DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Antworten
Schmunzel57
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2016, 11:39

DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Schmunzel57 »

Hallo Forum,

zur Zeit sehe ich keine Möglichkeit, aus dem TV-Browser (sowohl unter 3.4.3 als auch 3.4.4) Sender die man aufnehmen will, an den DVBViewer (Version 5.6.2) zu übergeben. Bei beiden Plugins kommt es zum Fehler beim Aktualisieren der channel.dat (DVBViewer Plugin = "Version of DVB Viewer channel list is wrong" + DVBViewer-Import-Plugin = Fehler beim Lesen der Datei "channels.dat", prüfe den Setup).

In anderen Threads wurden ähnliche Probleme angesprochen.
viewtopic.php?f=41&t=17545&hilit=channels.dat
viewtopic.php?f=13&t=7265&start=15&hilit=channels.dat
In einem anderen Thread (finde den Link leider nicht mehr) wurde dem User geraten sich direkt mit dem Plugin-Entwickler (DVBViewer Plugin) in Verbindung zu setzen. Dabei kam heraus, dass dieser schon seit 2 Jahren und auch in Zukunft an dem Plugin nicht mehr arbeitet.

Frage:
1. Kennt jemand noch eine andere Übergabe-Möglichkeit zum DVBViewer und
2. eine Lösung zu den geschilderten Plugin Problemen.

Vielen Dank

P.S. ich darf noch keine Links senden :( :( :(
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Jupp!
Derzeit Nutze ich die "Aufnahmesteuerung" und das "TV-Genial Plugin 1.2.1 / Commandline Plugin 1.2.1" für den DVBViewer. (dvbv_tvg.exe)
Aufnahmesteuerung
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin
TV-Genial Plugin 1.2.1 / Commandline Plugin 1.2.1
http://de.dvbviewer.tv/wiki/CMDline
Anhand der Wiki kann man die Parameter später noch an eigene Bedürfnisse anpassen.

Ich habe unter Geräte einen Eintrag Namens DVBViewer erstellt.
Den Pfad zur "Applikation" im DVBViewer Ordner unter "C:\Programme(x86)\DVBViewer\dvbv_tvg.exe" eingeben.

Jetzt geht es zu den "Parametern" wo nachfolgende Codes für die Übergabe der Daten an den DVBViewer nötig sind.
Im Eingabefeld "Parameter für Aufnahme"

Code: Alles auswählen

-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u
Im Eingabefeld "Parameter für Löschen"

Code: Alles auswählen

-d "{title}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -r
Nun muss der TV-Browser nur noch Wissen wie die "Sender" im DVBViewer nach dem Sendersuchlauf benannt wurden.
Links im TV-Browser: "ORF III" und rechts im DVBViewer hat der Sender die Bezeichnung: "ORF III HD (deu)".
Dieser Punkt könnte je nach Menge der Sender etwas dauern bis man alle Sender durch hat.
Bei Fehlern wird oft einfach der nächstbeste Sender von DVBViewer für Aufnahmen hergenommen.
Dann waren alle Aufnahmen für 13Street in der "Aufnahme-Programmierung" zu sehen.
Einfach schauen wie der gewünschte Sender im DVBViewer wirklich benannt ist und in der Senderliste des TV-Browsers einfügen.

"Variablen" habe ich frei gelassen und unter "Einstellungen" ausgefüllt was mir Sinnvoll erschien.
Im Grunde sind die Bezeichnungen sehr klar gehalten und brauchen kaum eine Erklärung.
Bei zwei Fernsehkarten kann man die "maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen" auf 2 stellen.

Nun noch auf "OK" und auf "Gerät Exportieren" klicken.
Warum exportieren?
Es wird eine Sicherungskopie erzeugt womit bei einer Neuinstallation des TV-Browsers
alle wichtigen Daten über "Gerät importieren" automatisch eingetragen werden.

