Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Antworten
snarkixx
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mär 2007, 22:41
Wohnort: Gütersloh

Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Beitrag von snarkixx »

Hallo,

bei einem gerade durchgeführten automatischen Datenupdate übers Netz habe ich fast sämtliche Sender aus meiner Liste verloren (und damit natürlich auch alle betroffenen Erinnerungen - schließlich ist meine Senderliste ja fast leer bis auf France24, CCTV und Deluxe-Music). Nach einer Aktualisierung der Senderliste von Hand scheinen die meisten Sender wieder da (abrufbar) zu sein, aber gibt es eine andere (bessere) Lösung, als alle Sender (mit Radio bestimmt mehr als 50) per Hand wieder in die Liste einzutragen (und zu sortieren)? Und wie konnte sowas passieren?

Es gab eine Meldung, daß irgendein Download-Server nicht erreicht werden konnte, aber da das ja schon mal vorkommt, ohne derart dramatische Folgen, habe ich das Hinweisfenster ohne große Beachtung weggegklickt. Danach ging die Löscharie los (erkennbar an den Meldungen, ich könne/solle meine aktualisierte Senderliste an Android-Sync schicken). Soweit ich das sehe, gab es für mich an der Stelle sowieso keine Eingreifmöglichkeit mehr? Ich glaube mich an einen alten Thread zu erinnern, in dem es darum ging, daß der kurzfristige Ausfall von Senderdaten nicht sofort zur lokalen Streichung führen sollte? Mir ist sowas noch nie passiert, und ich würde gern wissen, was ich tun kann, um im Falle einer Wiederholung besser gewappnet zu sein.

Also:
1. Was sollte ich tun? Ich besitze eine 4 Tage alte Kopie des settings-Ordners. Ist "Filters.dat" die Datei mit der Senderliste? Oder was sollte ich sonst noch rüberkopieren? Meine Android-Sync-Daten, die ich bei dem Ereignis nicht habe aktualisieren lassen (trotz Aufforderung bei jedem einzelnen rausgeschossenen Sender), sind höchstwahrscheinlich nicht ganz auf dem letzten Stand, weil ich meine letzten gewollten Änderungen wohl nicht hochgeladen habe.

2. Hat irgendjemand ne Ahnung, was da schief gelaufen ist?


Danke schon mal und Grüße

Michael

Meine Daten:

System: Windows 8.1 6.3 amd64 Cp1252
Java: Java(TM) SE Runtime Environment 1.8.0_131 C:\Program Files\Java\jre1.8.0_131
TV-Browser: 3.4.4 transportable D:\Programme\Portable\TVBrowser
User settings: D:\Programme\Portable\TVBrowser de DE Europe/Berlin
LookAndFeel: com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsClassicLookAndFeel
Plastic-Theme: com.jgoodies.looks.plastic.theme.LightGray
Persona: Kein Persona
Icons: icons/Tango.zip
Info-Icons: tvb_default.zip
Number of markings: 2034

Installed plugins:
java.clipboardplugin.ClipboardPlugin true
java.printplugin.PrintPlugin true
java.webplugin.WebPlugin true
java.simplemarkerplugin.SimpleMarkerPlugin true
java.idontwant2see.IDontWant2See true
java.imdbplugin.ImdbPlugin true
java.teletextplugin.TeleTextPlugin true
java.balloonplugin.BalloonPlugin false
java.calendarexportplugin.CalendarExportPlugin false
java.emailplugin.EMailPlugin false
java.genreplugin.GenrePlugin false
java.i18nplugin.I18NPlugin false
java.recommendationplugin.RecommendationPlugin false
java.tvraterplugin.TVRaterPlugin false
java.androidsync.AndroidSync true
java.captureplugin.CapturePlugin true
java.filterviewplugin.FilterViewPlugin true
java.listviewplugin.ListViewPlugin true
java.newsplugin.NewsPlugin true
java.programlistplugin.ProgramListPlugin true
java.snarlplugin.SnarlPlugin true

Subscribed channels:
France24 (English) (n. v.) swedbtvdataservice
EuroNews German swedbtvdataservice
CCTV International English swedbtvdataservice
CCTV News swedbtvdataservice
DELUXE MUSIC epgdonatedata

Data available:
Mo, 19. Jun true
Di, 20. Jun true
Mi, 21. Jun true
Do, 22. Jun true
Fr, 23. Jun true
Sa, 24. Jun true
So, 25. Jun true
Mo, 26. Jun true
Di, 27. Jun true
Mi, 28. Jun true
Do, 29. Jun true
Fr, 30. Jun true
Sa, 1. Jul true
So, 2. Jul true
Mo, 3. Jul true
Di, 4. Jul true
Mi, 5. Jul true
Do, 6. Jul true
Fr, 7. Jul true
Sa, 8. Jul true
So, 9. Jul true
Mo, 10. Jul true
Di, 11. Jul true
Mi, 12. Jul true
Do, 13. Jul true
Fr, 14. Jul true
Sa, 15. Jul true
So, 16. Jul true
Mo, 17. Jul true
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Beitrag von ds10 »

Du musst die settings.prop wiederherstellen. Es dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn du Sender aus EPGfree verwendest, denn dort wird eine MD5-Prüfung der geladenen Senderlisten durchgeführt, vorausgesetzt, du verwendest die aktuelle Version.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
snarkixx
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 13 Mär 2007, 22:41
Wohnort: Gütersloh

Re: Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Beitrag von snarkixx »

ds10 hat geschrieben:Du musst die settings.prop wiederherstellen.
Das hat geholfen. Danke!
ds10 hat geschrieben:Es dürfte eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn du Sender aus EPGfree verwendest, denn dort wird eine MD5-Prüfung der geladenen Senderlisten durchgeführt, vorausgesetzt, du verwendest die aktuelle Version.
Tja, beides ist bei mir - soweit ich weiß - der Fall. Passiert ist es trotzdem. Anscheinend gab es ja ein Kommunikationsproblem mit dem Server und dann hat mein Client "aufgeräumt". Wie eine MD5-Prüfung da helfen kann, verstehe ich nicht, denn es wurde ja gerade nichts ausgetauscht (vermute ich). Mein Client glaubte kurzfristig, es gäbe quasi für alle Sender keine Daten mehr - nie mehr - und deshalb weg mit den Sendern.
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Beitrag von ds10 »

snarkixx hat geschrieben:Wie eine MD5-Prüfung da helfen kann, verstehe ich nicht, denn es wurde ja gerade nichts ausgetauscht (vermute ich).
Eine heruntergeladene Senderliste wird vom Plugin nur akzeptiert, wenn deren MD5-Hash mit dem übereinstimmt, der in der MD5-Datei auf dem Server steht. Es müssen also beide Dateien erfolgreich geladen werden, damit die Senderliste auch aktualisiert wird. Ich wüsste kein Szenario in dem die Senderliste in dem Fall leer sein könnte, außer wenn der Server eine leere Senderliste und den dazu passenden Hash ausliefert.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
ds10
Site Admin
Beiträge: 19095
Registriert: 23 Jun 2005, 12:36
Kontaktdaten:

Re: Verlust (fast) aller Sender bei Datenupdate

Beitrag von ds10 »

Ich habe jetzt noch eine Lücke im MD5-Hashing gefunden, wodurch die Sender verloren gehen konnten. Es gibt ein Update für EPGfree, mit dem diese Lücke geschlossen wird, so dass die Sender nicht mehr verloren gehen sollten, wenn beim Datenupdate keine Internetverbindung besteht.
"First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you, then you win." - Mahatma Gandhi
Unterstütze die Weiterentwicklung von TV-Browser
Antworten