Paket liegt am Desktop. Jetzt hat es geklappt mit cd /d und dann C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Desktop\tvbrowser-transportable
ds10 hat geschrieben: und dann dort java -jar tvbrowser.jar ausführen, was wird dann in der DOS-Eingabeaufforderung ausgegeben?
Da kommt:
Unrecognized option: -
Could not create the Java virtual machine.
Ist aber jetzt egal, denn du hast die Lösung ohnedies gefunden:
ds10 hat geschrieben: Wenn es settings nicht gibt, dann ist es keine transportable Version. Erstelle mal testweise ein Verzeichnis settings im TV-Browser-Verzeichnis und starte danach TV-Browser nochmal.
Habe ich gemacht, und jetzt läuft es, wie es deiner ursprünglichen Beschreibung nach sein sollte:

Klick auf tvbrowser-transportable.exe, und danach hat sich das Fenster geöffnet, in dem steht: "TV-Daten werden importiert (dies kann einige Minuten dauern). Bitte warten Sie, bis die TV-Daten importiert wurden."

Also der Settings-Ordner hat gefehlt, obwohl er hingehört!! Ich habe keine Ahnung, warum. *)

Mittlerweile ist der Import beendet, und es sieht im transportablen TV-Browser alles so aus, wie im fix installierten TV-Browser. 8)

Vielen Dank für deine Hilfe, ds10!!

Wahrscheinlich werde ich am neuen Rechner ohnedies mit der transportablen Version weitermachen. Aber für den Fall, dass ich doch auf die Installationsversion wechseln würde, könntest du bitte das noch konkretisieren:
ds10 hat geschrieben:[...] und man kann dann das Verzeichnis von TV-Browser transportable wo auch immer hinkopieren und nimmt die Einstellungen mit.
- Ich nehme an, du meinst das Verzeichnis "settings", in dem sich jetzt die Ordner "2.7.5" und "tvdata" sowie eine Datei ".lock" befinden. Wohin müsste ich das konkret in den fix installierten TV-Browser kopieren?
- Und vor allem auch: Wann mache ich das am besten? Sobald ich den neu und fix installierten TV-Browser öffne, möchte der ja ins Internet, um sich von dort die Einstellungen zu holen. Kommt sich das nicht in die Quere? Soll ich das Hineinkopieren machen, noch bevor ich ihn zum ersten Mal öffne?
_____________________

*) Ich habe die zip-Datei interessehalber jetzt noch einmal entpackt. Da ist dann kein Ordner "settings" drinnen im Verzeichnis "tvbrowser-transportable"!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Peter-2 hat geschrieben:Also der Settings-Ordner hat gefehlt, obwohl er hingehört!! Ich habe keine Ahnung, warum.
Das Problem hatten wir schonmal, habe ich nur in der Zwischenzeit vergessen gehabt. Einige Packprogramme extrahieren leere Verzeichnisse nicht, sondern lassen die einfach weg, obwohl sie im Paket sind. So wie ich das sehe ist das eine eindeutige Fehlfunktion dieser Packprogramme, denn wenn etwas im Paket ist, dann hat das auch ausgepackt zu werden. Ich habe die Anleitung zur Installation auf USB vereinfacht und einen Hinweis auf den Fehler in manchen Packprogrammen hingewiesen.
Peter-2 hat geschrieben:Wahrscheinlich werde ich am neuen Rechner ohnedies mit der transportablen Version weitermachen. Aber für den Fall, dass ich doch auf die Installationsversion wechseln würde, könntest du bitte das noch konkretisieren:
ds10 hat geschrieben:[...] und man kann dann das Verzeichnis von TV-Browser transportable wo auch immer hinkopieren und nimmt die Einstellungen mit.
Damit war gemeint tvbrowser-transportable komplett mitzunehmen und dann auf dem neuen Rechner zu benutzen.
ds10 hat geschrieben:- Ich nehme an, du meinst das Verzeichnis "settings", in dem sich jetzt die Ordner "2.7.5" und "tvdata" sowie eine Datei ".lock" befinden. Wohin müsste ich das konkret in den fix installierten TV-Browser kopieren?
- Und vor allem auch: Wann mache ich das am besten? Sobald ich den neu und fix installierten TV-Browser öffne, möchte der ja ins Internet, um sich von dort die Einstellungen zu holen. Kommt sich das nicht in die Quere? Soll ich das Hineinkopieren machen, noch bevor ich ihn zum ersten Mal öffne?
Du musst dann auf dem Zielrechner ein Verzeichnis %userprofile%\TV-Browser anlegen und dort 2.7.5 und tvdata reinkopieren, danach den fest installierten TV-Browser öffnen und die Einstellungen sollten sofort verwendet werden ohne, dass sich der Einrichtungsassistent öffnen sollte.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

Danke. Na ja, ich bin vorsichtig und bleibe am neuen Rechner mal bei der portablen Version. Da kann nichts schiefgehen.
ds10 hat geschrieben:
Peter-2 hat geschrieben:Also der Settings-Ordner hat gefehlt, obwohl er hingehört!! Ich habe keine Ahnung, warum.
Das Problem hatten wir schonmal, habe ich nur in der Zwischenzeit vergessen gehabt. Einige Packprogramme extrahieren leere Verzeichnisse nicht, sondern lassen die einfach weg, obwohl sie im Paket sind. So wie ich das sehe ist das eine eindeutige Fehlfunktion dieser Packprogramme, denn wenn etwas im Paket ist, dann hat das auch ausgepackt zu werden.
Ach so, daran liegt es. Mein Entpacker ist "TUGZip". Der schafft das also nicht.
ds10 hat geschrieben:Ich habe die Anleitung zur Installation auf USB vereinfacht und einen Hinweis auf den Fehler in manchen Packprogrammen hingewiesen.
Das ist gut so. :mrgreen:

Weil wir schon mitten im Thema sind, noch eine Anmerkung bzw. Anregung:

Mittlerweile verstehe ich, dass die portable Version sozusagen eine automatische Import-Funktion hat, wenn sie auf einem Rechner liegt, auf dem der TV-Browser (auch) fix installiert ist. Und diese Import-Funktion setzt ein, sobald ich auf die tvbrowser-transportable.exe doppelklicke. Das ist zwar eben genau das, was ich mir für meinen Fall gewünscht habe. Aber ist das als Automatismus (der zwangsweise einsetzt) sinnvoll? Es wäre ja möglich, dass jemand die portable Version ganz anders konfigurieren möchte als jene Version, die er fix am Rechner hat (andere Senderlisten, oder was auch sonst immer). Für den wäre es doch praktischer, wenn er die Möglichkeit hätte, gleich mit einer Konfiguration "von Null" beginnen zu können (also via Herunterladen der Grundeinstellungen aus dem Internet - so wie es mir gegen meinen Willen all die letzten Tage und Stunden gegangen ist).

Mit anderen Worten:
Es wäre praktisch, wenn beim Öffnen der tvbrowser-transportable.exe eine Option bestünde:

"- Wollen Sie die bestehende Konfiguration auf die portable Version übernehmen?
- Oder wollen Sie den portablen TV-Browser von Grund auf neu konfigurieren?"
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Peter-2 hat geschrieben:Mittlerweile verstehe ich, dass die portable Version sozusagen eine automatische Import-Funktion hat, wenn sie auf einem Rechner liegt, auf dem der TV-Browser (auch) fix installiert ist. Und diese Import-Funktion setzt ein, sobald ich auf die tvbrowser-transportable.exe doppelklicke. Das ist zwar eben genau das, was ich mir für meinen Fall gewünscht habe. Aber ist das als Automatismus (der zwangsweise einsetzt) sinnvoll? Es wäre ja möglich, dass jemand die portable Version ganz anders konfigurieren möchte als jene Version, die er fix am Rechner hat (andere Senderlisten, oder was auch sonst immer). Für den wäre es doch praktischer, wenn er die Möglichkeit hätte, gleich mit einer Konfiguration "von Null" beginnen zu können (also via Herunterladen der Grundeinstellungen aus dem Internet - so wie es mir gegen meinen Willen all die letzten Tage und Stunden gegangen ist).
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber da ist schon etwas dran, dass es irgendwie bevormundend ist gleich automatisch zu importieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Export-Funktion

Beitrag von ds10 »

Zur Info:
-3.0 wird vor dem Import in die transportable Version fragen
-bei 3.0 wird eine Dummy-Datei in settings liegen, damit auch die fehlerhaften Packer keine Probleme mehr machen
-man kann aus 3.0 transportable die Daten und Einstellungen auf das System übertragen lassen (im gewissen Sinne entspricht das dann der Export-Funktion)
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Peter-2
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 05 Apr 2008, 23:17

Re: Export-Funktion

Beitrag von Peter-2 »

Das sind sehr gute Nachrichten. :D Danke für die rasche Umsetzung und die Info.
Antworten