iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von ds10 »

Ich würde ja sagen, dass wenn man sich in die Gefangenschaft eines sich immer mehr schließenden Systems (alles von Apple) begibt, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben, wenn es dann zu Einschränkungen führt. TV-Browser kann sich aber wohl auch gar nicht an der Signierung durch Apple beteiligen, denn die GPLv3 ist sehr streng, was solche Methoden der Abschottung betrifft.

Ist natürlich tragisch, dass TV-Browser vom Mac ausgehend jetzt besser unter Windows und Linux arbeitet, aber so ist das halt.

Mit VMs oder Parallelinstallation von Linux, ließe sich aber auch ein gut funktionierender TV-Browser mit Apple-Hardware erreichen. Oder man verwendet einen Google-Kalender und Mozilla Thunderbird + Lightning.

Spätestens, wenn Apple nur noch Installationen über den App-Store anbietet, ist Schluss mit der Mac-Unterstützung von TV-Browser.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
vn

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von vn »

Hier werden nun zwei Dinge vermischt.

Das eine ist das „Problem“ mit dem Signieren. Das muss unter MacOS 10.9 für einen reibungslosen Betrieb mittlerweile sein. Aber: Das kann auch ein selbst-signiertes Zertifikat sein. Es muss nicht zwingend ein von Apple ausgestelltes sein (siehe Anleitung zum selber signieren).

Das andere ist der nicht funktionierende Kalenderexport. Das liegt meiner Meinung nach am verwendeten Applescript. Und den Teil hat das TV-Browser-Team anscheinend bisher nicht angefasst.
Kein Problem – ich helfe gerne, wenn ich denn kann. Aber wenn dann Sprüche kommen, die sinngemäß sagen „Apple ist scheiße, wir machen nichts“, kann ich es auch sein lassen, dann ist TV-Browser unter Mac ein totes Pferd, das kurz vor'm Umfallen steht.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von ds10 »

Ich habe nicht gesagt, dass Apple Scheiße ist. Ich kritisieren nur das Verhalten, genauso wie bei Microsoft, Secure Boot und Windows RT zeigen genau, wo Microsoft hin möchte, nämlich auch zur vollen Kontrolle des Systems, aus fadenscheinigen Sicherheitsgründen. Aus Sicht von Apple und Microsoft ist das auch logisch, denn wie könnte man noch mehr Gewinn generieren, als mit der Kontrolle, was auf einem System installiert werden darf.

Dass viele es immer gleich persönlich nehmen, wenn etwas, was sie benutzen, kritisiert wird, kann ich nicht ändern, das scheint typisch für die Meisten zu sein, selbst dann wenn die Kritik mehr als berechtigt ist.

Als Team bieten wir übrigens TV-Browser an, der kann Kalender überhaupt nicht ansteuern. Aber weil die ersten Programmierer von TV-Browser so weitsichtig waren, eine Plugin-Schnittstelle einzubauen, kann man viele Funktionen durch Plugins zur Verfügung stellen. Also hat Bodo (der einen Mac besitzt) ein Plugin geschrieben, mit dem man Sendungen an einen Kalender weitergeben kann, er hat das Plugin aber nicht unter seinem Namen, sondern als TV-Browser-Team veröffentlicht. Da Bodo aber nicht mehr mitmacht, steht das zwar noch dort, gilt aber nur noch für den damaligen Zustand.

Außerdem scheint es ja zuvor funktioniert zu haben, also muss Apple die Abwärtskompatiblität wohl nicht beachtet haben, wenn es unter einer neuen Version des gleichen Systems nicht mehr funktioniert.

Es kann sich gerne jemand dem Plugin annehmen und es dann auch unter eigenem Namen anbieten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
vn

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von vn »

Ich nehme die Kritik an Apple nicht persönlich, die Unterstellung von dir ist perfide.
Ich versuche nur auszuloten, ob sich der Aufwand, den ich in die Fehlerkorrekturen stecken müsste, lohnt. Nach deinem Kommentar eher nicht.
Damit sind die Meinungen wohl auch klar.
adjustMan
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 11 Nov 2007, 01:58

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von adjustMan »

Also ich finde, dass du uns Macusern schon sehr helfen würdest @vn :)
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen
cu aM
Gast

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von Gast »

wie gesagt, ohne Kalenderexport brauche ich das Programm nicht, ist nun mal so. Mit dem Artikel betreffend selber signieren kann ich rein gar nichts anfangen. Habs versucht, komme da aber nicht weiter. Kalenderdatei exportieren? Müsste ich dann mal versuchen. Ist nicht wirklich Benutzerfreundlich, aber besser als gar nichts. Google Kalender? Was soll ich denn damit? Krieg ich den überhaupt mit dem iPad synchronisiert..?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von ds10 »

@vn
Wer hat denn zuerst mit Unterstellungen gearbeitet?

Die Aussage, wer Apple benutzt, muss mit den Einschränkungen leben, die das mit sich bringt, ist in der Qualität etwas völlig anderes als die Aussage "Apple ist Scheiße", die ich so niemals machen würde, weil ich All-Aussagen nicht mag, das wäre genauso bei der Aussage "Linux ist toll", auch bei Linux gibt es sehr viele Kritikpunkte und die Benutzung von Linux bringt auch Einschränkungen mit sich, die halt von anderer Art sind, als die Einschränkungen die man bei Apple hat.

Es kann jeder selbst entscheiden welche Systeme verwendet werden und wenn die Produkte von Apple gefallen, dann ist es auch gut für den der das so sieht.

Der Schluss, dass wir nichts für Apple machen wollen ist aber durchaus richtig, denn auch ich habe keine Lust in etwas zu investieren, was womöglich demnächst nicht mehr benutzt werden kann.

Dass TV-Browser nicht über den App-Store vertrieben werden kann ist eine faktische Aussage, nicht etwas was wir uns so ausgedacht haben und genau daraus folgt auch, dass TV-Browser dann nicht mehr für Mac angeboten werden kann, wenn Applikationen nur noch über den App-Store installiert werden können. Es sei denn der App-Store würde mit der GPL kompatibel werden.

Ich persönlich würde mir keine Apple-Geräte zulegen, denn für mich sind die Einschränkungen zu groß, die das mit sich bringt, aber das gilt eben nur für mich persönlich.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
_skysurfer_
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2014, 20:34

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von _skysurfer_ »

Dann bietet doch keine Mac Version an, ist immer noch besser als eine nichtfunktionierende Software.
Wer sagt denn, das Software nur noch über den Apple Store installiert werden kann bzw. künftig installiert werden kann?
Und Drittens, es gibt genügend Software auch Freie, die Kalenderdaten unter OS 10.9 in einen ical Kalender exportieren kann.
Wenn ihr es aber nicht wollt oder könnt, dann lasst es doch bitte gleich weg.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von ds10 »

Niemand wird gezwungen TV-Browser auf OS X zu installieren und zu benutzen. Stört es dich, dass man TV-Browser auf OS X benutzen kann? (Das könnte man sogar, wenn wir TV-Browser nicht offiziell für OS X anbieten würden.)

Und abschließend, TV-Browser funktioniert ganz normal unter Mac, nur die Installation ist etwas schwierig, wegen der fehlenden Signatur. Was nicht richtig funktioniert, ist das Plugin Kalender-Export, das gehört aber nicht zum Programm TV-Browser, genauso wenig, wie NoScript zu Firefox gehört. Es steht jedem Programmierer frei, ein funktionierendes Plugin für TV-Browser für Mac zu schreiben.

ACHTUNG, AUTOVERGLEICH:
Es ist so ähnlich, als ob du zu einem Gebrauchtwagenhändler gehst und dort steht ein Auto, das gut fährt und auch nicht kaputt ist, es passt aber nicht in deine Garage und hat eine kleine Beule. Dann gehst du auch nicht zum Gebrauchtwagenhändler und beschwerst dich bei dem, dass er gefälligst das Auto nicht anzubieten hat, weil es bei dir nicht in die Garage passt und eine Beule hat, sondern du kaufst das Auto einfach nicht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Gast

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

auch wenn mir das Statement von ds10 nicht wirklich gefällt (muss es aber vielleicht auch nicht), habe ich mal noch ein wenig herumprobiert.
Ich brauche von Mac-Anwendern ein Feedback:

1. Öffnet das Programm Applescript (zu finden über die Suche). In der ersten Zeile ersetzt ihr bitte XXX durch einen Kalender, der bereits in iCloud existiert.

Code: Alles auswählen

property myTVCalendar : "XXX"
tell application "Calendar" to activate
tell application "Calendar"
	if (exists (calendars whose title is myTVCalendar)) then
		set TVBrowserCalendar to first item of (calendars whose title is myTVCalendar)
	else
		set TVBrowserCalendar to make new calendar with properties {title:myTVCalendar}
	end if
end tell
2. Schließt das Programm Kalender, wenn es offen ist.
3. Führt das Skript aus.
4. Als Ergebnis solltet ihr im Applescript-Fenster eine Meldung

Code: Alles auswählen

calendar X of application "Calendar"
erhalten. Ist das der Fall? Bitte Rückmeldung geben.
5. Löscht den in Schritt 4. erstellten lokalen Kalender.
6. Schließt das Programm Kalender wieder.
6. Fügt im Skript unter der Zeile

Code: Alles auswählen

tell application "Calendar" to activate
die Zeile

Code: Alles auswählen

delay 1
ein.
7. Führt das Skript noch mal aus.
8. Nun sollte im Applescript-Fenster eine Meldung

Code: Alles auswählen

calendar id "lange Zeichenkette" of application "Calendar"
erscheinen. Ist das der Fall? Bitte Rückmeldung geben.

Wenn beide Fragen mit Ja beantwortet werden, dann wäre die Verzögerung von einer Sekunde eine Lösung für das Problem, und ich muss schauen, wie ich die Autoren des Plugins kontaktiere für eine Korrektur.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19125
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von ds10 »

Wenn es nur darum geht einen Patch in das Plugin einzuspielen, dann bin ich gerne bereit dies zu übernehmen. Für das Plugin gibt es nämlich, wie für die meisten, keinen zuständigen Programmierer mehr, so das ich letztlich fast alles selber machen muss, was sich um die Programmierung dreht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von andre »

Schreib den Delay doch einfach mal rein, eine Sekunde tut niemandem weh. So können alle am Test teilnehmen, auch wenn sie nichts davon verstehen.

Ich selber würde gern helfen, nutze aber weder iCloud noch Mavericks und kann nichts testen.
vn

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von vn »

Ich weiß momentan noch nicht, ob ältere Versionen von MacOS X mit meinen Änderungen Probleme haben, da muss ich da noch testen.
Nachher macht man mehr kaputt als man repariert.
Benutzeravatar
andre
Senior Member
Beiträge: 155
Registriert: 07 Sep 2008, 15:03

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von andre »

Man könnte bei Bedarf eine Weiche einbauen, vgl. http://macscripter.net/viewtopic.php?id=39193

set sysvParts to {system attribute "sys1", system attribute "sys2", system attribute "sys3"}
vn

Re: iCal Kalender Export unter OSX 10.9 Mavericks

Beitrag von vn »

Gut, ich schlage vor, in der Datei tvbrowser-plugins/plugin-calendarexport/src/main/java/calendarexportplugin/exporter/AppleiCalExporter.java die Zeilen 107-114 durch folgenden Code zu ersetzen:

Code: Alles auswählen

script.append("\n");
script.append("tell application \"iCal\" to run\n");
script.append("delay 1\n");
script.append("tell application \"iCal\"\n");
script.append("  if (exists (calendars whose title is myTVCalendar)) then\n");
script.append("    set TVBrowserCalendar to first item of (calendars whose title is myTVCalendar)\n");
script.append("  else\n");
script.append("    set TVBrowserCalendar to make new calendar with properties {title:myTVCalendar}\n");
script.append("  end if\n");
script.append("\n");
Eventuell muss nachträglich am delay gedreht werden. Ob eine Sekunde auch auf anderen Systemen ausreicht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Antworten