Manchmal ändert sich der Name eines Senders in DVBViewer oder es kommt ein neuer Sender dazu.
In diesen Fällen einfach ab und zu mal die Namen der Sender prüfen.
Schmunzel57
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2016, 11:39

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Schmunzel57 »

@maxedl
Vielen Dank für deine umfangreiche Erläuterung. Werde mich in einer ruhigen Minute mit den einzelnen Komponenten (Plugins etc) auseinander setzen. Sind Neuland für mich, da bisher das relativ einfach mit dem DVBViewer-Plugin war. Insgeheim hoffe ich aber, dass das Teil irgendwann mal wieder *funzt*. Trotzdem nochmal vielen Dank.
Schmunzel57
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2016, 11:39

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Schmunzel57 »

@maxedl
Habe gerade die Konfiguration nach deiner Einleitung abgeschlossen. Ergebnis: 1A, genial, Suuuper. Also noch mal vielen Dank.

Einen kleinen Tip habe ich aber noch bei zu steuern. Allein bei den Astra-Sendern liegt die Anzahl der "normale" Sender über 40. Dann kommen noch die Einstellungen wie "misc - AC3 - deu" hinzu. Hat man sich im DVBViewer schon etwas Arbeit gemacht (z.B. alle "normalen" Sender unter Favoriten) markiert man diese Sender im Senderlisten-Editor und exportiert sie z.B. als sender.txt. Diese Datei kann man dann im TAB "Sender" (Aufnahmesteuerung) importieren.
Bei mir hatte ich so ca 90% aller Sender schon richtig zugeordnet. Einziger Schönheitsfleck: vor jedem Sendereintrag stand "name=". Das einfach löschen und den Rest der Sender aus der sender.txt kopieren ... fertig
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Ja das geht natürlich auch!
Hier habe ich das auch so gemacht.

Da sich nach einem Sendersuchlauf immer mal der Sender-Name ändern kann,
habe ich sicherheitshalber die etwas längere Methode beschrieben.

Zuletzt wurde bei mir TNT Glitz HD in TNT Comedy HD umbenannt.
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

JA danke, hat bei mir auch gut geklappt.
  • Jedoch würde ich die Senderliste auch gerne als TXT sichern. Aber ich habe es im Senderlisten-Editor nicht geschafft. Gibt es da einen Trick?
    Oder geht das nicht mehr?
  • Hat sich beim "Löschen" einer Sendung etwas verändert? Programmieren geht, löschen bei mir nicht! Habe die Parameter von "oben" übernommen.
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Im Senderlisten-Editor gibt es unter der Senderliste einige Symbole.
https://de.dvbviewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor
Das offene Buch mit Pfeil hinein = Importieren von ini/csv- oder m3u/m3u8-Datei.
Das offene Buch mit Pfeil hinaus = Speichern der markierten Liste oder des einzelnen Senders als ini/csv- oder m3u/m3u8-Datei.
Ordner mit rotem Plus = Neuer leerer Ordner
Papierkorb = Löscht was man gerade markiert hat. (Bei mehreren Sendern kommt noch die Frage ob man wirklich löschen will.)
Diskette = Speichert alle Änderungen.
Rückwärtspfeil = Macht alle Änderungen Rückgängig bis zum letzten mal wo man die Diskette gedrückt hatte.
Bild im Bild = Wie der Name schon sagt wird ein zweites Bild im Fenster oben rechts eingeblendet.
(Zwei Sender gleichzeitig schauen.)

Die ini/csv-Datei ist eine reine Textdatei mit den Infos wie die Sender empfangen werden können.
In die m3u/m3u8 werden Sendernamen und URL zu Streaming-Sender gespeichert.

