Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Antworten
Benutzeravatar
mia_taugts
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2007, 20:25

Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von mia_taugts »

Hallo zusammen
habe in letzter Zeit sehr oft das Problem, daß in der Aufnahmesteuerung die gesamte Zurodnung der Sender nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall ist dann die gesamte Tabelle der Senderzuordnungen leer.
Das geschieht aber nicht regelmäßig, sondern in für mich nicht nachvollziehbaren Abständen.

Das Importieren und Exprotieren des Gerätes funktioniert zwar weitestgehend, aber ist auf Dauer auch keine befriedigende Lösung

TV-Browser, Version: 3.3.3
Plattform: Windows 7 6.1
System: x86
Java-Version: 1.7.0_45
Betroffenes Gerät: Dreambox DM800
Enigma Version: 2011-11-10-3.2

Hat jemand eine Idee zur Lösung

LG
mia taugts
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Beendest du TV-Browser bevor du das System herunterfährst?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
mia_taugts
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2007, 20:25

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von mia_taugts »

Ja, ich beende den TV-Browser immer, bevor das System heruntergefahren wird
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Tja, dann kann es eigentlich nur an der Kommunikation zwischen Plugin und der Dreambox liegen. Wahrscheinlich kann keine Verbindung aufgebaut werden und damit die Sender nicht validiert werden und gehen dann verloren. Ist aber auch nur Spekulation, denn ich habe die Hardware nicht um das zu testen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
mia_taugts
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2007, 20:25

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von mia_taugts »

Hallo
ein interessanter Aspekt.
Um das zu verifizieren, habe ich die die Netzwerkverbindung zur Box getrennt, den TV-Browser gestartet, die Sendernzuordnungen und die Gerätekonfiguration war noch vorhanden.
Anschliessend Netzwerkverbindung zur Box wieder hergestellt, den TV-Browser gestartet, die Sendernzuordnungen und die Gerätekonfiguration waren immer noch vorhanden.
Eine Reproduktion der Vermutung der Verbindung zur Box aufgrudn fehlender Kommunikation ist mir somit nicht gelungen

LG
mia taugts
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Es gibt ja theoretisch einen Unterschied zwischen gar keiner Kommunikation und fehlerhafter Kommunikation, der erste Fall wird berücksichtigt sein, der zweite Fall eher nicht. Im zweiten Fall würde die Prüfung der Verbindung ergeben, dass eine Verbindung besteht, bei der Abfrage der Sender kommt aber dann nicht das Erwartete zurück und die Sender gehen verloren. Wie gesagt, rein theoretische Überlegungen.

Die Frage ist ja, ist nur die Senderzuordnung weg oder auch alle anderen Einstellungen, wie z.B. die IP-Adresse?

Wenn alles weg ist, dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Einstellungen auf TV-Browser-Seite defekt, wenn nur die Senderzuordnung verloren ist, dann ist es wohl eher ein Kommunikationsproblem zwischen dem Plugin und der Dreambox.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
mia_taugts
Junior Member
Beiträge: 17
Registriert: 22 Mai 2007, 20:25

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von mia_taugts »

Danke für Deine Bemühungen
Ich werde das weiter beobachten und ggf. berichten

LG
mia taugts
Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit, Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von Agrivaine »

Ich habe das Problem die letzten Tage auch wieder ein paar mal gehabt (DM7020HD). Eigentlich war die letzten Monate Ruhe und das Problem trat nicht mehr auf.
Bei mir zerbröselt es die entsprechende x.dat - Datei (in meinem Fall das letzte Device in der Liste = 3.dat), somit ist alles weg: Senderzuordnung, Vor-/Nachlauf, IP, User, Passwort, VLC, Plugins usw.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
elisenjens

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von elisenjens »

Hi,
nach Update der Aufnahmesteuerung sind die Einstellungen (Sender, IP etc) weg.
Bug oder mach ich was falsch?
Gruß
elisenjens
haller

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von haller »

Auch bei mir tritt das Problem ständig auf. Bei mir allerdings nach jedem Programmstart.
Es ist alles weg: Senderzuordnung, Vor-/Nachlauf, IP, User, Passwort,
Westender
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 01 Apr 2013, 20:02

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von Westender »

Das ist das gleiche Problem, wie ich hier schon im letzten Jahr gepostet habe: http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=41&t=16003

Leider gibt es aber keine vernünftige Lösung.

Ich habe die Art und Weise im Verdacht, wie die *.dat-Dateien gespeichert und wieder gelesen werden. Scheinbar gibt es hier ein Problem, dass das Schreiben anders gemacht wird als das wiedereinlesen - schaut in den genannten Thread rein, da findet ihr eine Analyse von mir von letztem Jahr.

Zudem poste ich da noch, was ich jetzt wieder gemacht habe, so dass das Problem wieder auftritt. Ich finde es ehrlich gesagt sehr nervig.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmesteuerung Senderzuordnung

Beitrag von ds10 »

Und es ist immer noch die gleiche Situation, dass ich entweder eine aussagekräftige Fehlermeldung brauche oder es jemand mit der entsprechenden Hardware, dem gleichen Problem und Programmierkenntnissen in Java übernehmen müsste.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten