Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Thommy7571
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 09 Apr 2012, 10:33

Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo ,
ich habe eine VU+ Ultimo (seit 2012, nicht HD, enigma2 ) die ich gerne über das PlugIn "Aufnahmesteuerung" von tv-browser steuern würde.
Wenn ich das PlugIn-Installiere (Aufnahmesteuerung 3.1.4.14 beta), die IP-Adresse, den Benutzernamen und das Passwort eingebe und dann versuche die Senderliste zu aktualisieren, dann kriege ich eine Fehlermeldung:
"Leider konnte die Senderliste nicht von der Dreambox gehholt werden".
Zuordnen der Sender funktioniert auch nicht.

Mit denselben Zugangsdaten kann ich aber ohne Probleme auf die Ultimo zugreifen und z.B. ein BackUp der Daten zu erstellen...
Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus

Thommy75711
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Hi,
nutzt du OpenWebIF oder das Standard? Mit OWF geht es nicht.
Falls Standard: Du musst in E2 beim WebIF die beiden "Sicherheitsoptionen" deaktivieren: "Anti-Hijack..." + "Token basierte..."
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy7571
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 09 Apr 2012, 10:33

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy7571 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, dass ich diesbezüglich absoluter Laie bin .
Mein erster Verdacht war, dass nur der Port noch hinter der Adresse ergänzt werden muss: z.B. 100.200.300:80)
Das hat aber nicht funktioniert (mit der korrekten Adresse).
Ich weiß gar nicht von was für einem WebIF die Rede ist. Durch Deine Antwort, weiß ich jetzt immerhin dass ein Webinterface nötig ist.
Vom DB Controlcenter gestartet, wo ein "Web Control" Button existiert, erhalte ich aber eine Fehlermeldung...

Soweit das zu ersehen ist, ist es nicht unter Erweiterungen auf der Ultimo installiert.
Mit Telnet kenne ich mich auch nicht aus, jedoch ergibt nach Testen der Verbindung folgender Befehl unter TelNet

ipkg remove enigma2-plugin-extensions-webinterface

die Antwort, dass kein Paket entfernt wurde. Folgender Befehl

ipkg install /var/tmp/enigma2-plugin....ipk

ist leider unvollständig."....".
Wie muss er vollständig heißen?

In der Liste der PlugIns wird kein WebInterface vorgeschlagen auf der Ultimo.
Beim Klicken des Links auf dieser Seite
https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Au ... amBox_7025
zur manuellen Installation erhalte ich eine Fehlermeldung.

Was irgendwie auch komisch ist: Obwohl eine Liste von Erweiterungen angezeigt wird und beim Klicken auf "Installiere"
auch verarbeitet wird, erscheint dann die MEldung
"0 Pakte wurden mit 0 Fehlern installiert, aktualisiert oder entfernt"

Offenbar ist das WebIF das Problem, aber - für ein Enigma von 2012 - welche Version? woher kriegen, etc.?
Meine Recherche im Internet hat keinen brauchbaren Hinweis ergeben.

Danke schon einmal

Thommy75711
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Thommy7571 hat geschrieben: 27 Sep 2019, 13:14 ipkg install /var/tmp/enigma2-plugin....ipk

ist leider unvollständig."....".
Wie muss er vollständig heißen?
So wie du die Datei vorher heruntergeladen hast, also bspw. ipkg install /var/tmp/enigma2-plugin-extensions-webinterface.ipk
Dazu musst du aber erst ein ipk-Paket für deine Box finden und nach /var/tmp herunterladen.

Ist aber normalerweise gar nicht nötig, da schon seit Urzeiten (deutlich länger als deine 7 Jahre alte Box :mrgreen: ) immer ein Web-Interface integriert ist. Wurde nur früher aus Ressourcengründen standardmäßig deaktiviert. Was passiert denn wenn du im Browser deine IP der Box aufrufst: http://192.168.xxx.xxx
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy75711

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

hätte ich mir ja auch denken können, das mit dem Namen, aber ich dachte es gibt so sowieso nur eine bestimmte Erweiterung und wo die herkommen sollte war mir unklar. Ich dachte die sollte aus dem Internet heruntergeladen werden mit dem Befehl. Ich habe nicht den EIndruck, dass ein WebIF auf meinem Receiver vorhanden ist:
Das mit dem Zugriff per Firefox ist noch so eine Geschichte. Ich hatte das schon probiert und erhalte:

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter YYY.XXX.Z.WWW aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."

Ich erhalte die Fehlermeldung auch wenn ich mit VU+ Control Center (Goldwafers.com, Lee Hudson) mich verbinde (funktioniert!) und dann auf "WebCOntrol" klicke (WebControlport 80).
Ich habe zwar Bitdefender Internetsuite mit Firewall, kann dort aber keinen Hinweis auf eine Blockade entdecken. Unter den PlugIns im Receiver findet sich kein sichtbare WebInterface. Könnte es nicht sichtbar sein? Vielleicht ließe sich da was mit einem Telnet-Befehl machen?
Sehe ich es richtig, dass kein Zugriff möglich ist mit Firefox ohne WebInterface - sei es nur zum Eingeben der Zugangsdaten?

Einzig mein Zugriff mit Filezilla zwecks Download von aufgenommenen Filmen zum PC und mein BackUp der Settings laufen problemlos.

Thommy75711
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Thommy75711 hat geschrieben: 28 Sep 2019, 16:10 Sehe ich es richtig, dass kein Zugriff möglich ist mit Firefox ohne WebInterface
Ja, darüber kommuniziert auch nicht nur der TV-Browser mit der Box. Versuche es mal mit Port 81, der wird gelegentlich auch benutzt: http://x.x.x.x:81 (im Firefox, TVB akzeptiert hier den Port nicht). Kannst auch mal versuchen die Firewall kurzfristig kpl. zu deaktivieren. Solange du nicht gerade im Internet surfst passiert auch nichts schlimmes.
Das Webinterface, bzw. dessen Konfiguration ist bei E2 unter "Einstellungen >> Netzwerk >> Webinterface" zu finden. Bei den Erweiterungen tauchen nur externe WebIfs, wie bspw. OpenWebIf auf.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy75711

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

merkwürdigerweise ist unter Einstellungen/Netzwerk/... kein Punkt Webinterface zu finden.
Einen Punkt zur Angabe der genauen Version der Receiver-Software habe ich auch nicht gefunden.

Ich habe die ports 80, 81 und 8081 ausprobiert. Immer die gleiche Fehlermeldung (wie vorige Email)
8001 : Upstream connect failed.
Nur zu meinem Router ist die Verbundung per Firefox problemlos.
In allen Fällen egal ob Firewall an oder aus.

<<<Dazu musst du aber erst ein ipk-Paket für deine Box finden und nach /var/tmp herunterladen.

Vielelicht müsste ich doch mal ein WebInterface irgendwo herunterladen. Irgendeine Empfehlung?
Könntest Du mir eine Datei über einen Link bereitstellen?

Danke

Thommy7571
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Leider ist es nicht ganz so einfach. "Tank das Auto voll" wird auch nichts bringen, wenn man die benötigte Sorte nicht kennt.
Da es offensichtlich kein WebIF zum downloaden gibt, muss es entweder im Image schon drin sein, oder die Box hatte tatsächlich damals keines.

Mipsel müsste eigentlich passen, da die damaligen VUs die entsprechende Prozessor-Architektur hatten (auf eigene Gefahr): https://www.nachtfalke.biz/85-plugins/d ... l-zip.html
Entpacken und die ipk dann nach /var/tmp schieben, Installation siehe oben + viel Glück ;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy75711

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

vielen Dank schon einmal... ist schon klar das mit dem was in den Tank kommt, daher meine Suche nach der Versio meiner Software. Die muss doch irgendwo ermittelbar sein. Du weisst nicht zufällig wo oder wie?? Befehl mit Telnet??
Wenn ein WebIF vorhanden gewesen wäre hätte doch der Befehl Remove nicht ins Leere greifen dürfen oder?

Das letzte Mal hat übrigens nach mehrfacher misslungener Anmeldung ... mehrfach mehrfach... das Einloggen nicht mehr geklappt. Nach insgesamt 12 Malen mit mehreren Unterbrechungen von 15 min habe ich dann aufgegeben...
Jetzt hat es sofort geklappt. Ich habe die Datei heruntergeladen. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit zu überprüfen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es funktioniert wenn sich die genaue Version ermitteln lässt? Ich zerschieße ungerne ansonsten laufende Systeme...