Als CSV kann man diese in Excel oder Calc öffnen und Spalten/Infos löschen welche man nicht benötigt.
Wenn man nur die Spalte mit den Sendernamen übrig lässt und als TXT-Datei speichert,
sollte es beim Importieren eigentlich keine Probleme geben.
(Etwas Nachbearbeitung kann nötig sein, bestätigt aber nur die Regel.)
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

Soweit so gut! Danke! :-)

Aber das Löschen von Sendungen funktioniert bei mir nicht. Kannst Du die Parameter für Ausnehmen und Löschen noch einmal posten?
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Derzeit sehen die Parameter bei mir wie folgt in der Aufnahmesteuerung,
Aufnehmen:

Code: Alles auswählen

-d "{escapeQuotes(title)}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -u
Löschen:

Code: Alles auswählen

-d "{escapeQuotes(title)}" -c "{channel_name_external}" -e {start_day}.{start_month}.{start_year} -s {start_hour}:{start_minute} -p {end_hour}:{end_minute} -r -xx
Achtung wenn im DVBViewer Vorlaufzeit und Nachlaufzeit eingestellt sind.
Werden diese bei der Aufnahme automatisch dazu addiert.
Beim Löschen wird nur nach der unveränderten Zeit gesucht und dieser Eintrag gelöscht.
Auch im TV-Browser kann man in der Aufnahmesteuerung eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit einstellen.
Beim Löschbefehl wird eine im TV-Browser vorhandene Vorlaufzeit und Nachlaufzeit mitgesendet.

Kurz erklärt:
Auf "das Erste" startet die Tagesschau um 20:00 Uhr und endet um 20:15 Uhr.
Der TV-Browser Löschbefehl sucht beim Löschen nach genau diesen Infos.
(Wenn auch im TV-Browser eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit eingestellt ist sind die entsprechenden Minuten dazu zu zählen.)
Wenn aber wegen der Vorlaufzeit und Nachlaufzeit im DVBViewer in der Aufnahme-Programmierung als Start 19:55 Uhr das Ende 20:20 steht,
wird der Eintrag nicht gelöscht weil die Daten nicht zur zu löschenden Sendung passen kann.

Meine Lösung derzeit.
Im TV-Browser gibt es in der Aufnahmesteuerung eine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit.
Der DVBViewer hat keine Vorlaufzeit und Nachlaufzeit eingestellt.
So funktioniert das Aufnehmen und Löschen in der DVBViewer Aufnahme-Programmierung ohne Probleme.
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

Verstanden und es funktioniert jetzt auch das Löschen. Danke für Deine Hilfe und Deine Offenheit

Schön wäre es, wenn irgendwo die fertigen Aufnahmen automatisch gelistet werden könnten und man sie auch da löschen könnte. WinTV gefällt mir nicht so, aber dort gibt es diese Möglichkeit.
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Das einzige Tool dafür, welches ich gerne dafür verwende, ist der Windows-Explorer.
Lösche ich da versehentlich eine Aufnahme landet diese im Papierkorb.
Komme ich später darauf, dass ich da noch etwas mit der Aufnahme machen will,
wird das Löschen ohne Probleme rückgängig gemacht.

Bei Lösungen wie bei WinTV kann es passieren das die Aufnahme gleich gelöscht ist.
Kommt man dann später darauf ist die Aufnahme weg.
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

Bei WIN-TV Landet es auch im Papierkorb
maxedl
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: 26 Apr 2015, 02:47

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von maxedl »

Ok, ich hatte ja schon länger nicht mehr damit zu tun.
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

Hi!
Jetzt hatte ich einen Crash, alles läuft wieder, aber ich finde meine Senderliste nicht mehr! Weiß nicht wohin gesichert! Hat hier jemand eine, die ich nutzen kann? Für TV-Browser und DVB-Viewer. Dann hätte ich zumindest den Aufbau wieder als Vorlage.

Liebe Grüße
Harald
Harriy
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08 Jan 2022, 03:22

Re: DVBViewer Plugin + DVBViewer-Import-Plugin

Beitrag von Harriy »

Habe sie gefunden sorry!
Antworten