TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von unregistered »

Hallo erstmal :-)

Ich möchte vermelden, dass ich vorübergehend nun die Beta laufen lasse. Allerdings habe ich als allerstes nachgesehen, ob der (alte) Fehler http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.ph ... 03#p116457 noch immer auftaucht.
Kurzfassung: Stretch ist inzwischen im Feature-Freeze, zeigt

Code: Alles auswählen

java -version
openjdk version "1.8.0_131"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_131-8u131-b11-1-b11)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)
Aber ich kann dort nach wie vor keine neuen Einträge zur WillIchNichtSehen-Liste hinzufügen. Inzwischen ist TVB das VORLETZTE Programm (von über 60), das noch jessie benötigt, um richtig laufen zu können. Und weil debian sich für nicht zuständig erklärt hat, möchte ich meine Beobachtung HIER nochmal auf die Dringlichkeitsliste setzen. Gegenwärtig muß ich NUR WEGEN DIESES FEHLERS noch immer die alte VM weiter warten und mit der Beta synchon halten, um das o.a. Plugin korrekt ansteuern zu können. - Untragbar !! -

Ansonsten: TVB ist und bleibt eines meiner Lieblingsmöbel (Anspielung siehe Link)!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Ich sehe mich da ehrlich gesagt, auch nicht als zuständig. Es funktioniert überall, nur in einer Debian-VM nicht, deshalb rede ich mich da genauso raus, wie die von Debain.

Probiere doch einfach mal Enter zu drücken, wenn du mit der Eingabe fertig bist.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Probiere doch einfach mal Enter zu drücken, wenn du mit der Eingabe fertig bist.
Klaro, hab ich auch als erstes probiert - ohne Erfolg. Aber irgendwas ist da, und soweit ich sehen kann - nur da. Aber auf meine alten Tage lerne ich kein Java mehr um das untersuchen zu können. Es ist halt wie schon beschrieben: Die VM kann eigentlich alles, nur das Plugin nicht. Und um das benutzen zu können warte und pflege ich noch eine mit dem alten OS. Beide greifen auf die selben Daten zu. Aber VBox hat ein Problem mit jessie, das mich bereits seit Monaten mit deren Support kommunizieren läßt. Sie haben's aber immer noch nicht im Griff!
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von unregistered »

bei dem Versuch, die Beta in Jessie zu installieren, sah alles noch gut aus. Aber beim Start flackert nur kurz der TVB Splash-screen auf, dann nichts...
Also Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

tvbrowser 
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 1.7.0_121]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx512m  -Djava.library.path="/usr/share/tvbrowser" -Dpropertiesfile=linux.properties -jar tvbrowser.jar ''
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: tvbrowser/TVBrowser : Unsupported major.minor version 52.0
	at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:803)
	at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:142)
	at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:442)
	at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:64)
	at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:354)
	at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:348)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:347)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:425)
	at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:308)
	at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:358)
	at sun.launcher.LauncherHelper.checkAndLoadMain(LauncherHelper.java:482)
TV-Browser TERMINATED.
Was bedeutet das?
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Es gibt noch Java 7 auf dem System, das wird wohl vom Startskript gefunden und benutzt, steht ja auch in der Ausgabe, dass 1.7.0_121 ausgewählt wurde. Da fehlt noch das Abfangen aller Versionen vor Java 8. Wenn aber nur Java 8 auf dem System ist, sollte TV-Browser damit auch starten.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von Siggi »

Ich habe das Problem zwar schon länger, aber in die Beta passt es gut.

Ich habe seit längerer Zeit das stylische Problem, dass im Updatedialog die Untertitel verschwommen sind.

In allen anderen Dialogen, Fenstern und Optionen passt alles.

Foto anbei.
TV-Browser Schrift Updatedialog.jpg
TV-Browser Schrift Updatedialog.jpg (176.58 KiB) 9685 mal betrachtet
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Welches Thema ist das denn? Sieht es bei Verwendung eines anderen Themas wie Nimbus auch so aus?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von Siggi »

Aussehen.jpg
Aussehen.jpg (29.46 KiB) 9670 mal betrachtet
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Dann nimm doch mal nur Windows, der Unterschied sind doch sowieso nur die Schlagschatten und die sind ja jetzt auch out.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Benutzeravatar
Siggi
Moderator
Beiträge: 2271
Registriert: 31 Dez 2003, 12:21
Wohnort: Doberlug - Kirchhain

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von Siggi »

Hab ich gemacht.

Die Schriftart ist zwar auch anders, aber damit kann ich leben.

Bekommst du das auch für die anderen Themes korrigiert?
mfg Siggi

PS: Wer Fehler findet, darf Sie behalten!!! :-)
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von unregistered »

ds10 hat geschrieben:Es gibt noch Java 7 auf dem System, das wird wohl vom Startskript gefunden und benutzt, steht ja auch in der Ausgabe, dass 1.7.0_121 ausgewählt wurde.
Super, danke. Mit dem Hinweis (und backports) konnte ich openjdk-8 installieren und damit lief TVB erstmal. Erst nach einem Neustart nicht mehr (?). Also wieder in die Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

tvbrowser 
Starting TV-Browser...
Java exec found in PATH. Verifying...
Suitable java version found [java = 1.8.0_131]
Configuring environment...
Loading TV-Browser:
java -Xms16m -Xmx512m  -Djava.library.path="/usr/share/tvbrowser" -Dpropertiesfile=linux.properties -jar tvbrowser.jar ''
TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
command line options:
    -minimized      The main window will be minimized after start up
    -nostartscreen  No start screen during start up
    -fullscreen     Start in fullscreen-mode
    -ignorejvm      Don't check for Sun Java
    -safemode       Don't load Plugins