Thommy7571
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Das "Auto"-Beispiel war auch nicht negativ gemeint, sondern dient eigentlich der Erklärung, warum ich nicht bei Box xyz einfach sagen kann: da isses :)
Die Version siehst du im WebIf... ,war ja klar, oder... :wink:
Per Befehl muss ich passen, ist mir nichts bekannt. Ich weiß auch leider nicht, wie das bei VU mit den entsprechenden Images bzgl. WebIf gehandelt wurde, ob integriert oder per Plugin. Falls es ein Plugin sein sollte, müsstest du in /etc/enigma/settings einen ähnlichen Block haben:

Code: Alles auswählen

config.plugins.Webinterface.enabled=true
config.plugins.Webinterface.loadmovielength=true
config.plugins.Webinterface.https.enabled=true
config.plugins.Webinterface.https.port=443
config.plugins.Webinterface.https.auth=true
config.plugins.Webinterface.autowritetimer=true
config.plugins.Webinterface.http.enabled=true
config.plugins.Webinterface.http.port=80
config.plugins.Webinterface.http.auth=true
Hast du eine Backup-Funktion im Image? Dann wäre das Risiko zumindest klein.
Falls es crasht kann man sich normalerweise zumindest noch per Telnet direkt mit der Box verbinden und es mittels ipkg remove <pluginname.ipk> wieder deinstallieren. Die Wahrscheinlichkeit des Crashs ist aber hoch, da einfach aufs gerade Wohl mal installiert dementsprechend honoriert wird.
Aber die Alternativen wären auch nur darauf zu verzichten oder neue Box ;)
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy75711

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

nein in der Datei Settings steht kein Block mit den von Dir angegebenen Einträgen, nur (neben weiterer Einträge config.plugIns.elektro....)

config.plugins.elektro.standbyOnManualBoot=false
config.plugins.filebrowser.path_left=/media/hdd/movie/
config.plugins.remotecontrolcode.replytimeout=50
config.plugins.configurationbackup.backuplocation=/media/hdd
config.plugins.configurationbackup.backupdirs=['/etc/default_gw', '/etc/enigma2/', '/etc/hostname', '/etc/network/interfaces', '/etc/resolv.conf', '/etc/wpa_supplicant.ath0.conf', '/etc/wpa_supplicant.conf', '/etc/wpa_supplicant.wlan0.conf']

ich konnte die Versionsnummer in der Datei version unter etc\
finden: 201112021516
Falls nötig könnte ich natürlich auch ein neues Image heraufspielen. Wollte ich schon seit Ewigkeiten, aber habe es wegen des Aufwands und möglicher Probleme bisher gelassen. Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich nicht wüsste welches ich nehmen sollte.
Ansonsten würde ich das mal ausprobieren.
Also
ipkg install /var/tmp/enigma2-plugin-extensions-webinterface_1.7.1_mipsel.ipk

Sollte das vorstehende ebinterface für die angegebene Version geeignet sein?
Eine neue Box wollte ich nicht vor 2022 erwerben...

Thommy7571
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... chstabelle
Scroll mal ganz runter ob das deine Ultimo ist, anhand des Bildes müsstest du sie identifizieren können?
Dann sollte das Plugin passen, da diese eine Mipsel-Architektur hat für die das Plugin "gebaut" wurde.

Wenn das passt, kannst du dann auch ein (Mipsel-)Image für die VU nehmen.

...und du scheinst in deinem Image tatsächlich keinerlei Web-Interface zu haben.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
Thommy75711

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Thommy75711 »

Hallo,

das Bild war nicht in der Vergleichstabelle sondern
in der Modellübersicht aber - ja das ist meine Ultimo von 2012.
Mir war gar nicht klar, dass es keine früheren Versionen gibt.

Ich werde das WEBIF demnächst auf meiner Ultimo installieren
und dann berichten, ob es funktioniert.
Hast Du einen Link zu einem Mipsel Image, das zuverlässig bzw. stabil läuft?

Thommy75711
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von Agrivaine »

Da kann ich dir nicht wirklich qualifiziert weiterhelfen, da ich eine DreamBox mein Eigen nenne. Würde ich mal direkt im VU-Forum nachfragen.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
powerschwabe
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 21 Nov 2016, 14:04

Re: Aufnahmesteuerung funktioniert nicht

Beitrag von powerschwabe »

Kann es sein daß Aktuell keine Timer mehr über TVBrowser der Aktuellen Aufnahmesteuerung 3.1.4.16 beta und dem OpenATV Image mehr erstellt werden können?

Habe das Problem seit ca. 5 Tagen
Antworten