Capture Plugin

Antworten
w-zwar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2014, 12:54

Capture Plugin

Beitrag von w-zwar »

Hallo, Linux mint hat ein java update gemacht, openjdk 8/191, danach wollte der TVB 4 nicht mehr. Hab dann mal den 4.0.1 installiert, weil ich vermutet hatte, dass Java vielleicht nach dem Update "zu neu" sein könnte. Es hat sich aber dann herausgestellt, nach Entfernung der Plugins im gleichnamigen Ordner dass die Aufnahmesteuerung nicht mit dem neuen Java laufen will. Mit dem Plugin bleibt der TV Browser beim Start hängen. Es ist das aktuellste Plugin, welches zum Download angeboten wird. 3.1.4.14 beta. Nun weiß ich ja nicht, ob ich der einzigste Nutzer bin, der das Problem hat. Vorher lief der TVB ewig problemlos. Jetzt bleibt nur erst mal auf dieses Plugin zu verzichten, damit der TVB überhaupt startet.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Capture Plugin

Beitrag von ds10 »

Das kann ich hier unter Ubuntu nicht nachvollziehen, auch mit der Aufnahmesteuerung startet TV-Browser problemlos. Möglicherweise liegt das Problem beim eingestellten Treiber des Plugins.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
w-zwar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2014, 12:54

Re: Capture Plugin

Beitrag von w-zwar »

Wohl kaum, denn erstmal muss ja TVB MIT dem Plugin starten. Das tut er nur, wenn das Plugin NICHT installiert ist. Habe ich ihn ohne Plugin gestartet, dann kann ich zur Plugin-Auswahl gehen und das Plugin installieren. Beende ich TVB dann um neu zu starten bleibt er hängen. Lösche ich das Plugin im Plugin Ordner, startet er wieder ganz normal. Hast du denn das openjdk Update bei UBUNTU schon gehabt? Bei mir ging er vor dem openjdk-Update jahrelang ohne Probleme, Hab meine Dreambox nur so programmiert. Der TVB 4 ging ja nach dem Update auch nicht mehr zu starten, was ja der Grund war den 4.0.1 zu probieren, der auch nicht geht. Ich werde noch mal denTVB 4 OHNE dem Aufnahme Plugin versuchen, ich denke der wird dann auch starten......Was ich ja auch nicht weiß: Im Fenster der Pluginauswahl gibt es auch rot geschriebene Plugins zwischen den schwarz geschriebenen Plugins. Was hat das für eine Bedeutung?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Capture Plugin

Beitrag von ds10 »

Das passt schon zu dem, was ich vermutet habe. Du hast den Dreambox-Treiber im Plugin aktiviert, folglich wird es daran liegen. Den kann ich aber nicht testen, da ich keine Dreambox habe und deshalb startet TV-Browser hier auch mit dem Plugin, da kein Dreambox-Treiber eingerichtet ist. Aus diesen Grund, kann ich dafür auch praktisch keinen Support leisten, denn ohne die entsprechende Hardware geht das nicht. Ubuntu hat von Haus aus nicht anderes als OpenJDK. Rot geschriebene Plugins sind Plugins, die nicht mehr unterstützt werden und daher gesperrt sind.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
w-zwar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2014, 12:54

Re: Capture Plugin

Beitrag von w-zwar »

Wenn du lesen kannst: Ich habe nichts installiert. Ich hatte in TVB jahrelang das Plugin. Und plötzlich nach dem Update gehts nicht mehr. Und der TVB startet nur noch ohne Plugin, also habe ich weder Plugin noch Treiber installiert. Der TVB starten auch nicht ohne Treiber! Hast du das jetzt mal mitgeschnitten? Und Vermutungen helfen mir nicht und anderen auch nicht. Ich vermute auch mal, da nämlich das Aufnahme Plugin in der Farbe rot in der Pluginauswahl steht.... du hast es mir grade erklärt... wird es nicht unterstützt. Ob mit oder ohne Treiber und Dreambox oder Waschmaschine, dann spielt das neue openjdk nicht mit dem Plugin mit. Du weißt ja nichtmal welche Version openjdk du hast! Also, erst mal das nachvollziehen, was ich geschrieben habe und nicht vermuten, das kann mein Bäcker an der Ecke auch und hilft damit auch nicht.Ich muss das mal so schreiben, damit du das auch verstehst, denn das was ich geschrieben habe hast du teilweise ignoriert; damit kannst du mir nicht helfen. Aber wenn du jetzt schreibst, dass rot geschriebene Plugins nicht unterstützt werden, dann wäre das sicher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Problems.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Capture Plugin

Beitrag von ds10 »

w-zwar hat geschrieben: 29 Nov 2018, 20:30 Wenn du lesen kannst: Ich habe nichts installiert. Ich hatte in TVB jahrelang das Plugin. Und plötzlich nach dem Update gehts nicht mehr. Und der TVB startet nur noch ohne Plugin, also habe ich weder Plugin noch Treiber installiert. Der TVB starten auch nicht ohne Treiber! Hast du das jetzt mal mitgeschnitten? Und Vermutungen helfen mir nicht und anderen auch nicht. Ich vermute auch mal, da nämlich das Aufnahme Plugin in der Farbe rot in der Pluginauswahl steht.... du hast es mir grade erklärt... wird es nicht unterstützt. Ob mit oder ohne Treiber und Dreambox oder Waschmaschine, dann spielt das neue openjdk nicht mit dem Plugin mit. Du weißt ja nichtmal welche Version openjdk du hast! Also, erst mal das nachvollziehen, was ich geschrieben habe und nicht vermuten, das kann mein Bäcker an der Ecke auch und hilft damit auch nicht.Ich muss das mal so schreiben, damit du das auch verstehst, denn das was ich geschrieben habe hast du teilweise ignoriert; damit kannst du mir nicht helfen. Aber wenn du jetzt schreibst, dass rot geschriebene Plugins nicht unterstützt werden, dann wäre das sicher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Problems.
Bitte mäßige deinen Ton, du willst hier doch Hilfe haben oder etwa nicht?

Du verstehst nichts davon, wie TV-Browser funktioniert, willst mir aber erklären, dass ich nicht lesen kann. Ich weiß natürlich, welche Java-Version auf meinem System läuft. ICH HABE TV-BROWSER ZU GROSSEN TEILEN SELBST PROGRAMMIERT! Deshalb hier jetzt die gut gemeinte Empfehlung, sieh dir mal folgendes Bild an:
Bild
Siehst du dort, das Wort Treiber oder nicht?
Die Aufnahmesteuerung ist kein Plugin, dass nicht mehr unterstützt wird. Und ist daher auch nicht rot.

Hast du die Einstellungsdateien des Plugins gelöscht? Bestimmt nicht, denn sonst würde TV-Browser auch mit Plugin bei dir starten, da es dann keinen Treiber hat, den es verwenden kann, da dafür keine Einstellung vorhanden wäre.

Ein Plugin kann TV-Browser grundsätzlich lahmlegen, wenn dort etwas nicht korrekt funktioniert. Das äußert sich dann z.B. so, dass der Start nicht erfolgreich durchläuft. Ich habe dir hier bisher erklärt, dass ich das Problem nicht nachvollziehen kann, da mir die Hardware dafür fehlt und ich den Teil der Aufnahmesteuerung daher auch nicht programmiert habe und nicht supporten kann.

Ist es eigentlich wirklich SO schwer, freundlich zu bleiben, insbesondere wenn du Hilfe möchtest? Unterstelle deinem Gegenüber nicht, dass dieser zu blöd ist, ich nehme an im RL machst du das bestimmt auch nicht. Außerdem dulden wir ein solches Verhalten hier nicht.

Soweit ich weiß, hat der Moderator Agrivaine eine Dreambox und kann dir vielleicht weiter helfen, falls er dazu nach deiner Aufführung hier noch bereit ist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
w-zwar
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01 Mär 2014, 12:54

Re: Capture Plugin

Beitrag von w-zwar »

Nein, du kannst nicht lesen! Du begreifst auch nicht, dass der Browser mit dem Plugin nicht startet, beim Startbild hängen bleibt und ich noch lange nicht deinen Screenshot sehen kann, wenn das Plugin installiert ist. Lösche ich aber das Plugin im Pluginordner, startet auch der Browser wieder, hat dann allerdings das Plugin nicht mehr und ohne dem komme ich somit wiederum nicht an das Fenster Screenshot.
Aber scheinbar kann es nicht anders sein wie du dir das einredest, tut mir leid! Es hat keinen Sinn! Es war ja auch nur ne Frage und x Darstellungen des Fehlers. Wahrscheinlich bist du zu schlau und begreifst nicht, das der Browser ohne Plugin startet und mit nicht. Lass es sein. Sicher gibt es irgend eine Lösung, der TVB lief ja etliche Jahre ohne irgendwelche Probleme. Nun hab ich mal eins, schildere das hier und bin der Blöde und habe keine Ahnung. Na, wenn du der Meinung bist, ich bin nicht hier um mich zu streiten. Belassen wirs dabei, von mir aus darfst du auch Recht behalten.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Capture Plugin

Beitrag von ds10 »

w-zwar hat geschrieben: 29 Nov 2018, 21:50 Nein, du kannst nicht lesen! Du begreifst auch nicht, dass der Browser mit dem Plugin nicht startet, beim Startbild hängen bleibt und ich noch lange nicht deinen Screenshot sehen kann, wenn das Plugin installiert ist. Lösche ich aber das Plugin im Pluginordner, startet auch der Browser wieder, hat dann allerdings das Plugin nicht mehr und ohne dem komme ich somit wiederum nicht an das Fenster Screenshot.
Aber scheinbar kann es nicht anders sein wie du dir das einredest, tut mir leid! Es hat keinen Sinn! Es war ja auch nur ne Frage und x Darstellungen des Fehlers. Wahrscheinlich bist du zu schlau und begreifst nicht, das der Browser ohne Plugin startet und mit nicht. Lass es sein. Sicher gibt es irgend eine Lösung, der TVB lief ja etliche Jahre ohne irgendwelche Probleme. Nun hab ich mal eins, schildere das hier und bin der Blöde und habe keine Ahnung. Na, wenn du der Meinung bist, ich bin nicht hier um mich zu streiten. Belassen wirs dabei, von mir aus darfst du auch Recht behalten.
Nein, du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen. Mir ist vollkommen klar, dass TV-Browser bei dir startet, wenn die Plugin-Datei gelöscht ist. Das ist logisch, da du das Plugin (vermutlich mit dem Eingma2-Treiber) ja schon als Problem ausfindig gemacht hast. Die technische Grundlage davon ist aber, dass wenn die Plugin-Datei nicht vorhanden ist, das Plugin nicht geladen werden kann, also wird auch kein Treiber geladen.

In dem Moment, wo die Plugin-Datei vorhanden ist, wird das Plugin geladen und dessen Einstellungen gelesen, und somit der vormals eingestellte Treiber aktiviert, denn die Einstellungen werden beim Löschen der Plugin-Datei nicht gelöscht, die müsste man extra löschen. Du hast selbst geschrieben, dass du eine Dreambox verwendest (was bisher funktioniert hat), daher hast du wohl einen Eingma2-Treiber in der Aufnahmesteuerung aktiviert und der bleibt so lange erhalten, bis du die Einstellungsdateien der Aufnahmesteuerung löschst.

Da ich keine Dreambox habe, habe ich logischerweise keinen Eingma2-Treiber in der Aufnahmesteuerung aktiviert und bei mir startet TV-Browser mit der Aufnahmesteuerung.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn mir hier jemand erklären möchte, wie TV-Browser funktioniert, der es offensichtlich nicht weiß, wie er funktioniert.

Was hier also jetzt heraus gearbeitet wurde (schon seit deinem 2. Post klar), ist dass das Problem irgendwo im Zusammenspiel von Eingma2-Treiber, Dreambox und Java liegt. Und was ich dir hier die ganze Zeit zu erklären versuche ist, dass dort nur jemand helfen kann, der selbst über die entsprechende Hardware verfügt.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten