TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Hi,

ich würde gerne die UniqueID einer Sendung auslesen. Laut Beschreibung wird diese vom TvbInfoServer im XML zurückgegeben. Also habe ich das Plugin mal installiert und den Port 8080 eingetragen. Aber mit der Verbindung hapert es noch.

In meinem Fall habe ich es mal mit http://localhost:8080/search=+ für alle Lieblingssendungen versucht.
Was mache ich falsch?

Gruß

Sheldon
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Das Plus-Zeichen ist ein Sonderzeichen, das muss man im Browser also codiert eingeben http://localhost:8080/search=%2B
Damit es funktioniert muss TV-Browser natürlich auch laufen und nicht irgendeine Firewall den Zugriff blockieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Der TV-Browser läuft. Die firewall ist angehalten. Ich erhalte

Forbidden
You don't have permission to access the requested URL.

FileServer 1.0 at 0:0:0:0:0:0:0:1 Port 8080
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Da sitzt wohl noch was anderes auf dem Port, probiere einfach einen anderen Port für den FileServer.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Ich habe mal ein Update für das Plugin hochgeladen, nach einem Neustart von TV-Browser hat das Plugin immer den Port 8080 benutzt, egal was eingestellt war.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Aber welchen soll ich nehmen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Könnte bei dir auch ein Problem sein, weil die Adresse eine IPv6-Adresse ist, das Plugin aber nur IPv4 kann.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Ich habe noch ein Update hochgeladen, das müsste eigentlich jetzt auch mit IPv6 klarkommen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Ja, das war's! Jetzt funktioniert auch Port 8080! Super, danke! :D
Dann erkennt die CSV-Datei-Filterkomponente bald auch die UniqueID. Manchmal geht das einfach nicht besser.

Bevor ich da genau so einen Fehler wie beim "+" mache, frage ich besser.
Wie kann ich denn nun korrekt nach einem Titel suchen?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Ich verstehe nicht, warum du den InfoServer benutzen möchtest, wenn du ein Plugin hast, was direkt auf den Datenbestand zugreifen kann?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Naja, Wenn ich in der CSV-Datei eine Sendung hinterlegen will, für die es nun wirklich keine verwertbaren Informationen gibt. muss ich ja irgendwie an die UniqueID der Sendung kommen, um diese dann in der CSV-Datei hinterlegen zu können.
Also dachte ich mir, das hierfür der Server die beste Lösung sei. Falsch?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Dir ist aber bewusst, dass die UniqueID tatsächlich nur für eine einzige Sendung, an einem einzigen Termin nützlich ist? Wenn du die in die Datei einträgst, kannst du die Sendung gleich manuell markieren, denn danach wird sie nie wieder auftauchen, sonst wäre sie ja nicht unique. Wozu also ein umständlicher Eintrag dieser ID in der CSV-Datei?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Das ist mir schon bewusst. Es geht hier natürlich nur um extreme Ausnahmen.

Es gibt halt Sendungen, für die im TV-Browser keine Infos für ein exaktes Matching verfügbar sind.
Natürlich könnte man es dann mit einer Quasi- bzw. Fuzzy-Logik versuchen. Aber dann öffnet man die Büchse der Pandora.
Dann stellen sich weitere Fragen wie:
Wie soll gematcht werden?, Wie stellt man das ein? usw.
Das würde alles verkomplizieren. Daher möchte ich das vorerst vermeiden und bei einem exakte Matching bleiben

Wenn ich also z. B. eine Sendung habe, die wöchentlich ausgestrahlt wird, aber eben keine Infos bereitstellt, wäre die UniqueID dieser Sendungen hilfreich. Damit hat man z. B. auch die Erstausstrahlungen im Griff, wenn man das Datum kennt.

Und die UniqueID ist ja leicht zu bekommen.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19101
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von ds10 »

Ich verstehe das trotzdem nicht, die UniqueID enthält keine Informationen über die Sendung selber, gilt aber immer nur für eine Sendung zu einem bestimmten Termin (d.h. wenn sich der Titel der Sendung ändert, ändert sich die UniqueID nicht). Wenn du die nun in deine CSV-Datei einträgst, wirst du genau diese eine Sendung damit finden können, nur die kennst du schon. Wenn du aus der UniqueID die UniqueID der nächsten Woche berechnest, weißt du letztendlich nicht, ob das überhaupt noch eine Sendung ist, die du matchen wolltest. Du findest also irgendetwas, auf einem bestimmten Sender zu einem bestimmten Termin. (Dazu bräuchtest du die UniqueID aber gar nicht, denn man kann Sendungen auch nach Sender, Datum und Zeit auswählen.)

Wenn du keine weiteren Informationen über die Sendungen verwenden kannst, um sie anderweitig zu finden, dann hast du auch keine Informationen um ein falsch-positives Suchergebnis auszuschließen. Es würde dann am Ende immer nur die Sendung die bei ZDF am Dienstag um 23:00 Uhr läuft markiert, sollte sich im Programmablauf von einer Woche auf die nächste etwas verschieben, ist das vielleicht an einem Tag das heute-journal und am nächsten Tag ist es dann Leschs Kosmos.

Darin scheint einfach kein Sinn zu liegen. Die UniqueID meint nicht, dass eine bestimmte Folge der Simpsons immer die gleiche UniqueID hätte. Unique ist sie nur im Bezug auf Sender, Datum und Uhrzeit. Die normale ID ist nur im Bezug von Sender und Uhrzeit eindeutig, auf verschiedenen Tagen kann sie aber mehrfach auftreten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Sheldon2012
Plugin-Developer
Beiträge: 1206
Registriert: 25 Dez 2012, 07:35

Re: TvbInfoServer - Auslesen der UniqueID

Beitrag von Sheldon2012 »

Das habe ich schon verstanden. Es geht, wie gesagt, auch nur um absolute Ausnahmen. Dies sind einzelne Sendungen, die ich in der CSV-Datei ein-eindeutig hinterlegen will. Und dafür ist die Unique-ID ja richtig. Sie bekommt im Matching-Modell auch die geringste Priorität. Wenn sich das Programm an einem Tag aus aktuellem Anlass ändert, hätte ich natürlich Pech.
Das wäre dann die Ausnahme von der absoluten Ausnahme. Es gibt halt keine perfekte Welt. :)
Antworten