Google-Kalender-Export: Error 403

ottlottl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2015, 23:43

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von ottlottl »

Siggi hat geschrieben:Zwei-Faktor Autorisierung aktiviert?

Evtl. hängst daran, sonst Passwort und Benutzername prüfen.
Passwort und Benutzername wurden geprüft, ohne Erfolg! Mit dem "Zwei-Faktor Autorisierung aktiviert?"--> Bahnhof? :?: , wo schalte ich das aus? Gibt es da eine Erklärung für Dummies!? :D
Was ich herausgefunden habe ist, das der Fehler mit den Plugin "Kalender-Export Version 3.0.5.1" zusammenhängt.
Mit dem Plugin "Google Calendar Export Version 1.0.1.0" funktioniert der Export zum Google- Kalender wieder!

Ist aber nicht so wie mit dem Kalender-Export Version 3.0.5.1 der Angezeigt hat das z.B: 5 Einträge exportiert wurden!
Zuletzt geändert von ottlottl am 30 Dez 2015, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von ds10 »

peterbonge hat geschrieben:Ich bekomme die neue Version nicht installiert. Weder mit der Nightly, noch mit der normalen Version. Nach dem Installieren/Updaten ist das Plugin im Programm einfach nicht mehr da, obwohl die Datei im Plugin-Ordner vorhanden ist.
Ich hab's mal getestet, hier wird das Plugin ganz normal nach der Installation unter Extras->Plugins verwalten angezeigt. Du könntest das Plugin testweise auch manuell von der Webseite laden und dann per DragAndDrop auf die Programmtabelle ziehen, dann sollte TV-Browser den Installationdialog öffnen.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Agrivaine
Moderator
Beiträge: 810
Registriert: 21 Nov 2007, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von Agrivaine »

ottlottl hat geschrieben:...Zwei-Faktor Autorisierung aktiviert?"--> Bahnhof?...
Dann hast du es auch nicht aktiviert. Das ist ein zusätzlicher Schutz beim einloggen. Hierbei wird nicht nur Username und Passwort benötigt, sondern bspw. wird mittels Smartphone-App (bei Google Authenticator genannt) eine zufällige 6 stellige Zahl erzeugt, die nur für 60 Sekunden gültig ist und beim einloggen mit angegeben werden muss.
Das kann dann natürlich via Plugin nicht mehr funktionieren, da ja der "zweite-schritt-beim-Login" (bspw. die App) fehlt.
Gestern standen wir vor dem Abgrund; heute sind wir bereits einen Schritt weiter...
peterbonge
Junior Member
Beiträge: 28
Registriert: 27 Dez 2006, 11:42

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von peterbonge »

ds10 hat geschrieben:Ich hab's mal getestet, hier wird das Plugin ganz normal nach der Installation unter Extras->Plugins verwalten angezeigt. Du könntest das Plugin testweise auch manuell von der Webseite laden und dann per DragAndDrop auf die Programmtabelle ziehen, dann sollte TV-Browser den Installationdialog öffnen.
Gestern hatte ich noch einmal die portable Version getestet, ohne die alten Daten zu importieren. Da hatte es mit der normalen Methode auch nicht funktioniert. Irgendetwas liegt da also noch im argen. Liegt es vielleicht an Windows 10? Oder an 64-Bit?

Die manuelle Methode hat jetzt aber wunderbar funktioniert.
klbau
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2013, 17:46

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von klbau »

Hallo,
bei mir funktioniert der Google Kalender Export plötzlich nicht mer.
Es kommt die Fehlermeldung "Fehler bei Service-Aufruf"
Details:
Fehler bei Service-Aufruf

----- Start of stacktrace -----
com.google.api.client.googleapis.json.GoogleJsonResponseException: 404 Not Found
{
"code" : 404,
"errors" : [ {
"domain" : "global",
"message" : "Not Found",
"reason" : "notFound"
} ],
"message" : "Not Found"
}
at com.google.api.client.googleapis.json.GoogleJsonResponseException.from(GoogleJsonResponseException.java:145)
at com.google.api.client.googleapis.services.json.AbstractGoogleJsonClientRequest.newExceptionOnError(AbstractGoogleJsonClientRequest.java:113)
at com.google.api.client.googleapis.services.json.AbstractGoogleJsonClientRequest.newExceptionOnError(AbstractGoogleJsonClientRequest.java:40)
at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest$1.interceptResponse(AbstractGoogleClientRequest.java:312)
at com.google.api.client.http.HttpRequest.execute(HttpRequest.java:1049)
at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.executeUnparsed(AbstractGoogleClientRequest.java:410)
at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.executeUnparsed(AbstractGoogleClientRequest.java:343)
at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.execute(AbstractGoogleClientRequest.java:460)
at googlecalxplugin.CalendarAccess.addEvent(CalendarAccess.java:159)
at googlecalxplugin.GoogleCalXPlugin$ExportAction$1.run(GoogleCalXPlugin.java:300)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.access$500(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue$3.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:55)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
----- End of stacktrace -----

Kann mir jemand helfen?
BG
Klaus
smurf667
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2015, 16:47

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von smurf667 »

Hallo Klaus,

ich weiss, es ist nur mässig hilfreich, aber für mich funktioniert alles noch (TV Browser 3.4.3 / Plugin 1.0.1.0).
"404" heisst "not found". Ich könnte mir vorstellen dass Dein Kalender nicht gefunden wird.
In den letzten Tagen wurde ich aufgrund von "invalid grant" Fehlern kontaktiert. Hier liegt meist ein Authorisierungs-Problem vor.
In den Einstellungen des Plugins kann man die Berechtigungen ("credentials") zurücksetzen - dann sollte über OAuth eine neue Authorisierung via Google abgefragt werden.
Notfalls TV Browser und Plugin neu installieren.

Grüsse,
Jan
klbau
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2013, 17:46

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von klbau »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab den TV Browser neu installiert, google Kalender wird ausgewählt und dann auf Nachfrage zugelassen. Also bis dahin alles ok. Dann kommt aber o.g. Fehlerbenachrichtigung.
Passwort usw. stimmt, denn ich kann über den Browser auf den Kalender zugreifen.
Mir fällt gerade auf, dass das Passwort gar nicht abgefragt wird.
BG
Klaus
smurf667
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2015, 16:47

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von smurf667 »

Also: "In den Einstellungen des Plugins kann man die Berechtigungen ("credentials") zurücksetzen - dann sollte über OAuth eine neue Authorisierung via Google abgefragt werden."
Gast

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von Gast »

Hab ich zurückgesetzt und die Fehlermeldung kam wieder.
Hab auf einem anderen Rechner mit Win10 den TVB installiert und der gleiche Fehler.
Auch bei der Portablen Version klappts nicht.
Komisch, hat bis dato prima geklappt,...
Hat Google was verändert?
Gruß
Klaus
smurf667
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 01 Feb 2015, 16:47

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von smurf667 »

Hallo Klaus,

ich weiss nicht was Google macht ;-) Es ist aber eher unwahrscheinlich, denn sonst hätte jeder ein Problem.
Ich habe heute noch eine Mail von einem anderen Problemfall bekommen wo letztlich herausgekommen ist, dass ein Firewall die Authentisierungs-Kommunikation auf localhost und Port 563xx blockierte. Die Kommunikation erfolgt über Code aus Google Libraries, nicht aus dem Plugin Code. Du könntest Deine Firewall-Einstellungen prüfen...

Grüsse,
Jan
klbau
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2013, 17:46

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von klbau »

Hallo Jan,
am Firewall liegt´s nicht.
Am 2. Rechner ist das gleiche Problem.
Hab auch mit meinem 2. Google Konto getestet, das gleiche Problem.
Hast Du noch eine Idee?
BG
Klaus
klbau
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 10 Nov 2013, 17:46

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von klbau »

Hallo,
komisch, komisch!!!
Habe die portable Version auf einen 3. Rechner (Win 10) kopiert und Export funktioniert.
Diese Version auf meinen Hauptrechner überspielt und Export funktioniert.
Hatte vorher hier schon mit der heruntergeladenen, portablen Version getestet und es funktionierte nicht,
Wie soll man das erklären?
BG
Klaus
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von Conan »

Es ist woll davon auszugehen, das das plugin nicht mehr weiter entwickelt wird.
Ich bekomme die fehler Meldung:

Code: Alles auswählen

Fehler bei Service-Aufruf

----- Start of stacktrace -----
com.google.api.client.auth.oauth2.TokenResponseException: 400 Bad Request
{
  "error" : "invalid_grant",
  "error_description" : "Bad Request"
}
  at com.google.api.client.auth.oauth2.TokenResponseException.from(TokenResponseException.java:105)
  at com.google.api.client.auth.oauth2.TokenRequest.executeUnparsed(TokenRequest.java:287)
  at com.google.api.client.auth.oauth2.TokenRequest.execute(TokenRequest.java:307)
  at com.google.api.client.auth.oauth2.Credential.executeRefreshToken(Credential.java:570)
  at com.google.api.client.auth.oauth2.Credential.refreshToken(Credential.java:489)
  at com.google.api.client.auth.oauth2.Credential.intercept(Credential.java:217)
  at com.google.api.client.http.HttpRequest.execute(HttpRequest.java:859)
  at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.executeUnparsed(AbstractGoogleClientRequest.java:410)
  at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.executeUnparsed(AbstractGoogleClientRequest.java:343)
  at com.google.api.client.googleapis.services.AbstractGoogleClientRequest.execute(AbstractGoogleClientRequest.java:460)
  at googlecalxplugin.CalendarAccess.getCalendarTargets(CalendarAccess.java:132)
  at googlecalxplugin.GoogleCalXPreferences$2.run(GoogleCalXPreferences.java:224)
  at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:313)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:770)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:740)
  at tvbrowser/util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:57)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:117)
  at java.desktop/java.awt.WaitDispatchSupport$2.run(WaitDispatchSupport.java:190)
  at java.desktop/java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(WaitDispatchSupport.java:235)
  at java.desktop/java.awt.WaitDispatchSupport$4.run(WaitDispatchSupport.java:233)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.desktop/java.awt.WaitDispatchSupport.enter(WaitDispatchSupport.java:233)
  at java.desktop/java.awt.Dialog.show(Dialog.java:1070)
  at java.desktop/java.awt.Component.show(Component.java:1716)
  at java.desktop/java.awt.Component.setVisible(Component.java:1663)
  at java.desktop/java.awt.Window.setVisible(Window.java:1031)
  at java.desktop/java.awt.Dialog.setVisible(Dialog.java:1005)
  at tvbrowser/tvbrowser.ui.settings.SettingsDialog.centerAndShow(SettingsDialog.java:332)
  at tvbrowser/tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.lambda$showSettingsDialog$19(MainFrame.java:2648)
  at tvbrowser/util.ui.UIThreadRunner.invokeAndWait(UIThreadRunner.java:33)
  at tvbrowser/tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.showSettingsDialog(MainFrame.java:2636)
  at tvbrowser/tvbrowser.ui.mainframe.MainFrame.showSettingsDialog(MainFrame.java:2621)
  at tvbrowser/tvbrowser.ui.mainframe.actions.TVBrowserActions$15.actionPerformed(TVBrowserActions.java:236)
  at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1967)
  at java.desktop/javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2308)
  at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:405)
  at java.desktop/javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:262)
  at java.desktop/javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:369)
  at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:1020)
  at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:1064)
  at java.desktop/java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:297)
  at java.desktop/java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6632)
  at java.desktop/javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3342)
  at java.desktop/java.awt.Component.processEvent(Component.java:6397)
  at java.desktop/java.awt.Container.processEvent(Container.java:2263)
  at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:5008)
  at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2321)
  at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4840)
  at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4918)
  at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4547)
  at java.desktop/java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4488)
  at java.desktop/java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2307)
  at java.desktop/java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2772)
  at java.desktop/java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4840)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:772)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
  at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:95)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:745)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue$5.run(EventQueue.java:743)
  at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
  at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
  at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:742)
  at tvbrowser/util.ui.textcomponentpopup.TextComponentPopupEventQueue.dispatchEvent(TextComponentPopupEventQueue.java:57)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
  at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)
----- End of stacktrace -----
pah
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: 27 Nov 2014, 19:42

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von pah »

Hallo!

Also ich verwende die Version 3.4.4 TVBrowser sowie 1.0.1.0 "Google Calendar Export" und bei mir ging es eben noch ohne Probleme!

Wie kommst du zum dem Log-Output? :?

Lg,
pah
Conan
Full Member
Beiträge: 51
Registriert: 31 Aug 2010, 20:43

Re: Google-Kalender-Export: Error 403

Beitrag von Conan »

Öhm ich klicke auf Exportieren nach *'google-name'
und dann kommt die Fehlermeldung:
"Fehler bei Service-aufruf"
und dann auf Button Details geklickt und da kommt der Error log.
Antworten