Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Antworten
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

Hallo ich suche ein Plugin um vom TV-Browser aus meine VUDUO2 zu steuern bzw Programme ins EPG zu laden und evtl auf im TV-Browser markierte Lieblingssendungen umschalten /steuern zu können oder den EPG im VUDUO2 damit zu synchronisieren.Leider läßt sich schon die Senderzuordnung im Gerät konfigurieren-Menu überhaupt nicht vornehmen(rechte Seite bleib leer) .Statt dessen kommt die Fehlermeldung: "Leider konnte die Senderliste nicht von der Dreambox geladen werden"
Mit dem Plugin "Aufnahmesteuerung 3.1.4.14 beta" klappt das also nicht, obwohl es angeblich DREAMBOX Enigma2- kompatibel sein soll (oder habe ich da was falsch verstanden?) Meine VUDUO2 läßt sich aber zB mit DreamBoxEdit o.ä. Programmen durchaus ansprechen! Am PC nutze ich ansonsten "OpenWebIF" zum steuern (Quelloffenes Webinterface für Linux-Receiver) .Die dort unter "Packages" angebotenen Update-Pakete sind IPKG soweit ich es verstanden habe . Wer o. welches Plugin o. welche Konfiguration (WebIF= IPKG eingestellt) könnnte mir da weiter helfen? Ich bin leider kein Programmierer sondern eher EX-Hardware-Techniker... Vielleicht gibt es ja schon Lösungen , auf die ich aber selbst noch nicht gestossen bin!
Danke für jegliche Antwort!
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von Agrivaine »

Zumindest mit dem normalen WebIF sollte es funktionieren. OpenWebIF geht nicht, da der TVB die Boxen per WebIF steuert und die Befehlssyntax/-unterstützung hier unterschiedlich ist.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

Neben dem o.g. OpenWebInterface gibt es noch das einfache WebInterface (siehe Bild) aber auch mit diesem stellt sich das Problem wie bereits schon geschildert dar.
Dateianhänge
VU+WebInterface.jpg
VU+WebInterface.jpg (251.46 KiB) 6824 mal betrachtet
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

Habe gerade in dem anderern Thread: "Aufnahmesteuerung kann Senderliste nicht von Dreambox holen" das gleiche Problem beschrieben gesehen
https:hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?f=41&t=17960
und die dort vom 2.Kommentator beschriebenen Änderungen überprüft.
Zitat:"Die Einstellungen finden sich unter "Einstellungen / Netzwerk / Webinterface", dort sind es die beiden letzten Punkte "einfache Hijack-Maßnahmen..." und "Token-basierte Sicherheit...", die man ausschalten muss." Zitat-Ende
Sie waren beide im WebIF der VUDUO2 standartmäßig deaktiviert (s.u.)
Dateianhänge
screenshot_2018-06-14_03-37-26.jpg
screenshot_2018-06-14_03-37-26.jpg (324.08 KiB) 6823 mal betrachtet
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

OK, habe einen Fehler gefunden u.zw. muss nach der IP adresse:PORTnr noch eingetragen sein also zB 123.456.789.001:8081 in obigem Bild-Beispiel.Zumindest bleibt die zuvor geschilderte Fehlermeldung weg und es erscheint nun die gewünschte pos. Meldung: "Senderliste aktualisiert"
obwohl einige Standar-tSender nicht in der Liste eingetragen sind.
Dateianhänge
TVB_Senderliste aktualisiert.jpg
TVB_Senderliste aktualisiert.jpg (147.59 KiB) 6821 mal betrachtet
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

Wieso werden nicht alle Kanäle übernommen in die Liste??
DANKE übrigens für bisherige Antwort von Mod.:"Agrivaine" sie hat mich auf d. richtige Spur gebracht!
(Frage an Moderator:Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread in o.g. Plugin=>Hilfe=>Aufnahmesteuerung zu verschieben??)
DANKE!!!!
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von Agrivaine »

nesch52 hat geschrieben: 14 Jun 2018, 04:17 (Frage an Moderator:Vielleicht wäre es sinnvoll diesen Thread in o.g. Plugin=>Hilfe=>Aufnahmesteuerung zu verschieben??)
Kann, bzw. darf ich nicht (nur Beiträge, kein ganzes Thema) :wink:

Meinst du mit "Liste" die Zuordnung zu den "Dreambox"-Sendern? Es werden nur Sender aus dem Favoriten-Bouquet berücksichtigt. Bei einigen muss man auch die Auswahl per DropDown-Menü selbst treffen, da die Bezeichnung von TVB und Senderliste unterschiedlich ist (z.B. im TVB "HR" im Receiver aber "hr fernsehen").
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
nesch52
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 27 Jan 2018, 11:25

Re: Suche Plugin um vom TV-Browser mein VUDUO2 zu steuern

Beitrag von nesch52 »

Danke für den Hinweis ! Dank deines Tips kann das Problem jetzt als gelöst betrachtet werden! Hat alles geklappt!
Allerdings wollte ich schon länger einen anderen Zustand melden siehe neuen Thread: TBB=>BUS:" Fenster für "Lieblingssendungen" öffnet sich b. versch. Programmen und hängt"
Antworten