Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Antworten
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von OKr »

Hallo,
ich habe nun auch in TVB-3.1 wieder meinen VirtualData-Sender FrankenFernsehen eingerichtet. Der hat nur wenige für mich interessante Sendungen, die zeitlich nicht aneinander anschließen. Da wird nun der Sendungsbeginn der nächsten Sendung und das Sendungsende der vorgehenden überlappt dargestellt. Ich kann natürlich damit leben, aber es ist vielleicht interessant für Euch. Einen Screenshot hänge ich an (beim ersten Versuch hat das anscheinend nicht geklappt, ich hoffe jetzt beim zweiten: Nach Durchsuchen und im Fenster angezeigter Datei klicke ich auf Datei hinzufügen, sehe den Anhang aber nicht im Forum. Was mache ich falsch?).
Viele Grüße
Jo
Site Admin
Beiträge: 11815
Registriert: 07 Apr 2006, 23:39

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von Jo »

Ich weiß nicht mit den Screenshots, aber vielleicht kannst du es auch genauer beschreiben. Wenn beide Sendungen gleichzeitig als laufend angezeigt werden (also meist beide "blau"), dann überschneiden sich Ende der 1. und Anfang der 2. Sendung.
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von OKr »

Beim ersten Mal habe ich eine Word-Seite mit einer eingebetteten Grafik hochladen wollen. DIesmal probiere ich es mit einer jpeg-Ddatei des Screenshots des fraglichen TVB-Ausschnitts.
Die kritische Stelle ist der Beginn der Sendung um 19.00 Uhr, der über das Ende der vorhergehenden um 18.30 drübergeschrieben wird, obwohl in den Nachbarspalten 19.00 Uhr viel tiefer liegt. Der Beginn 20.00 Uhr passt wieder.
Dateianhänge
CropperCapture[6].jpg
CropperCapture[6].jpg (45.47 KiB) 8558 mal betrachtet
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von ds10 »

Die Berechnung der Höhe einer Sendung hängt vom Titel der Sendung ab. Da der bei dir fehlt wird dort wohl eine falsche Höhe berechnet, da Sendungen ohne Titel eigentlich nicht vorkommen dürfen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von jb »

Sendungen ohne Titel
meinst Du z.B. zwischen 1930 und 2000 Uhr?

Ich nehme an, daß in dieser Zeit keine virtuelle Sendung eingetragen ist. Also wird vom Plugin ein Dummy mit dem Titel " " eingetragen*. Kann es sein, daß TVB das dieses Leerzeichen bereinigt?

*) Sonst würde and diesen Stellen kein Kontextmenü funktionieren.

jb
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von ds10 »

Soweit ich mich erinnern kann wird für den Titel trim() aufgerufen und damit alle führenden und nachfolgenden Leerzeichen gelöscht, wenn der Titel natürlich nur aus Leerzeichen besteht ist der hinterher leer.

Dass aber das Kontextmenü nicht funktionieren soll, wenn dort keine zusätzliche Sendung ist, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Sendung wird immer ausgedehnt bis zur nächsten, also sollte es sogar einfacher sein das Kontextmenü dort aufzurufen als wenn die Sendung sehr kurz wird aufgrund der zusätzlichen nachfolgenden Sendung.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
OKr
Full Member
Beiträge: 79
Registriert: 09 Jan 2008, 17:09

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von OKr »

Schön, dass meine Meldung soviel Interesse findet! Es ist ja nur ein reiner Schönheitsfehler, aber ich habe Euch schon immer so verstanden, dass Ihr ein möglichst perfektes Programm zur Verfügung stellen wollt.

Zur Klarstellung: Ich habe nur die drei Sendungen um 18:00, 19:00 und 20:00 mit dem Titel "Guten Abend Franken" in den VirtualDataService eingegeben, keine Sendungen ohne Titel. Die Zeiten 18:30 usw. werden vom Plugin zur Verfügung gestellt, das sie aus der jeweiligen Beginnzeit und der Sendungslänge selbst berechnet.
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von v6ph1 »

Da es zu den Darstellungsproblemen passt hab ich gleich noch eins:

Ich hab nen relativ großen Monitor (30") mit 1600 Pixeln in der Höhe.
Wenn jetzt durch Plugins (Will ich nicht sehen) viele Sendungen ausgeblendet werden, dann ist manchmal das Programm kleiner.
Und für die letzten Sendungen wird so wenig Platz reserviert, dass man keine Infos mehr hat.

Verwendetes Layout ist Zeitblock (kompakt).
Höhenproblem
Höhenproblem
TVB-Hoehe.jpg (170.85 KiB) 8515 mal betrachtet
Das ist natürlich bei einer "zu großen" Programmtabelle sinnvoll - wenn diese zu klein wird, aber Platzverschwendung.

mfg
v6ph1

@Okr: Wenn das so ist, liegt das Problem beim Plugin, welches keine Lücken im Programm zulässt.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von ds10 »

Das ist aber eigentlich kein Fehler, sondern so beabsichtigt. Zeitblock-Kompakt berechnet die Höhe eines Blocks anhand der Anzahl der Sendungen im Block, d.h. der Sender mit dem meisten Sendungen (gibt auch Ausnahmen, wenn Sendungen hervorgehoben sind) nach Filterung entscheidet über die Höhe des entsprechenden Blocks.

Das bedeutet natürlich auch, dass die Sendungen in der entsprechenden Spalte meist ohne Infos sind. Wenn durch Filterung dann sehr viele Sendungen ausgefiltert werden, steigt natürlich die Chance, dass sehr wenige Sendungen im Block dargestellt werden, noch dazu kommen die Tagesgrenzen, die meistens auf den letzten Block wirken der dann auf das Minimum zusammenschrumpft.

Ergebnis soll immer eine Programmtabelle mit der geringsten möglichen Höhe, bei übersichtlicher Darstellung sein.

Wenn du die Programmtabelle auf Zeitblock (ohne kompakt) umstellst, erhältst du die Tabelle mit Infos zu jeder Sendung, bei der Infos vorliegen. Das zieht die Tabelle dann aber auch deutlich auseinander, am Besten ist daher die Darstellung mit Zeitblock kompakt (optimiert).
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
v6ph1
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: 13 Jan 2008, 05:07
Wohnort: Radebeul

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von v6ph1 »

Ich korrigiere - hab doch Zeitblock kompakt (optimiert drin).

War nur ne Idee, dass man das vllt. wenn der Monitor zu groß wird etwas strecken könnte.
Also min. Höhe berechnen und dann wenn die kleiner als Monitorhöhe ist, dann etwas strecken.

mfg
v6ph1
ds10
Site Admin
Beiträge: 19117
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von ds10 »

Dafür könnte man ja eine weiteres Layout basteln, nur habe ich zur Zeit einfach keine Motivation am TV-Browser zu programmieren.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
jb
Plugin-Developer
Beiträge: 245
Registriert: 24 Mai 2007, 16:18

Re: Darstellung eines VirtualData-Senderprogramms

Beitrag von jb »

Dass aber das Kontextmenü nicht funktionieren soll, wenn dort keine zusätzliche Sendung ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Möglichweise im TVBrowser inzwischen geändert oder deshalb eingefügt, damit das Kontextmenü die leeren Stellen erkennen kann. Ich weiß es nicht mehr -- ist schon lange her, daß ich mich mit dem Virtual Data Service befasst habe.

jb
Antworten