Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Okay, habe die neue Version geholt und installiert und teste mal.

Der bisherige Weg, der zu einer leeren Datei geführt hat, führt jetzt nicht mehr dazu, d.h. Konfigurieren - Sender neu zuordnen - Plugin verlassen - Plugin wieder aufrufen: die Aufnahmen werden angezeigt, die Dateigröße hat sich nur unwesentlich verändert.

Danach TVB verlassen und neu gestartet: auch hier kommt es momentan nicht zu Problemen. Ich werde das jetzt noch etwas weiter austesten in den nächsten Tagen und sehen, was dann rauskommt.

Danke!
wzwar

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von wzwar »

Hallo,
seit ich den tv-Browser 3.3.2 (transportable) verwende ist das Problem nicht mehr aufgetreten. die Einstellungen im Plugin bleiben alle erhalten. (IP, Vor/Nachlauf, Sender, LoginDaten, usw.)
Meinen Timer bei der DM7020HD programmiere ich nur noch mit tv-Browser, weil das mit nur einem Klick und deshalb viel einfacher und schneller geht.
Ansonsten läuft das ganze Teil problemlos; mit der .exe Datei (Verknüpfung auf dem Desktop) starte ich tv-Browser aus win 7 und mit
einer .sh Verknüpfung auf dem Ubuntu Desktop und habe somit ein und dasselbe Programm unter Ubuntu oder Win7 laufen.....
Was will man mehr?

Ich bedanke mich für die Mühe bei den Entwicklern!
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Das Problem muss am Plugin gelegen haben, die letzte Version funktioniert jetzt bei mir einwandfrei, wie es aussieht.

Danke für die Korrektur! :D :D
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

...hmmm, und jetzt habe ich wieder mein ursprüngliches Problem: obwohl ich alles richtig eingestellt und auch konfiguriert habe, kommt jetzt wieder die Meldung "Der Sender ist noch nicht konfiguriert".

Betroffen sind Sendungen, die vom Sender "DMAX (de, EPGfree Daten)" aufgenommen werden sollen.

Watt mach' ich denn jezz?? :?:
wzwar

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von wzwar »

na wie wäre es, wenn du mal das gleiche probierst wie ich, weil ich damit Erfolg hatte. (siehe oben) Es wäre doch den Versuch wert, mal den transportablen Browser 3.3.2 nebenher laufen zu lassen, alles zu konfigurieren und die Sender einzustellen und die ganze Sache mal im Vergleich zu beobachten. Das soll nicht heißen, dass das jetzt das Allheilmittel ist und gehen muss, aber es wäre der unaufwändigste Versuch..... Wenn es funkt kannst du ja den alten deinstallieren und den transportablen in den Programmordner entpacken und eine Desktopverkn. anlegen und gut.....
Viel Glück!
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

So, mit dem Update auf TV-Browser 3.3.3 ist wohl auch das Problem wieder ins CapturePlugin gekommen, nachdem ich das jetzt aber auf die Version 3.1.4.3 beta aktualisiert habe, scheint es wieder zu laufen. Wäre gut, wenn das ganze mal weiter beobachtet wird, nicht nur von mir.

Guten Rutsch nach 2014!
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

So, das Problem taucht wieder auf, und so langsam verstehe ich nicht, dass man den Fehler nicht findet.

Was habe ich dieses mal gemacht? Natürlich habe ich mir irgendwann die CaptureDevices als Backup gesichert. Eine solche Sicherung, die definitiv funktioniert, habe ich mir genommen, und dann habe ich meine DM 8000 nochmal konfiguriert (Extras/Aufnahmesteuerung aufrufen, den Reiter "Geräte" auswählen, meinen Eintrag "DM 8000" ausgewählt und auf "Gerät konfigurieren" geklickt). Dabei habe ich als erstes "Senderliste aktualisieren" gedrückt. Nach der Meldung "Senderliste aktualisiert" (die ich mit OK bestätigt habe) habe ich dann die Bestehende Zuordnung "Das Erste (ARD)" zu "Das Erste HD (Dirk (TV))" nochmal vorgenommen, die irgendwie verschwundene Zuordnung von "3sat" zu "3sat HD (Dirk (TV))" und die komischerweise ebenfalls verschwundene Zuordnung von "Tele5" zu "Tele5 HD (Dirk (TV))" wieder vorgenommen. Dann alle Dialoge mit OK verlassen, und schließlich auch TV-Browser beendet.

Ein Blick ins Verzeichnis "CaptureDevices" zeigte mir, dass die Datei "3.dat", die für die DM 8000 gilt, 19062 Bytes groß ist (vorher war sie 19091 Bytes groß).

Starte ich nun den TV-Browser erneut, dann ist die Datei sofort geschrottet, denn sie ist nur noch 145 Bytes groß. Das bedeutet, dass ich auf die Sicherung zurückgreifen muss, die ich anfangs erwähnt habe, allerdings sind damit die eben durchgeführten Zuordnungen wieder beim Teufel.

Jetzt erzähle mir bitte niemand, dass das an der Kommunikation mit der DM 8000 liegen kann - bei der gesamten Vorgeschichte (siehe diesen Thread hier) schließe ich das aus. Die Box läuft sauber, ist erreichbar (sonst könnte der TV-Browser ja kaum die Senderliste aktualisieren) und ist auch auf dem neuesten Stand.

In meinem Beitrag vom 3. September 2013 hatte ich mal beschrieben, wo die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Datei 3.dat liegen, und am 5. September hatte ich einen Logauszug gepostet, und dort war auch ein Hinweis auf eine UFTDataFormatException.

Daraufhin hatte ds10 etwas implementiert, was die Art der Speicherung veränderte - ist diese Änderung in der aktuellen Plugin-Version 3.1.4.3 noch enthalten?

Ansonsten kann ich gerne anbieten, das Plugin mal bei mir lokal zu debuggen, aber der Quelltext ist leider nicht verfügbar. Und ich bin keiner, der per ReverseEngineering aus dem Jar-File per Java-Decompiler da was herausholt um auf die Suche zu gehen. Würde das Plugin eigentlich auch standalone innerhalb von Eclipse laufen, vorausgesetzt ich hätte den Quelltext?

Ich halte es jedenfalls für keine Option, andauernd die Konfiguration neu machen zu müssen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von ds10 »

Natürlich ist der Quellcode verfügbar und zwar an der Stelle, an der auch der Quellcode für die meisten anderen Plugins liegt:
http://sourceforge.net/p/tvbrowser/code ... n-capture/

Das Plugin läuft nicht standalone in Eclipse, sondern braucht immer einen TV-Browser um zu funktionieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von v6ph1 »

Für Eclipse gibt es eine Anleitung im Wiki:
TV-Browser_mit_Eclipse_bauen

-- v6ph1
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Ah ja, habe den Quelltext mittlerweile gefunden, sorry da war ich eben wohl zu blind.

Ich habe jetzt mal einfach einen Quellcodevergleich gemacht, ohne überhaupt die Strukturen etc. dahinter zu kennen. Bitte schaut mal in DreamboxConfig.java rein. Die damals von mir geschickte Exception meldete von dort die Zeile 235 beim Einlesen.

Nun habe ich mir die Methoden writeData (ab Zeile 161) und readData (ab Zeile 219) angeschaut und verglichen.

Schaut euch mal bitte die Zeilen 173 und 181 in der Methode writeData an. Die erste gehört zu einem Bereich, in welchem eine Anzahl ermittelt wird, welche danach in den Stream geschrieben wird. Die zweite gehört dann in den Bereich, wo die tatsächlichen Daten in den Stream geschrieben werden.

Meiner Meinung nach müßte in beiden Zeilen die gleiche Abfrage stehen, damit der Output auch echt sauber ist. In Zeile 173 jedoch fehlt die Abfrage auf "channel != null".

Wie gesagt, ohne die Innereien zu kennen: was wäre, wenn an dieser Stelle channel == null gilt? Würde mChannels.get(channel) da möglicherweise einen Wert != null liefern, so dass dann max erhöht wird? Das würde natürlich beim Einlesen genau dann zu einem Problem führen, wenn noch Daten erwartet würden, die aber gar nicht mehr folgen...

Natürlich weiß ich nicht, ob ich damit richtig liege, aber warum würde sonst in Zeile 181 eine zusätzliche Bedingung (verglichen mit Zeile 173) abgefragt...
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt einige Änderungen vorgenommen, vielleicht hilft das ja. Das Update ist bereits verfügbar.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

Jup, mit den Anpassungen funktioniert's jetzt.

Dabei wurde dann die Datei auch mal "aufgeräumt". Zuerst habe ich das alte Backup eingespielt und die Zuordnungen wie eben beschrieben gemacht. TV-Browser verlassen und wieder gestartet. Und siehe da: die Datei ist nicht kaputt gegangen sondern hatte immer noch rund 18k an Größe.

Also erneut die Konfiguration aufgerufen, und nun fehlten einige andere Senderzuordnungen. Also habe ich die auch noch nachgeholt, anschließend TV-Browser wieder beendet. Die Datei war nun 19067 Bytes groß.

Und jetzt das Erfreuliche: TV-Browser erneut gestartet, und jetzt blieb nach dem Start die Datei auf 19067 Größe. Bislang hatte die sich direkt nach dem Start geändert, aber das ist jetzt vorbei.

Danke dafür - und bitte diese Änderungen jetzt drin lassen :wink:
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von Westender »

@v6ph1: in der Anleitung steht noch, dass man kein Java > Version 6 nehmen sollte, gilt das noch immer, oder entwickelt ihr mittlerweile auch mit dem JDK 7?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von ds10 »

Nein es ist immer noch Java 6, da domainFactory bisher kein Java 7 auf dem Server anbieten kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Der Sender ist noch nicht konfiguriert

Beitrag von v6ph1 »

ds10 hat geschrieben:Nein es ist immer noch Java 6, da domainFactory bisher kein Java 7 auf dem Server anbieten kann.
Ist das eigentlich der einzige Hinderungsgrund?

Afaik sind nur Win2000 und Win2003 Server nur bis Java6 kompatibel.
Der Quellcode selbst + Bibliotheken ist zu Java7 kompatibel.

-- v6ph1
Antworten