12:02:07 INFORMATION: Using settings from file /home/datakanja/.tvbrowser/3.4.4.95 Beta1/settings.prop
12:02:07 WARNUNG: TV-Browser was developed for Sun Java and may not run correctly with your Java implementation.
12:02:07 INFORMATION: Using timezone Mitteleuropäische Zeit
12:02:07 SCHWERWIEGEND: UNCAUGHT EXCEPTION IN THREAD 'main'
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no splashscreen in java.library.path
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1867)
	at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:870)
	at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1122)
	at java.awt.SplashScreen$1.run(SplashScreen.java:124)
	at java.awt.SplashScreen$1.run(SplashScreen.java:122)
	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
	at java.awt.SplashScreen.getSplashScreen(SplashScreen.java:121)
	at tvbrowser.ui.splashscreen.SplashScreen.<init>(SplashScreen.java:76)
	at tvbrowser.TVBrowser.main(TVBrowser.java:459)
TV-Browser TERMINATED.
Liegt das jetzt an der Beta oder an mir? - Echt wahr! Es lief schon mal - in Jessie!
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Sieht mehr nach einem Fehler in der installierten Java-Version aus.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
unregistered
Gold Member
Beiträge: 225
Registriert: 28 Feb 2011, 06:41

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von unregistered »

ich werde immer kleiner...
Anscheinend mache ich alles falsch.
Aus meiner Sicht befinde ich mich - ohne Not - in einem unauflösbaren Dilemma, zumindest sobald ich mich an der Beta versuche.

Die Ausgangslage:
TVB 3.4.4 läuft in einer Jessie-VM, das OS und die Daten sind voneinander getrennt und liegen auf ZFS, einem Transaktions-basierten Dateisystem, das Rollback versteht.
Nur durch letzteren Umstand konnte ich den Aufwand bisher in Grenzen halten, mit Alternativen zu spielen. Ein Beispiel: Die meisten meiner VM's sind bereits auf stretch migriert, TVB ist das einzige Programm, das dort nicht läuft. - Noch genauer: TVB ist ok, nur ein einzelnes Plugin (WillIchNichSehen) hat unter stretch ein Problem, wodurch es nicht länger aktiv seine Daten bearbeiten kann. (Wurden die Daten durch die jessie-Version geändert, werden sie auch in stretch richtig verarbeitet und berücksichtigt.)

Deshalb blieb ich ("Rollback") eben auf jessie.
Allerdings: Die Beta läuft dort (zumindest nach einem Neustart) nicht, angeblich liegts an Java. Ich habe sogar mal versucht, Java von Oracle zu nehmen (was früher mal eine Lösung gewesen war). Aber a) bekam ich sie nicht ohne Weiteres installiert, und b) schafft das potentielle Sicherheitsprobleme, weil es keinen definierten Pfad für updates geben würde.

Also scheidet diese Variante aus, wenn das Beta vorüber sein wird.
Die stretch-Version läuft, weil dort ein aktuelleres Java dazugehört, aber dort taucht das (alte) Problem mit WillIchNichtSehen wieder auf. Aber das Plugin brauche ich!

Gegenwärtig sieht es für mich so aus, als bliebe mir nur die eine Möglichkeit: "Rollback" und bei 3.4.4 zu bleiben. Und das sehe ich nicht als "meine Schuld" an. Meine Infrastruktur hat mich in dieser unerfreulichen Situation mehrfach aus Schwierigkeiten befreit.
Ich möchte hinzufügen, daß in der Vergangenheit die Kommunikation über TVB viel besser gelaufen ist, während ich mich derzeit überfordert und hilflos fühle, der doch nur hilfreich sein möchte: Die Beta ist unter Umständen noch nicht einsetzbar!

Und, um das Bild noch zu verkomplizieren: Ich bin ein in die Jahre gekommener Nerd, der an einem degenerativen Nervenleiden erkrankt ist, und dem diese Bemühungen schwerer fallen, als früher. Die Anzahl der von mir gewarteten VM's ist gegenüber letztem Jahr bereits um ein Drittel reduziert!

Jedenfalls bitte ich um Kooperation bei der Lösung des Problems: "Warum - um Himmels Willen - kann WillIchNichtSehen unter stretch keine Daten in der Ausschlußliste bearbeiten?"
Benutzeravatar
Don Bartolo
Senior Member
Beiträge: 187
Registriert: 01 Nov 2008, 18:56
Wohnort: Berlin

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von Don Bartolo »

Ich habe bei vielen meiner Lieblingssendungen "Alarmieren, wenn eine Sendung nach Aktualisierung gefunden wird" ausgewählt, sodass ich nach Datenaktualisierung nochmal drüberschauen kann, was so für meine Lieblingssendungen gefunden wurde. Dafür kommt dann am Ende der Datenaktualisierung ein Fenster, in dem alle neugefundenen Sendungen aufgelistet sind.
Dieses Fenster kommt seit dem Update auf die Beta1 bei mir nicht mehr.
TV-Browser 4.2.2.96 RC1 - Java 11.0.10 OpenJDK 64-Bit - Windows 10 10.0 amd64
_
"Versuche nicht, ein großer Mann zu sein, sei einfach ein Mann!" (Zefram Cochrane)
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TV-Browser 3.4.4.95 Beta1

Beitrag von ds10 »

Werden die Sendungen unter Extras->Lieblingssendungen->Neue Lieblingssendungen anzeigen aufgeführt?
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten